Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich kam auf dieses Forum wegen eines fehlgeschlagenen Firmware Updates auf das Panasonic 100-300 mm mit dem Olympus Digital Camera Updater. Das Pana hatte ich auf meiner OM-D EM 5 und ich wollte eigentlich nur das neueste Update für die Kamera herunterladen. Nachdem mir auch das Objektiv-Update 1.2 für das Pana 100-300 vorgeschlagen wurde, wollte ich auch dieses wahrnehmen. Während des Update-Vorganges hängte sich mein PC auf und ich musste ihn vom Netzt nehmen. Dadurch kam es auch zu einem Abbruch des Updates, das dem Objektiv nicht gut getan hatte. Es wurde anschließend nicht mehr von der Kamera erkannt und das Display blieb schwarz. Das war gestern. Ich setzte mich heute mit dem Panasonic Service ins Einvernehmen und die rieten mir zum Einschicken des Objektivs. Bevor ich das tue, möchte ich mich hier erkundigen, ob jemanden das gleiche oder ähnliche Missgeschick passiert ist und ob, eine Möglichkeit bessteht den Fehler selbst zu beheben. Eventuell damit, dass man das Update manuell über die SD Card versucht, wenn das Objektiv auf einem Panasonic Body aufgeschraubt ist ? Vielleicht kann wer helfen.
Danke im Voraus
Wolfgang