Hallo,
ich weiß nicht, ob Du es, äh, weisst ;-) - vielleicht traust Du Dich nur nicht zu fragen, aber wenn von "rauschen" bzw vom "nicht rauschen" bei hohen ISO-Zahlen die Rede ist, meint man auch damit, das die Kameras bei wenig(er) Licht nicht nur mittels Blende und Zeit versuchen, das letzte aus dem Licht heraus zu holen... sie schrauben auch nach und nach die "Lichtempfindlichkeit" (den ISO-Wert) hoch. und ältere Lumixe, auch wohl die G2, neigen dann zu einem körnigen, mit falschfarbigen Pixel versprenkeltem Bild. Sicher noch nicht gleich zur Dämmerung, aber durchaus schnell sehbar.
Die G3 ist da sehr gut weiter entwickelt worden. Bedeutet: auch hier punktet die G3 bei "weniger Licht" gegenüber anderen Kameras der Serie. Zwei kleine Beispiele, leider nie ein Vergleich mit der G2, aber nur zur Vedeutlichung des wenigen Rauschen der G3.
Links mit der G3, rechts die gleiche düstere Ecke mit der lumix LX3 als Vertreter der Kameras mit kleineren Aufnahmesensoren, beides ISO 800. Man sieht den Unterschied auch an der Wand und dem Monitor.
Und hier ein Bild bei Nacht mit der G3 und dem KIT-Zoom (Das kleine Zoom im Bündelangebot, eben auch kein soooo schlechtes) ISO 3200 und Blende 5,6 und 1/8 Sekunde aus der auch nicht soooo sicheren Hand.
Als Nicht-Pixelschupser kann ich bei Ausnamesituationen gut mit dem wenigem Rauschen leben.
Ich habs mir so zurecht gelegt: ich kauf(t)e die G3 mit dem kleinem Zoom, werde mich nun damit üben, denn von selbst fotografiert die ja auch nicht, und dann hab ich in einem Jahr auch eine lichtstarke Festbrennweite... denke ich. Vielleicht ja auch ein Weg für Dich?
Gruß, Chräcker