errazzor hat geschrieben:Könntest Du mal die genauen Settings/Werte schreiben, welche Du verändert hast?
Das kann ich gern auch noch mal ganz konkret machen: Klarheit +17, Dynamik +20, Rot Sättigung +34, Luminanz -30, Orange Sättigung +32, Blau Sättigung +12, Luminanz -43. Und dann habe ich noch den gerölligen Strand unten weggeschniotten, der sehr dominant erschien, so dass etwa ei 16:10 Format entstand. Bei 16:9, wie vorgeschlagen wäre entweder Der Berg rechts oben nicht mehr in der Ecke gewesen, oder der Strand hätte ganz gefehlt. Beides fand ich nicht optimal.
Die Angaben über die Tonwertanpassungen, die ich vorgenommen habe, sind sicherlich für Dich nicht direkt verwertbar, weil Lightroom ein Programm ist, das vor allem für die Entwicklung von RAW Dateien gedacht ist. Die TZ41 speichert aber JPEG. Deshalb ist es für Dich sicherlich sinnvoller, wenn Du Dich mit den Möglichkeiten der kamerainternen Bildbearbeitung beschäftigst. Ähnliche Effekte, wie ich sie nachträglich angewandt habe, lassen sich zum Beispiel über die Wahl der Bildstile und gegebenenfalls auch über Motivprogramme erreichen. Das ist aber eine andere Art des Fotografierens, bei der man schon vor dem Druck auf den Auslöser Einfluss auf das fertige Bild nimmt. Da ist üben angesagt. Am besten, wenn Du Dir angewöhnst möglichst viele verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen von einem Motiv zu machen, um sie dann hinterher zu vergleichen (Filme kosten ja nix mehr

).
Ein gutes Programm für die Verwaltung der Bilder und auch nachträgliche Korrekturen von JPEG Bildern ist z.B. Photoshop Elements ... dazu gibt's aber auch viele unterschiedliche Meinungen.