da habe ich beim Aufräumen gerade den Karton vom 1,7/20 gefunden und da war noch die Anleitung drin. Normalerweise wüßte ich nicht, warum ich eine Objektivanleitung lesen sollte, aber ich habe es aus irgendeinem Grund vorhin doch getan, und worüber stolpere ich:
"Keinesfalls darf das Gerät (??? Anmerkung von mir) unter den folgenden Bedingungen benutzt oder aufbewahrt (Anm. AUFBEWAHRT!!) werden, .....
- Bei direktem Sonnenlicht oder im Sommer an der Küste (Anm. Strandurlaubsfotos ade)
- An Orten mit hohen Temperaturen und hoher Feuchtigkeit (Anm. ok, Tropenhäuser meide ich wegen der hohen Eintrittspreise und in den Regenwald zieht mich auch nix)
- In der Nähe von Heizkörpern, Klimaanlagen und Luftbefeuchtern (Anm. raus aus Restaurants, Hotels, Büros und klimatisierten Buden)
- In einem Fahrzeug (Anm. also nur für fußläufig erreichbare Motiv benutzbar)"
Lasse ich es am besten daheim. Da habe ich nicht mal Heizkörper sondern Fußbodenheizung. Oder haben die nur vergessen, die Fußbodenheizung zu erwähnen.
Oder schreiben die den ganzen Käse nur, damit sie sich leichter aus der Gewährleistungsschlinge ziehen können - so ähnlich wie die "Radfahrer bitte absteigen"-Schilder an Baustellen.
Muß man davon wirklich was ernst nehmen außer der von mir nicht zitierten Passage über Feuer, Sand und Wasser?
na so was
-
na so was
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
Re: na so was
Hallo Jochen,
da hast Du offenbar die preisgünstige Light-Version erwischt
. Das macht aber nichts, die Rettung für Deinen Urlaub gibt es hier:
http://www.nauticam.com
Gruß
Mehmet
da hast Du offenbar die preisgünstige Light-Version erwischt

http://www.nauticam.com
Gruß
Mehmet
Ich glaube nicht, dass man irgendwas, das in diesem Fred geschrieben wurde, ernst nehmen sollteMuß man davon wirklich was ernst nehmen außer der von mir nicht zitierten Passage über Feuer, Sand und Wasser?

Hallo Jochen !
Ich glaube das schreiben sie wegen der Amerikaner.
Da hat mal einer, der sich während der Fahrt in seinem Wohnmobil einen Kaffee machen wollte und im Straßengraben landete den Hersteller verklagt, weil darauf nicht hingewiesen wurde das während der Fahrt nicht zu tun.
Der Typ war alleine unterwegs.
Gruß, Cristina
Ich glaube das schreiben sie wegen der Amerikaner.
Da hat mal einer, der sich während der Fahrt in seinem Wohnmobil einen Kaffee machen wollte und im Straßengraben landete den Hersteller verklagt, weil darauf nicht hingewiesen wurde das während der Fahrt nicht zu tun.
Der Typ war alleine unterwegs.

Gruß, Cristina
Na, dann lest einfach mal die ersten Seiten Eurer Kamera-Handbücher oder der Handbücher anderer technischer Geräte. Da steht sinngemäß ähnlich absurdes drin - und das nicht ohne Grund. Weil es nämlich immer wieder Anwälte gibt, die aus fehlenden Warnhinweisen - und seien sie noch so unsinnig - versuchen, Kapital zu schlagen.
Icetiger
Icetiger