Bin kurz vorm Kaufen einer FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Balou1305

Bin kurz vorm Kaufen einer FZ150

Beitrag von Balou1305 » Mittwoch 16. November 2011, 10:35

Liebe User,

in dem anderen Thema

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=2650

beklage ich die Probleme mit meiner FX100. Abgesehen davon möchte ich so langsam aufsteigen und suche nach einer geeigneten Bridge.

Im Endeffekt habe ich mich in die FZ150 verliebt. Jetzt ist meine Frage, ob ich nicht mit der mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Ich fotografiere sehr sehr gerne. Filme auch total häufig und manchmal fällt mir auch auf, dass meine FX100 mit mir nicht mehr mithalten kann, sie kommt an ihre Grenzen.

Ich fotografiere am liebsten meine Hunde (Tiere allgemein aber auch) im Potrait, in der Bewegung, auch im Dämmerlicht oder im Winter (schwarzer Hund, weißer Schnee). Die Videofunktion ist ein absolutes Muss. Und so bin ich bei der FZ150 hängen geblieben. Ich möchte auf keinen Fall mit mehreren Objektiven in der Pampa rumgeistern und ständig am Objekt wechseln sein. Ich möchte sie einpacken, auspacken, fotografieren, einpacken. Auto-Funktionen sind super, aber auch manuell möchte ich mich fortbilden.

Da ich aber grundsätzlich keine Ahnung davon habe, sondern einfach nur aus Lust und Laune fotografiere, stellt sich mir die Frage, ob eine andere Panasonic nicht vielleicht treffender (und günstiger) für mich wäre...

Habt Ihr Ideen?

Hier eine kleine Auswahl, von der FX100:

(Intelligent-Modus)
Bild

(Alle weiteren im Modus "Serienbild")
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Balou1305 am Mittwoch 16. November 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Spaeth
Administrator
Re: Beim kurz vorm Kaufen einer FZ150

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 16. November 2011, 11:23

Hallo Eva,

für die genannten Ansprüche würde ich Dir eine FZ150 absolut empfehlen. Wenn Du sparen möchtest, kannst Du auch eine FZ45 oder die neue 48 nehmen, dann allerdings bei abgespckten Video- und Speed-Funktionen und ohne schwenkbaren Monitor.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Balou1305

Re: Bin kurz vorm Kaufen einer FZ150

Beitrag von Balou1305 » Mittwoch 16. November 2011, 12:08

Danke Frank!

Ohne schwenkbaren Monitor möchte ich nicht sein. Also gut, dann wird es die FZ150. Ich bin mir sicher, mit ihr werde ich mich hier häufiger tummeln und Euch mit Fragen bohren... :oops:

emeise

Re: Beim kurz vorm Kaufen einer FZ150

Beitrag von emeise » Mittwoch 16. November 2011, 12:11

Balou1305 hat geschrieben:Liebe User, .....

... Auto-Funktionen sind super, aber auch manuell möchte ich mich fortbilden. ...
Für mich sind die Automatikfunktionen ein Graus. Wie finde ich schnell zu welcher Situatuon welches Programm und was läuft dann im Hintergrund !?

Einmal in A und S eingarbeitet ( P noch für Denkfaule und M für Gescheite ) sind diese Programme leicht beherrschbar.

Jedenfalls weiss ich immer was ab geht. ( Das Ergebnis sehe ich übrigens auch gleich, nicht wie an einer Filmkamera )

Noch ein Plus der FZ150 ist das RAW Format, ein Entwicklungsprogramm ( Silkypix ) ist auch dabei. Im Nu ist dann das Bild aufgepeppt mit Weissabgleich, Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert, Farbe und Schärfe und Rauschreduzierung und .... !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Balou1305

Beitrag von Balou1305 » Mittwoch 16. November 2011, 12:44

Dieter, danke für Deinen Beitrag. Ich sehe, ich muss noch viel viel lernen...

Wird das Entwicklungsprogramm (Silkypix) in der Kamera eingesetzt oder am PC? D.h. ich muss dann irgendwelche Knöpfchen drücken und schon wird das Bild schöner? Oh jej, ich glaube, ich bin total unwissend...

Macht nichts. Man wächst mit seinen Aufgaben!

Edit:
Eine Frage noch. Ich würde die Kamera u.U. in den USA kaufen wollen. Wisst Ihr, ob die FZ150 auch eine Sprachauswahl hat? Alles auf englisch wäre doof...

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Mittwoch 16. November 2011, 14:01

Hallo Eva,
die Software Silkypix wird auf CD mit der FZ 150 mitgeliefert und auf dem Rechner installiert.
Bevor Du aber mit RAW arbeitest, solltest Du Deine neue Kamera erstmal einige hundert Fotos lang kennen lernen
und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobieren. Die Entdeckungsreise lohnt sich auf alle Fälle, um danach
ins Eingemachte zu gehen. :mrgreen:

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 16. November 2011, 15:31

Bei soviel Bewegung in den Bildern macht die Serienbild Funktion Sinn.

Dazu noch die Fokussierung auf dem Objekt verfolgen ( AF Verfolg. )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 16. November 2011, 19:58

Hallo Balou

Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnenen nur anschließen.

Du hast Spaß an der Fotografie, Du hast ein Opfer, und besser wirst Du dann schon "alleine" mit dem Forum.
Ein bisschen Zeit und Lust zum experimentieren reichen da völlig aus.

Im übrigen finde ich Deine Fotos schon sehr ansehnlich und durchaus vorzeigbar....

Wenn man das "Hobby" plant länger auszuüben, dann lohnt sich auch die Investition in die FZ150.
Die Möglichkeiten die die Kamera bietet werden Dich dann nicht so schnell ausbremsen wenn Du
Dich mit Deinen Möglichkeiten entsprechend weiterentwickelt hast....

Kommt Zeit, kommt Meister ;-)

Grüße
Jörg

Balou1305

Beitrag von Balou1305 » Mittwoch 16. November 2011, 20:33

Ihr seid großartig! DANKE SCHÖN!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“