Ja, wirklich entfesselt blitzen kann die g5 leider nicht,
und so wie ich weiss, gab es bisher auch noch kein firmware update, auf das Frank Späth in seinen Buch zur g5 hofft.
Die Lösung ist der "slave" Betrieb, der externe Blitz wird also durch den Gehäuseblitz gezündet. (Ich muss das wirklich mal ausprobieren, bisher blitze ich noch viel zu wenig und ungerne, es sollte aber gehen...)
nun die gute Nachricht:
200-300 Euro sind garnicht notwendig:
Du hast mehrere Optionen, neben den Panasonic/Olympus-Blitzen (relativ teuer!) - kannst du auf die Metz-Blitze zurückgreifen.
==> Mein Tip ist aber: Der Nissin Di 466:
Er hat immerhin eine Leitzahl von 33 (Ich glaube der Kamerablitz hat ca 13..) und ist hervorragend ausgestattet.
Einziges Manko: Er lässt sich zum indirekten Blitzen nur nach oben schwenken (über die Decke), also nicht auch zur Seite.
Dafür ist er sehr sehr kompakt und passt hervorragend zur mft-Philosophie und: Das ganze für unter 80 Euro!
Natürlich verfügt er auch über den Slave-Betrieb.
Wenn du mehr Leitzahl brauchst, würde ich zu einem Metz greifen (da gibt es verschiedene mit unterschiedlicher Leitzahl um die 45) , die aber etwas teurer und deutlich weniger kompakt sind.
Fazit: Entfesseltes Blitzen ist nur im Slave-Betrieb des externen Blitzes möglich. Ich habe es nocht nicht wirklich ausprobiert.
Ich - der nicht ständig blitzen muss - bin jedenfalls mit dem kleine Nissin sehr zufrieden.
Achtung: Du brauchst unbedingt einen Blitz für den mft-Blitzschuh

(Nissin und Metz bieten ihre Blitze für verschiedene Blitzschuhen an...)
** Lieben Gruß
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik