... zu berücksichtigen ist:
Eric Kim: What to consider when buying a camera for street photography
Street ist zwar nicht mein Thema (wenigstens zur Zeit nicht), aber der Artikel von Eric Kim in dpreview.com hat durchaus übergreifende Aspekte.
Kim bezieht sich bei seinen Überlegungen auf Barry Schwartz, The paradox of choice (Deutsch Anleitung zur Unzufriedenheit: Warum weniger glücklicher macht)
Schwartz unterteilt Käufer in Satisficer und Maximizer. Satisficer treffen Kaufentscheidungen direkt und unwiderruflich und sind glücklicher, während Maximizer endlos vergleichen und sich beim Kauf eine Rückgabemöglichkeit sichern - und, wie könnte es anders sein, unglücklicher sind.
Auf dieser Basis rät Kim dazu, eine Kamera in die Hand zu nehmen, selbst zu testen und dann unwiderruflich zu kaufen, wenn sie zu 80 Prozent die Erwartungen erfüllt.
Was beim Kauf einer Kamera für Streetfotografie...
- veo
- the artist formerly known as G3X
Was beim Kauf einer Kamera für Streetfotografie...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Re: Was beim Kauf einer Kamera für Streetfotografie...
Hallo Veo
Mein Verständnis oder meine Art von Street shooting ist, Kamera an der Hüfte und knipsen. Dazu brauche ich eine kleine Kamera zB. TZ31.
Klar gibt es sehr viel schrot, aber einige Fotos sind brauchbar.
Es kommt auch vor das ich mit meiner G6 auf Jagt gehe. Hat aber den Nachteil das du viel schneller entdeckt wirst und dann sind die Fotos nicht mehr natürlich.
Die Wahl einer Kamera für Street shooting ist recht schwierig zu beantworten.
Die Frage aus meiner Sicht kann nur jeder für sich entscheiden. In dem er sich mal im klaren ist, was ist für mich Street shooting und wie will ich es angehen.
Anbei 2 Bilder die mit der TZ31 aus der Hüfte gemacht worden sind. Das dritte Bild mit der Frau am See mit G3.
Mein Verständnis oder meine Art von Street shooting ist, Kamera an der Hüfte und knipsen. Dazu brauche ich eine kleine Kamera zB. TZ31.
Klar gibt es sehr viel schrot, aber einige Fotos sind brauchbar.
Es kommt auch vor das ich mit meiner G6 auf Jagt gehe. Hat aber den Nachteil das du viel schneller entdeckt wirst und dann sind die Fotos nicht mehr natürlich.
Die Wahl einer Kamera für Street shooting ist recht schwierig zu beantworten.
Die Frage aus meiner Sicht kann nur jeder für sich entscheiden. In dem er sich mal im klaren ist, was ist für mich Street shooting und wie will ich es angehen.
Anbei 2 Bilder die mit der TZ31 aus der Hüfte gemacht worden sind. Das dritte Bild mit der Frau am See mit G3.
- Dateianhänge
-
- P1000582.JPG (78.7 KiB) 950 mal betrachtet
-
- P1000513.JPG (169.47 KiB) 950 mal betrachtet
-
- P1000122.JPG (289.66 KiB) 950 mal betrachtet
Viele Grüssen
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85
Marino
-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85