Hi ich misch mich jetzt auch mal ein
Ich bin mit meiner FZ200 sehr zufrieden, jedoch sehe ich schon einiges an Verbesserungspotential. Auch finde ich es etwas vermessen zu behaupten die anderen Hersteller können Pana nicht das Wasser reichen.
Ja die durchgängige 2.8er Blende war eine kleine Sensation wenngleich keine Neuheit denn die hat auch schon eine FZ20 gehabt. Zudem hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt was passiert wenn sich ein Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruht.
Die Innovationen die ich mir wünschen würde, meine FZ200 2.0 sozusagen:
...die 20mm WW der FZ72
...eine Endbrennweite von 700-800mm dafür dürfte der Blendendurchmesser auch geringfügig kleiner werden (max F4)
...den manuellen Zoom der Fuji Bridges (oder der älteren FZ Modelle)
...den nochmals besseren Sucher der X-S1
...einen etwas größeren Sensor 1/1.7" - 2/3" (z.B. X20)
...Multiformat Sensor wie bei LX Serie
...Hybrid AF (wie z.B. Fuji HS50EXR)
...Prozessor/Signalverarbeitung der SX50HS (wenn wir ehrlich sind schlägt die Canon rein von der BQ die Pana deutlich)
...keine Erhöhung der MP (wenn dann nur in Maßen)
...Display Auflösung wie bei Ricoh (z.B. CX6)
...Augensensor zur Umschaltung Display/Sucher
...Verbessertes Schwenkpanorama (auch in Hochkant möglich)
...Fokusfeldgröße remanent (nach Aus/Ein nicht auf Standard zurücksetzen, das Nervt mich total)
...Metallgehäuse
...Batterie/Speicherkartenfach auch zugänglich wenn Schnellwechselplatte montiert ist
...integrierten ND-Filter
Das sind so die dinge die mir spontan eingefallen sind. Mir ist klar dass niemals alle umgesetzt werden, aber ein paar davon wäre schon nett.
Es gibt also noch Luft nach oben, ich wäre dafür bereit auch etwas tiefer in die Taschen zu greifen und Abstriche beim Gewicht zu machen (sollte aber <1kg bleiben siehe X-S1).
Wahrscheinlich wäre all das technisch umsetzbar, würde aber in Konkurrenz zu den Systemkameras stehen und kein Hersteller wird sich selber das Geschäft ruinieren.
Es müsste also ein Hersteller, der in diesem Segment nicht/nur schwach vertreten ist den ersten Schritt machen, dann müssten die "großen" nachziehen.
lg
Hari