Entfesseltes Blitzen mit der G5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Waterkant84

Entfesseltes Blitzen mit der G5

Beitrag von Waterkant84 » Sonntag 14. Juli 2013, 22:22

Moin Leute!

Ich würde mit meiner G5 gerne entfesselt Blitzen. Leider erschlägt mich das Angebot etwas und mir fehlt auch das Wissen darüber welche Blitzer mit welchem Funkauslöser funktionieren.

Wäre echt super ,wenn ihr mir mal schreiben könntet, was man zum entfesseltem Blitzen für die G5 nehmen sollte?
Ich suche am besten etwas womit ich als Anfänger klarkomme und auch als Fortgeschrittener arbeiten kann.

Und es wäre super , wenn ich mich dafür nicht in den Ruin stürzen muss. Dachte da so an 200-300€.

Danke schon mal im Voraus :-)

MfG
Waterkant84

Waterkant84

Re: Entfesseltes Blitzen mit der G5

Beitrag von Waterkant84 » Donnerstag 18. Juli 2013, 07:53

Ist meine Frage vielleicht unverständlich oder warum Antwortet mir keiner ?

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 18. Juli 2013, 09:26

was genau ist denn "entfesseltes blitzen" und wozu setzt man das ein?? ich hab nämlich keene ahnung... :oops:

nachtrag.... hab soeben gegoogelt... aha.. jetzt bin ich schlauer... da ich aber so gut wie nie den blitz einsetze, kann ich dir leider auch keine weiterführenden tipps geben... aber vielleicht liest es ja hier noch jemand... :)

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Juli 2013, 09:51

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... en#p130294" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 18. Juli 2013, 11:16

Ja, wirklich entfesselt blitzen kann die g5 leider nicht,
und so wie ich weiss, gab es bisher auch noch kein firmware update, auf das Frank Späth in seinen Buch zur g5 hofft.
Die Lösung ist der "slave" Betrieb, der externe Blitz wird also durch den Gehäuseblitz gezündet. (Ich muss das wirklich mal ausprobieren, bisher blitze ich noch viel zu wenig und ungerne, es sollte aber gehen...)

nun die gute Nachricht:

200-300 Euro sind garnicht notwendig:
Du hast mehrere Optionen, neben den Panasonic/Olympus-Blitzen (relativ teuer!) - kannst du auf die Metz-Blitze zurückgreifen.
==> Mein Tip ist aber: Der Nissin Di 466:

Er hat immerhin eine Leitzahl von 33 (Ich glaube der Kamerablitz hat ca 13..) und ist hervorragend ausgestattet.
Einziges Manko: Er lässt sich zum indirekten Blitzen nur nach oben schwenken (über die Decke), also nicht auch zur Seite.
Dafür ist er sehr sehr kompakt und passt hervorragend zur mft-Philosophie und: Das ganze für unter 80 Euro!
Natürlich verfügt er auch über den Slave-Betrieb.

Wenn du mehr Leitzahl brauchst, würde ich zu einem Metz greifen (da gibt es verschiedene mit unterschiedlicher Leitzahl um die 45) , die aber etwas teurer und deutlich weniger kompakt sind.

Fazit: Entfesseltes Blitzen ist nur im Slave-Betrieb des externen Blitzes möglich. Ich habe es nocht nicht wirklich ausprobiert.
Ich - der nicht ständig blitzen muss - bin jedenfalls mit dem kleine Nissin sehr zufrieden.
Achtung: Du brauchst unbedingt einen Blitz für den mft-Blitzschuh :idea: (Nissin und Metz bieten ihre Blitze für verschiedene Blitzschuhen an...)

** Lieben Gruß
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Waterkant84

Beitrag von Waterkant84 » Freitag 19. Juli 2013, 07:21

Danke schon mal für die Antworten. Für die, die es interessiert habe ich mal das YouTube Video rausgesucht, wo das entfesselte Blitzen mal erklärt wird.
Habe mir nach den Tips von Partisan & Lenno für einen Metz MB 24 AF-1 mit einem Fernsauslöser entschieden. Hab da einen gefunden mit dem man zwei Blitze gleichzeitig benutzen kann und das für Rund 40€.
Jetzt suche ich noch einen Ständer für den Blitzer. Hab auch gelesen, dass man für den Blitzer auch noch so ein Verbindungsstück braucht, wenn er auf so einem Ständer angebracht werden soll.
Auf jeden Fall noch mal vielen dank, besonders für die Blitzer Info, hätte sonst irgendeinen Blitzer gekauft und mich am ende gewundert warum der nicht auf meine Kamera passt. :)

Hier dazu der Link:
http://www.amazon.de/dp/B00AVO1EUA" onclick="window.open(this.href);return false;

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Freitag 19. Juli 2013, 07:27

Hey,

mal eine banale Frage: ist der integrierte Blitz der G6 eigentlich als Master verwendbar?
Würde das gerne mit meinem Metz 44 AF-1 ausprobieren, nur wie stelle ich den in den Slavebetrieb?

Danke euch

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 19. Juli 2013, 07:48

Spätestens mit >DEM< Ding kann man selbst den ältesten Blitz zum Slave machen.
Schont auch die Brieftasche. ;)
Funktioniert mit meinem alten Osram Blitz aus den 80er Jahren bestens.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 19. Juli 2013, 09:08

Beim entfesselten Blitzen ist allerdings zu beachten, daß der Slaveblitz nicht auf den Meßblitz der Kamera reagiert, sondern auf den eigentlichen Blitz der Kamera.

Der Hähnel Combi TF ist ausgezeichnet zum Fotographieren mit entfesseltem Blitz ohne "Masterblitz" der Kamera. Allerdings geht TTL nicht, man muß manuell einmessen. Das ist aber nicht besonders schwierig.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 21. Juli 2013, 16:16

Heraisto hat geschrieben:Hey,

mal eine banale Frage: ist der integrierte Blitz der G6 eigentlich als Master verwendbar?
Würde das gerne mit meinem Metz 44 AF-1 ausprobieren, nur wie stelle ich den in den Slavebetrieb?

Danke euch
Ja, das funktioniert. Zunächst einmal musst du die neueste firmware auf deinem Metz haben.

http://www.metz.de//de/blitzgeraete/fir ... gital.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Rec-Menü der Kamera unter "Blitzlicht"--> "Drahtlos" auf "on". "Drahtlos Kanal"= "1CH" "Drahtlos FP" auf "off".

Den 44 AF-1 auf "SL" stellen und den Kamerablitz ausklappen...schon blitzt es.
Gruß

Dirk

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Montag 22. Juli 2013, 06:14

Danke sehr :)

StefanS

Beitrag von StefanS » Samstag 3. August 2013, 09:33

Auch ich sage mal schnell Danke für die schönen Erklärungen, das eingebettete Video und die nützlichen Informationen.
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
System Lumix DMC-G3 und DMC-G70
Kit F3,5-5,6/ 14-42 mm; Pancake F1,7/ 20 mm;
Blitz Metz MB 50 AF-1; Gorillapod; ...
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...
Buch:System Fotoschule G3 - GH2 von FS

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“