Suche Hilfe bei der Auswahl der 'richtigen' Kompaktkamera

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Sam&Max

Suche Hilfe bei der Auswahl der 'richtigen' Kompaktkamera

Beitrag von Sam&Max » Sonntag 25. August 2013, 16:37

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue 'bessere' Kompaktkamera zulegen. Da ich in erster Linie meine 'Jungs' (zwei schwarze Tibet Terrier) Sam und Max und natürlich alle ihre Kumpels fotografiere, habe ich folgende Anforderungen an die Kamera:

1. Zoom: Da sie meistens weiter weg rumtoben und rennen
2. Schnelligkeit: Damit ich auch die Bewegungen gut eingefangen bekomme und es trotzdem nicht verwaschen ist und auch damit die Bewegung nicht bereits vorbei ist.
3. Objektiv: Sollte auch bei 'schlechten' Lichtverhältnissen noch mitspielen, denn schwarze Hund auf dunklem Boden zu fotografieren geht meistens in die Hose.

Ich schwanke gerade zwischen der LF1 (wegen des Objektivs) und der TZ31 (leider kein WiFi) / TZ41 (wegen des Zooms)
Ach ja, Kompaktkamera sollte es schon sein, da alles andere zu unhandlich wäre, wenn man gleichzeitig die beiden Monster beaufsichtigen muss ;-)

Je mehr Berichte ich nun lese, desto verzweifelter bin ich. :?

Wenn Ihr verbesserungsfähige Beispielfotos haben möchtet, um zu verstehen, was bzw. wofür ich suche, gerne melden.
Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß
Susanne

prestige70

Re: Suche Hilfe bei der Auswahl der 'richtigen' Kompaktkamer

Beitrag von prestige70 » Samstag 31. August 2013, 13:16

Sam&Max hat geschrieben:Ich schwanke gerade zwischen der LF1 (wegen des Objektivs) und der TZ31 (leider kein WiFi) / TZ41 (wegen des Zooms)
Schwer zu sagen, ich würde die LF1 nehmen.

Gruß

K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 31. August 2013, 18:01

Hunde verkaufen und beide Kameras holen.... ;)

Ich vermute, dass die 200 mm (KB) der LF1 für Deine Fotos ausreichen, weil Du wohl, wenn die Hunde entfernt toben, noch Gegend mit aufnehmen willst. Bei längerer Brennweite kommst Du durch die geringe Lichtstärke über 200 mm der TZ und bewegten Tieren schnell an die Grenze der Bewegungsunschärfe.

Die LF1 ist, wenn man nicht gerade Telefan ist, durch das lichtempfindliche Objektiv die universellere Kamera.

Horka
Handliche Kameras

kam

Beitrag von kam » Samstag 31. August 2013, 21:02

Also jetzt noch mein Senf in der Suppe:
Hatte vorher die TZ18 und wie Horka schreibt, bekommt man bei vollem Zoom, schlechten Lichtverhältnissen und sich bewegenden Motiven ohne Stativ keine wirklich scharfen Bilder. Das volle Zoom habe ich praktisch nicht mehr genutzt. Noch dazu hat die TZ-Reihe irgendwie ein Problem mit Staubpartikeln im Inneren. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Sicherlich kann man die Flecken rausretuschieren. Nervt aber mit der Zeit.
Nun besitze ich die LF1 und die macht richtig Spaß! Und der Zoombereich reicht bisher auch aus! Nahaufnahmen werden auch besser mit der LF!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Sam&Max

Beitrag von Sam&Max » Sonntag 8. September 2013, 21:33

Hallo Ihr Drei,

ich habe mich tatsächlich für die LF1 entschieden und mache gerade die ersten Urlaubsfotos :D

Die ersten Aufnahmen im iA-Modus sind schon verdammt gut geworden. Demnächst geht es an die Feinheiten ;)

Danke und Gruß

@ Horka: Meine 'Jungs' werden nicht verkauft ..... geht gar nicht. Außerdem, was soll ich denn dann fotografieren :roll:

kam

Beitrag von kam » Montag 9. September 2013, 09:00

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und gaaanz viele Motive!
Schönen Urlaub!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“