Sonnenblende FZ200 wackelt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
videoL
Ehrenmitglied

Re: Sonnenblende FZ200 wackelt

Beitrag von videoL » Montag 14. Januar 2013, 20:19

Hi Uli,
da hast Du dann eine andere Gummiblende als ich.
Meine hat 3 Stufen, bis 28mm vignettiert sie nicht.
Bei Video 16:9 ist sie auch bei 25mm ok.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 14. Januar 2013, 20:52

Da geht es mir wie Videowilli. Absolut kein Problem.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Uli1

Beitrag von Uli1 » Donnerstag 17. Januar 2013, 16:31

Mir ist jetzt natürlich auch die Formgebung der Original-Sonnenblende bewusst. Damit wird die Vignettierung über den gesamten Zoombereich verhindert.

Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Blenden für Weitwinkel? Wenn ich es richtig sehe, sind sie nicht so weit ausladend und auch wohl nicht ganz so faltbar wie die normalen.

Bei Verwendung eines (normalen) Filters als Obkektivschutz: Hat es Auswirkungen, wenn man ihn nicht zwischen Objektiv und Gegenlichtblende, sondern vor die Blende schraubt? Ich denke da an die Vignettierung durch den Schraubrand des Filters.

Eichelhäher

Beitrag von Eichelhäher » Mittwoch 6. Februar 2013, 23:56

..ich schmunzele gerade. Habe heute die FZ 200 gekauft und mich ebenfalls nicht getraut so viel Kraft einzusetzen. Nachdem ich hier im Forum diese Beiträge gelesen habe hätte ich den Mut für mehr Kraftaufwand und nun sitzt nun auch meine Blende. Danke ;)

Serjena

Beitrag von Serjena » Sonntag 28. Juli 2013, 15:35

Bezüglich der Sonnenblende habe ich auch eine Frage, diese sitzt zwar allerdings bei geöffneter Camera sieht man dass diese Schlitze hat, bin gewohnt von der FZ48' das die Sonnenlichtblende ganz satt an der Camera sitzt. Der Händler sagte zwar das wäre richtig so, aber nun da ich auch mit den Bildern nicht zufrieden bin, glaube ich wenig :oops:
Gruß
Serjena
FZ48
FZ 200

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 28. Juli 2013, 16:03

da wackelt NIX !
Vielleicht ist sie nicht eingerastet. Hab auch täglich Angst, diese Krafz aufzuwene, um das Ding fest-oder los zu kriegen.
Bisserl Gewalt, aber mit Gefühl.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 30. Juli 2013, 19:59

hallo zusammen,

ich hab mir an die SB und kamera je einen kleinen roten
punkt gemacht, die sich beim sauberen aufsetzen genau
gegenüberliegen (müssen) - die sowohl bei NORMALER
nutzung der SB als auch beim umgedrehten, quasi
übergestülptem "parken" der SB.
das markieren klappt recht gut mit einem rotrn wasserfesten
edding /-ersatz oder auch einem mini-tupfer nagellack.
und durch's "parken" paßt die cam auch problemlos in ihre
cameratasche - mit objektivdeckel druff !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

CXT-Driver

Beitrag von CXT-Driver » Mittwoch 31. Juli 2013, 09:17

Hallo zusammen,

ich habe die FZ-200 erst seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden.
Über das Problem mit der Gegenlichtblende bin ich auch gestolpert und habe folgenden Trick für das Aufsetzen:

die Gegenlichtblende kann man recht einfach aufsetzen, wenn man die Kamera anschaltet, das Objektiv ein wenig ausfährt und dann leicht
gegenläufig beim Aufsetzen der Blende dreht oder einfach nur gut festhält. Die Drehmomente kompensieren sich, was sich wirklich subjektiv besser anfühlt und die Blende leichter einrasten läßt. Auch schont es das "Getriebe".

Das Problem beim Aufsetzen der Blende ist ja, daß der Getriebemechanismus des Objektivs ein wenig Spiel hat und nicht "gegenhalten" kann, weil man das Objektiv immer ein wenig mitdreht. Hält man es aber wie beschrieben gut fest oder dreht sogar ganz leicht gegenläufig (1mm), dann klappt's ganz einfach.

Hoffe der Tip hilft Euch.

Ralph

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 31. Juli 2013, 19:36

hallo ralph,

auch ne lösung; aber ob dies langfristig dem zoom-motor guttut,
sei dahingestellt !
ein kleiner roter lackpunkt strapaziert den motor sicherlich weniger.

dieser hinweis nur, um streß zu vermeiden ! ;)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

CXT-Driver

Beitrag von CXT-Driver » Sonntag 4. August 2013, 13:41

Hallo Jürgen,

da sich das Objektiv nicht mehr mitdreht, sondern einfach nur stillsteht, halte ich die Prozedur für mechanisch sehr sicher.
Ich baue ja kein Moment auf, sondern kompensiere nur das, was durch das Aufdrehen des Schutzes entsteht.

Deine Bemerkung mit dem roten Punkt verstehe ich nicht. Soll das eine Markierung sein, an der die Sonnenblende die Endposition errreicht hat?
Bitte um kurze Erklärung.

Ralph

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Mittwoch 14. August 2013, 11:45

Hallo,

ich hab mir auch die FZ200 geholt. Ganz enorm störte auch mich die schwergängige Anbringung der Sonnenblende. Ich habe für mich aine Abhilfe gefunden. Wenn man die Kamera mit der Rückseite gegen den eigenen Bauch anlehnt und die gesamte Sonnenblende von vorn mit der Hand umfasst ist rastet sie wesentlich leichtgängiger ein. Ich vermute mal, dass durch das Anfassen der Sonnenblende auf diese Art weniger Spannungen an der Sonnenblende entstehen, die sonst das das schwergängige Einrasten verursachen.
Wenn ich die Kamera in einer anderen Position halte oder die Sonnenblende anders anfasse geht bei mir die Anbringung trotz richtiger Ausrichtung auch sehr schwergängig von statten.

Ich habe das nur durch Zufall entdeckt. Ich hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Dateianhänge
FZ200 Sonnenblende.jpg
FZ200 Sonnenblende.jpg (39.83 KiB) 1987 mal betrachtet

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 20. August 2013, 21:55

Ich setze die Blende immer leicht auf, drehe dann ohne Druck, bis sie in der richtigen Position ist und dann über den kleinen Wisderstand hinweg. Man muss nur darauf achten, dass sie nicht schräg aufgesetzt ist. Keinerlei Problem, weder beim Aufsetzen noch beim Überstülpen.

AndyBe

Beitrag von AndyBe » Montag 21. Oktober 2013, 12:21

Oha ... und ich dachte schon, das sei eine völlige Fehlkonstruktion.
Dann traue ich mich wohl auch mal. :oops:
Effzett Zweihundert-Neuling

Uli1

Beitrag von Uli1 » Montag 31. August 2015, 06:20

Und ich habe inzwischen mit der Original-Sonnenblende genau das gegenteilige Problem: Da ich die Blende bei Nichtgebrauch der Kamera immer abnehme und anders herum aufstecke, geht sie so leicht auf- und abzudrehen, dass ich sie schon 3 x unbemerkt verloren habe, jedes Mal wiedergefunden habe.
Habe schon überlegt, die mit einem kleinen Loch am Rand zu versehen und mittels Angelschnur anzubinen. Alternativ eine Nadel heiß zu machen und das Plastik im Bereich der Drehprofile minimal anzuschmelzen.
Das Geld für eine neue Originale will ich nicht ausgeben. In der Bucht finde ich nicht auf Anhieb eine Alternative.

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Montag 31. August 2015, 11:53

Ich hatte bis vor 1 Jahr auch die FZ200.

Ich hatte auch Angst, die Sonnenblende stärker zu drehen und sie daher wirklich fest zu montieren,
daher passierte mir folgendes:

Ich stehe in Paris in einem Bus, bin bereit zum aussteigen, wir gehen die Straße runter, schauen, ob wir ein geeignetes Lokal zum
Mittagessesn finden, kommt mir total abgehetzt eine Französin (ca. 45-50 Jahre) entgegen mit meiner Sonnenblende, die ich im Bus verloren habe,
sie ist 1 Station später ausgestiegen und mir die Straße noch oben nachgelaufen.

Ich habe mich etliche Male bedankt und war begeistert, man hört immer wieder "das französische Volk ist arrogant und unfreundlich" ;-)

lg Günter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“