Hallo !
Bin Neueinsteiger und brauche mal ein paar tips .
Habe mir die Panasonic FZ 150 gekauft. Bin viel am experimentieren und ausprobieren.
Habe mir auch da buch zur Kamera gekauft, komme aber trotzdem nicht weiter .
Versuche schon seit ein paar Abenden den Mond zu fotografieren . Klappt aber nicht so recht, wer kann mir da ein paar tips zur kameraeinstellung machen.
Stativ is sowieso selbstverständlich ,aber die einstellungen ?
Mit freundlichem Gruss
aus der Stadt der schönen Giebel
Bollermann
Mondfotografie
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Mondfotografie
Hallo,
bei dem wolkenlosen Himmerl und derzeitigem Vollmond sollte es eigentlich kein Problem sein.
Mit Stativ und in "P" müßten da schon gute Bilder gelingen.
Aber was genau klappt den nicht?
Zu hell, zu dunkel, unscharf verwackelt?
Wie waren deine Einstellungen?
Am besten mal ein oder zwei Beispielbilder mit Exifs einstellen.
Gruß Jürgen
bei dem wolkenlosen Himmerl und derzeitigem Vollmond sollte es eigentlich kein Problem sein.
Mit Stativ und in "P" müßten da schon gute Bilder gelingen.
Aber was genau klappt den nicht?
Zu hell, zu dunkel, unscharf verwackelt?
Wie waren deine Einstellungen?
Am besten mal ein oder zwei Beispielbilder mit Exifs einstellen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- ChristinaM
So hell wie der Mond momentan ist, brauchst Du eigentlich noch nicht mal ein Stativ. Da musst Du den Mond eigentlich nicht anders behandeln als etwas was Du tagsüber fotografierst.
Irgendwo hab ich mal gelesen, Mondfotografie ist eigentlich Tageslichtfotografie, das fand ich ganz hilfreich.
Ich stell die Kamera immer in der S-Einstellung auf ISO 100 und verkürze die Belichtungszeit dann so weit bis mir die Helligkeit am besten gefällt und alle Details schön zu sehen sind.
Ich stell die Kamera immer in der S-Einstellung auf ISO 100 und verkürze die Belichtungszeit dann so weit bis mir die Helligkeit am besten gefällt und alle Details schön zu sehen sind.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
-
Lenno
Die Zeit kannst du sehr kurz halten. 1/500, 1/640stel sind da keine Seltenheit. Langsam an die richtige Zeit rantasten.
Ich fang immer so mit 1/250stel an, bei meinem letzten Versuch bin ich mit dem 45er /1,8 bei Blende 5 und 1/640stel gelandet.
Ich fang immer so mit 1/250stel an, bei meinem letzten Versuch bin ich mit dem 45er /1,8 bei Blende 5 und 1/640stel gelandet.