FZ150-Zufriedenheit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
nette

FZ150-Zufriedenheit

Beitrag von nette » Mittwoch 25. September 2013, 07:33

Ich habe die FZ150 jetzt 15 Monate .
Gekauft habe ich sie wegen des riesigen Zooms und des schwenkbaren Displays.
Diese Vorteile schätze ich nach wie vor. :)

Mit dem schlecht schließbaren Objektivdeckel habe ich mich abgefunden.
Was mich aber von einem erneuten Lumix-Kauf abhalten wird (wir haben/hatten FZ28, LX7 und FZ150) ist die Akkuleistung, bzw Nichtleistung. :evil: :evil:

Der Originalakku reicht nicht mal einen halben Tag. D.H. für eine Reise benötige ich mind. 3 Akkus, wobei der hohe Preis ja auch ins Gewicht fällt.Hoffentlich wird die Akkuleistung bei den neuen Modellen enorm verbessert.

Beste Grüße
Nette
Beste Grüße
von Nette
FZ 28, FZ 150 und LX 7

lomix
Ehrenmitglied

Re: FZ150-Zufriedenheit

Beitrag von lomix » Mittwoch 25. September 2013, 10:25

hi, wenn das alles ist. Der Ersatzakku hat 12,-€ gekostet, also da investiert man halt nochmal 24 '-€ für 2 weitere und fertig. Wenn sonst alles stimmt.
Schade, dass Du in den vergangenen Monaten nicht am Forenleben teilnehmen konntest, da ist dieses "Problemchen" bestimmt schon mal besprochen worden.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 25. September 2013, 10:27

nette hat geschrieben:Ich habe die FZ150 jetzt 15 Monate .

Was mich aber von einem erneuten Lumix-Kauf abhalten wird (wir haben/hatten FZ28, LX7 und FZ150) ist die Akkuleistung, bzw Nichtleistung. :evil: :evil:

Der Originalakku reicht nicht mal einen halben Tag. D.H. für eine Reise benötige ich mind. 3 Akkus, wobei der hohe Preis ja auch ins Gewicht fällt.Hoffentlich wird die Akkuleistung bei den neuen Modellen enorm verbessert.

Beste Grüße
Nette
Hallo Nette!
Vielleicht solltest Du erst mal alle Stromfresser an Deiner FZ 150 abstellen. Der Akku reicht locker zwei Tage.
Also Display aus, permantenter Fokus aus, permanenter Stabi aus, ....usw.
Dann schau mal, wie weit Du mit Deinem Akku kommst.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 25. September 2013, 11:27

Fotopanther hat geschrieben:Vielleicht solltest Du erst mal alle Stromfresser an Deiner FZ 150 abstellen. Der Akku reicht locker zwei Tage.
Also Display aus, permantenter Fokus aus, permanenter Stabi aus, ....usw.
Dann schau mal, wie weit Du mit Deinem Akku kommst.

Der Fotopanther
Permanenter Fokus aus ?
Permanenter Stabilisator aus ?

Darüber habe ich im Handbuch leider nichts finden können !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

docdixi

Beitrag von docdixi » Mittwoch 25. September 2013, 11:53

Beste Grüße
Nette
Hallo! habe auch eine FZ150 muss sagen das die Akkuleistung in Ordnung ist. Mit 2 Akkus habe ich im Urlaub (Berlin) ca. 5 Tage fast alle Fotos gemacht (1259 ) allerdings ohne Blitzlicht.
mfg thomas

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 25. September 2013, 14:01

Also ich mache mit einer Akkuleistung ca. 600 Fotos, obwohl ich das Display zum Fotografieren nutze
und die dumme Angewohnheit habe, die Kamera bei jeder kurzen Fotopause gleich auszuschalten.
Sogar im Winter bei Minusgraden konnte ich auf einer ganzen Tagestourmit demselben Akku fotografieren...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. September 2013, 15:03

Hallo Nette,

Dein Hinweis, dass der Akku nur einen halben Tag hält, sagt wenig aus. Üblicherweise wird die Anzahl der Fotos, wie hier durch Tanzfledermaus gezeigt, als Vergleichsmaß angegeben.

Wenn Du weniger als 300 Fotos ohne Blitz an einem halben Tag machst und der Akku ist leer, dann solltest Du einen anderen Akku probieren. Machst Du halbtäglich mehr als 500 Fotos, dann kannst Du der Kamera gern zusätzliche Akkus gönnen.

Horka
Handliche Kameras

HSV Opa

Beitrag von HSV Opa » Mittwoch 25. September 2013, 16:07

:lol: :lol:

Beste Grüße
Nette
Moin Nette,
ich habe die FZ 150 seit fast 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden (ca. 6000 Fotos). Die Fummeligkeit des Deckels ignoriere ich einfach, zumal ich die Kamera immer wie ein rohes Ei behandele. Ich mache mit dem Originalakku immer über 400 Fotos. Dies gilt übrigens auch für meinen Ersatzakku (LOOKIT). Die permanente Fokussierung sollte man aber ausschalten. Akkus dieser Art sollten übrigens nie voll entladen werden.
Gruß
Opa
:lol: :lol:

nette

Beitrag von nette » Mittwoch 25. September 2013, 16:16

Der Ersatzakku hat 12,-€ gekostet

Ich habe 2 billige Ersatzakkus (nie wieder - ich mache damit max 50 Aufnahmen. Nach der ersten Aufnahme ist die Akkuanzeige schon um einen Strich verkleinert).
Der ORiginalakku kostet ca.38 Euro - ich habe gerade 2 bestellt.

@Horka
dass der Akku nur einen halben Tag hält, sagt wenig aus
Stimmt. Die Anzahl schätze ich auf ca 300, habe ich aber noch nicht gezählt. Ich habe auch ständig die Serienfunktion (großer Pluspunkt) an.
Dadurch kommen auch mehr Aufnahmen zustande als gewollt. -

@Fotopanther
Display aus, permantenter Fokus aus, permanenter Stabi aus,
Den permanenten Fokus habe ich ausgeschaltet. Stabi muss ich nachkucken, wie/wo das geht.
Wenn ich eine Aufnahme mache und muss erst den
Objektivdeckel abnehmen,
Kamera einschalten,
Programm auswählen und dann noch das Display ... Dann ist der Vogel weg....
Aber ich probiere es mal. (DANKE für die Hinweise)

Prinzipiell war ich gewohnt und fand ich auch sinnvoll, die Kamera bei einem Spaziergang anzulassen (schaltet sich irgendwann selbst aus).
Das mache ich jetzt nicht mehr. Dadurch entgehen mir einige Schnappschüsse. :(
Beste Grüße
von Nette
FZ 28, FZ 150 und LX 7

picture

Beitrag von picture » Mittwoch 25. September 2013, 18:37

Du musst das Display ja nicht ganz ausmachen.
Man kann einstellen, daß es nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung ausgeht, dann den Auslöser leicht antippen und es ist wieder da.
Den permanenten Focus auch aus, der ist sonst ständig am fokussieren, auch wenn man die Kamera gerade nicht benutzt, oder mal kurz umhängen hat.
Ich bin mit der Akku-Leistung auch zufrieden.

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 26. September 2013, 19:05

Die Akkulaufzeit der FZ150 ist vollkommen in Ordnung. Da diese aber von der indviduellen Nutzung abhängt, sind Aussagen wie "hält locker 2 Tage", oder auch die Anzahl der aufgenommenen Fotos wenig aussagekräftig.Ich fotografiere nicht gerade wenig wenn ich im Urlaub unterwegs bin, aber ich kann mich kaum daran erinnern, mal mehr als 2 Akkus verbraucht zu haben. Sofern die Kamera aber ständig an ist, ebenso das Display und permanenter Autofokus, dann kann nach einem halben Tag, oder auch eher, der Akku durchaus verbraucht sein. Tipps wie man die Laufzeit verlängern kann, wurden ja bereits weiter oben genannt. Zum Originalakku kauft man dann einfach 2 gute kompatible Akkus von Lookit oder Patona, die deutlich billiger als das Original sind und auch nicht schlechter. 2 zus. Original-Akkus kann man natürlich auch kaufen, aber im Vergleich zu den beiden o.g. Alternativen hat man nur ein leereres Portemanaie. Bei anderen Bridgekameras wird es nicht viel anders sein. Aus diesem Grund also keine Lumix mehr zu kaufen, ist nicht unbedingt die beste Entscheidung.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 26. September 2013, 19:11

hellwi hat geschrieben:Aus diesem Grund also keine Lumix mehr zu kaufen, ist nicht unbedingt die beste Entscheidung.
!
"nicht unbedingt die beste..." hast du sogar noch preisverdächtig diplomatisch ausgedrückt. ;)
Zufriedenheit ? Diffuses Licht oder schrottige Indoorbeleuchtung sind die großen Feinde des kleinen Sensors, ansonsten ist die (Zufriedenheit), die absolut im Soll liegende Akkuleistungsfähigkeit inklusive, "immens hoch!!!" :D
docdixi hat geschrieben:Mit 2 Akkus habe ich im Urlaub (Berlin) ca. 5 Tage fast alle Fotos gemacht (1259 ) allerdings ohne Blitzlicht.
mfg thomas
Auch ganz ohne Blitz, dafür aber mit ca. 1 Std. FHD Video zu den ca. 800+ Fotos (auch viel Cam-Betrieb durch mehrere Serienbild-Sequenzen dabei) habe ich innerhalb eines Tages mal (knapp) 2 Akkus durchgebracht (1 orig. Pana, 1 Lookit). Waren am Ende etwa 19gb an Daten, wenn ich mich recht erinnere.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 26. September 2013, 23:48

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich den
'Permanenter Fokus aus' schalten kann ? Finde ich nur unter dem Film-Menu !

Und 'Permanenter Stabilisator aus' finde ich nur bei Stabi ON/OFF. Soll das heißen, dass dann vor einer Aufnahme erstmal
der Stabi zugeschalten werden müsste ? Wär nicht so gut.

Im voraus Danke.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

gergro

Beitrag von gergro » Freitag 27. September 2013, 06:59

Hallo emeise,

"Quick-AF" Seite 120 Bedienungsanleitung.
Den Stabi kann man meines Wissens nur komplett abschalten, würd ich nicht machen.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Freitag 27. September 2013, 08:57

gergro hat geschrieben:Hallo emeise,

"Quick-AF" Seite 120 Bedienungsanleitung.
Den Stabi kann man meines Wissens nur komplett abschalten, würd ich nicht machen.
Genauso sehe ich das auch. Wehe die Kamera hätte keinen Stabi :lol:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“