Welchen Fotorucksack kaufen?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
sigi50

Welchen Fotorucksack kaufen?

Beitrag von sigi50 » Dienstag 27. August 2013, 12:43

Hallo, ich brauche schon wieder eine Kaufempfehlung.
Ich möchte mir gerne einen Fotorucksack kaufen (kein Slingshot).
Wichtig wäre mir, das er wasserabweisend, nicht zu schwer und
nicht so riesig ist. Meine G5, 3 Objektive, Speicherkarten, Akkus
und das Ladegerät sollten reinpassen. Schön wäre es wenn, man
auch ein Stativ außen befestigen könnte.
Ich freue mich schon auf Eure Empfehlungen und bedanke ich schon
im voraus für die Hilfe.
LG
sigi50

"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."

Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm

Lenno

Re: Welchen Fotorucksack kaufen?

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. August 2013, 13:06

Lowepro Flipside 200. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... ipside+200" onclick="window.open(this.href);return false;

Super praktisch, geht alles rein was man so braucht, nicht zu groß nicht zu schwer. (nicht ganz die Hälfte eines normalen Daypacks, Breite)
Und durch das Prinzip des Bauchladens, kann man wunderbar Objektive wechseln ohne
den Rucksack auf den Boden stellen zu müssen.

Lediglich die untere Tasche für die Aufnahme der Stativbeine habe ich abgeschnitten und
auf die Tasche selbst genäht. (habe leider gerade das Stativ nicht bei mir, sonst hätt ich ein Bild
mit Stativ machen können. Da mein Stativ sehr kompakt ist, ragt es auch so nicht über den Rucksack hinaus)

Der Grund war, bei angebrachten Stativ hat man sonst wenn man den Rucksack nach vorne dreht, das Stativ genau
am Sack, und das stört ... so aber ist nun gut.
Foto.JPG
Foto.JPG (252.28 KiB) 2797 mal betrachtet

sigi50

Beitrag von sigi50 » Dienstag 27. August 2013, 14:10

Lenno hat geschrieben:Lowepro Flipside 200. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... ipside+200" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Super praktisch, geht alles rein was man so braucht, nicht zu groß nicht zu schwer. (nicht ganz die Hälfte eines normalen Daypacks, Breite)
Und durch das Prinzip des Bauchladens, kann man wunderbar Objektive wechseln ohne
den Rucksack auf den Boden stellen zu müssen.

Lediglich die untere Tasche für die Aufnahme der Stativbeine habe ich abgeschnitten und
auf die Tasche selbst genäht. (habe leider gerade das Stativ nicht bei mir, sonst hätt ich ein Bild
mit Stativ machen können. Da mein Stativ sehr kompakt ist, ragt es auch so nicht über den Rucksack hinaus)

Der Grund war, bei angebrachten Stativ hat man sonst wenn man den Rucksack nach vorne dreht, das Stativ genau
am Sack, und das stört ... so aber ist nun gut.
Foto.JPG
Vielen Dank Lenno für die schnellen Tipp. Ich schau mir den Rucksack mal genau an.
LG
Sigi50

sigi50

Beitrag von sigi50 » Dienstag 27. August 2013, 16:24

Habe mir den Rucksack mal angesehen und bin völlig begeistert.
Stehe kurz davor ihn zu bestellen und dann fiel mir ein, dass ich
einen Blackrapid R-Strap Sport als Kameragurt trage. Könnte es
für die Bedienung des Blackrapid ein Problem geben?
Ich hoffe, ich habe meine Bedenken korrekt ausgedrückt. :lol:
LG
sigi50

lillilu

Beitrag von lillilu » Dienstag 27. August 2013, 17:23

Ich habe für die G5 diesen Sling-Rucksack hier und war gerade heute mit ihm ein paar Stunden zu Fuß unterwegs und auch schon mit dem Rad. Es passt einiges rein, nur kein Stativ. Dafür hat er aber unten in einem Fach eine Regenschutzhülle.

http://www.amazon.de/Bilora-Adventure-R ... ZCLTJDWUWN" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Bei e... gibt es Anbieter, die mehr Fotos zeigen und bei denen mal den Rucksack auch mal günstiger ersteigern kann, aber ich weiß nicht, ob ich das hier auch verlinken darf?
Liebe Grüße
Petra

sigi50

Beitrag von sigi50 » Dienstag 27. August 2013, 17:34

lillilu hat geschrieben:Ich habe für die G5 diesen Sling-Rucksack hier und war gerade heute mit ihm ein paar Stunden zu Fuß unterwegs und auch schon mit dem Rad. Es passt einiges rein, nur kein Stativ. Dafür hat er aber unten in einem Fach eine Regenschutzhülle.

http://www.amazon.de/Bilora-Adventure-R ... ZCLTJDWUWN" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Bei e... gibt es Anbieter, die mehr Fotos zeigen und bei denen mal den Rucksack auch mal günstiger ersteigern kann, aber ich weiß nicht, ob ich das hier auch verlinken darf?
Hallo Petra,

ich werde mir den Rucksack gleich mal ansehen.
Vielen Dank für Deine Empfehlung.
LG
sigi50

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. August 2013, 17:36

Ich glaube da wäre ein Rucksack im Weg, entweder Black Rapid oder Rucksack.

sigi50

Beitrag von sigi50 » Dienstag 27. August 2013, 17:56

Lenno hat geschrieben:Ich glaube da wäre ein Rucksack im Weg, entweder Black Rapid oder Rucksack.
o.k.
Dann werd ich mich mal weiter umschauen.
LG
sigi50

sigi50

Beitrag von sigi50 » Mittwoch 28. August 2013, 13:27

sigi50 hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Ich glaube da wäre ein Rucksack im Weg, entweder Black Rapid oder Rucksack.
o.k.
Dann werd ich mich mal weiter umschauen.
LG
sigi50
Ich wollte zwar keinen Slinggurt. Aber denkst Du mit so einem
Sling würde es funktionieren ohne den Blackradpid abzunehmen?
LG
sigi50

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. August 2013, 14:23

Am besten wäre ein Rucksack, der nur einen Träger hat, dann hättest du die andere schulter frei für den Black Rapid,
weiß gerade nicht wie diese Rucksäcke heißen, aber die sind auch praktisch, einfach ein Arm durch und über den Kopf und fertig.
Vielleicht sind das diese Sling-Teile.

sigi50

Beitrag von sigi50 » Mittwoch 28. August 2013, 15:26

Lenno hat geschrieben:Am besten wäre ein Rucksack, der nur einen Träger hat, dann hättest du die andere schulter frei für den Black Rapid,
weiß gerade nicht wie diese Rucksäcke heißen, aber die sind auch praktisch, einfach ein Arm durch und über den Kopf und fertig.
Vielleicht sind das diese Sling-Teile.
Hallo Lenno,

genau das wollte ich hören. Es sind die Slingteile.
LG
sigi50

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 29. August 2013, 13:41

Ich hab den hier von Rollei. Auch mit nur einem Träger (und zusätzlicher Sicherung unter dem Arm durch gegen rutschen), und bin sehr zufrieden damit. Aber leider keine vernünftige Stativ-Befestigung...
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

sigi50

Beitrag von sigi50 » Donnerstag 29. August 2013, 16:14

Der_Pit hat geschrieben:Ich hab den hier von Rollei. Auch mit nur einem Träger (und zusätzlicher Sicherung unter dem Arm durch gegen rutschen), und bin sehr zufrieden damit. Aber leider keine vernünftige Stativ-Befestigung...
Es ist gar nicht so einfach, das richtige Teil zu finden. Mein Problem ist der Kameragurt,
den ich benutze. Es ist der Blackrapid und der sollte schon mit dem Rucksack kompatibel sein,
denn der Gurt ist super. Ich Schau mir Deine Empfehlung gleich mal an. Danke für den Tipp.
LG
sigi50

available

Beitrag von available » Freitag 30. August 2013, 16:51

sigi50 hat geschrieben:
Der_Pit hat geschrieben:Ich hab den hier von Rollei. Auch mit nur einem Träger (und zusätzlicher Sicherung unter dem Arm durch gegen rutschen), und bin sehr zufrieden damit. Aber leider keine vernünftige Stativ-Befestigung...
Es ist gar nicht so einfach, das richtige Teil zu finden. Mein Problem ist der Kameragurt,
den ich benutze. Es ist der Blackrapid und der sollte schon mit dem Rucksack kompatibel sein,
denn der Gurt ist super. Ich Schau mir Deine Empfehlung gleich mal an. Danke für den Tipp.
LG
sigi50

Hallo Sigi,

was siehst Du denn für ein Problem beim Blackrapid in Verbindung mit einem Rucksack.
Ich benutze beides. Rucksack s.u.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

sigi50

Beitrag von sigi50 » Freitag 30. August 2013, 22:17

available hat geschrieben:
sigi50 hat geschrieben:
LG
sigi50

Hallo Sigi,

was siehst Du denn für ein Problem beim Blackrapid in Verbindung mit einem Rucksack.
Ich benutze beides. Rucksack s.u.

Viele Grüße

Andreas
Hi Andreas,
habe heute einen Rucksack gekauft und wie Du schon sagst, es funktioniert alles super.
LG
sigi50

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“