Gegenlichtblende am Objektiv umdrehen ?
Gegenlichtblende am Objektiv umdrehen ?
Liebe Fotofreunde
zu meiner GH3 mit angesetztem 12-35 Objektiv habe ich die Tasche Loewe Apex 110 AW ins Auge gefasst.
In diese Tasche passt genial die GH3 mit angesetztem 12-35 oder 14-140 Objektiv.
Nur die Gegenlichtblende muss immer umgedreht werden, sonst ist die Kombination zu lang.
Nun meine Frage dazu:
Wie sieht es bei Euch mit dem Handling im täglichen Einsatz aus.
Gegenlichtblende immer zum Fotografieren umdrehen dann wieder umdrehen und dann die Kamera in die Tasche ?
Persönlich laufe ich nicht so gern wie ein "Touri" mit dem Fotoakamera
durch die Gegend. Möchte aber die Fotokamera bei Bedarf schnell aus der Tasche im Einsatz haben. Dazu wäre die Loewe Apex 110 ideal. Aber nicht mit aufgeschraubter Gegenlichtblende.
Benutzt ihr die ihr die Gegenlichtblende immer oder nur bei Gegenlicht ?
Bei welcher "Situation" empfiehlt sich die Gegenlichtblende?
Lässt ihr die Gegenlichtblende umgekehrt auf dem Objektiv beim Fotografieren.
Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!
Einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Ronic
zu meiner GH3 mit angesetztem 12-35 Objektiv habe ich die Tasche Loewe Apex 110 AW ins Auge gefasst.
In diese Tasche passt genial die GH3 mit angesetztem 12-35 oder 14-140 Objektiv.
Nur die Gegenlichtblende muss immer umgedreht werden, sonst ist die Kombination zu lang.
Nun meine Frage dazu:
Wie sieht es bei Euch mit dem Handling im täglichen Einsatz aus.
Gegenlichtblende immer zum Fotografieren umdrehen dann wieder umdrehen und dann die Kamera in die Tasche ?
Persönlich laufe ich nicht so gern wie ein "Touri" mit dem Fotoakamera
durch die Gegend. Möchte aber die Fotokamera bei Bedarf schnell aus der Tasche im Einsatz haben. Dazu wäre die Loewe Apex 110 ideal. Aber nicht mit aufgeschraubter Gegenlichtblende.
Benutzt ihr die ihr die Gegenlichtblende immer oder nur bei Gegenlicht ?
Bei welcher "Situation" empfiehlt sich die Gegenlichtblende?
Lässt ihr die Gegenlichtblende umgekehrt auf dem Objektiv beim Fotografieren.
Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!
Einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Ronic
-
Lenno
Re: Gegenlichtblende am Objektiv umdrehen ?
Ich habe stattdessen eine Streulichtblende aus Gummi, die kann man einfach einklappen
und bei Bedarf ausklappen ohne das irgendwas geschraubt, umgedreht oder sonst was werden muss.
und bei Bedarf ausklappen ohne das irgendwas geschraubt, umgedreht oder sonst was werden muss.
Danke David
Können mir die Experten im Forum sagen, wann Sie die Streulicht-oder Gegenlichtblende benutzen ?
Wie müssen die Licht-Wetterverhältnisse sein damit die Gegenlicht-oder
Steulichtblende effektiv zum Einsatz kommt ?
Habt ihr die Gegenlichtblende immer am Objektiv?
Vielen Dank für Euere Hilfe !
Wünsche einen schönen Sonntag Abend
Ronic
Können mir die Experten im Forum sagen, wann Sie die Streulicht-oder Gegenlichtblende benutzen ?
Wie müssen die Licht-Wetterverhältnisse sein damit die Gegenlicht-oder
Steulichtblende effektiv zum Einsatz kommt ?
Habt ihr die Gegenlichtblende immer am Objektiv?
Vielen Dank für Euere Hilfe !
Wünsche einen schönen Sonntag Abend
Ronic
- irene49
Ich schließe mich David an. Ich habe mir für jedes meiner Objektive eine Gegenlichtblende aus Gummi besorgt, die ist immer drauf und ich kann sie bei Bedarf mit einem Griff vorziehen. Die mitgelieferten starren Dinger haben mich immer nur genervt und ich habe sie daher meist zu Hause gelassen.
Ich verwende die Blende immer dann wenn die Sonne von schräg vorne oder von der Seite scheint.
Ich verwende die Blende immer dann wenn die Sonne von schräg vorne oder von der Seite scheint.
Viele Grüße
Irene
Irene
- wozim
- Administrator
Ohne Geli ist wie ohne Hose.
Ich habe die Geli immer drauf.
Ich habe die Geli immer drauf.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Die Geli ist immer drauf, außer beim Blitzen!
Auch nutze ich keine Gummiblenden, die sind aber gewiss auch brauchbar, ich will sie aber nicht.
Das wichtigste Equipment neben Kamera und Objektiv ist eben die Tasche.
==> Ich habe hier ganz bewusst nicht gespart, da sie für mich vor allem drei Dinge erfüllen muss:
1. Sie muss 3 Objektive fassen (darunter auch manchmal das 100-300), eines davon eben mit Geli an der Kamera; zudem einen kleinen Blitz.
2. Sie soll relativ kompakt und stabil sein und vor allem auch noch unscheinbar: Ohne Markenaufdrucke und dergleichen
3. Sie soll schnellsten Zugriff ermöglichen, ohne Reissverschlüsse und dergleichen, Einen Klettverschluss, den ich "entkletten" kann für noch schnelleres Öffnen
Für mich wurde es, die sicherlich nicht preiswerte Thinktank http://www.amazon.de/Think-Tank-746-Ret ... B004XYZI0Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Übrigens hat die Tasche nach 2 Jahren Gebrauch noch keinerlei Gebrauchspuren genommen (ernsthaft!), sie lässt sich zudem recht gut reinigen.
Ich bin mir sicher, ich werde sie auch noch in 10 Jahren nutzen. Sie ist einfach optimal für meine mft`s (Notfalls gehen sogar 2 bodys, habe aber gerade nur einen)
Wen es interessiert: Hier noch mehr dazu: http://www.youtube.com/watch?v=79ozhcOVxl4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
==> Ich würde bei einer Tasche niemals sparen und niemals einen Kompromiss eingehen.
Genausowichtig wie die Funktionalität ist mir aber auch, dass sie nicht nach typischer Kameratasche aussieht.
Auch nutze ich keine Gummiblenden, die sind aber gewiss auch brauchbar, ich will sie aber nicht.
Das wichtigste Equipment neben Kamera und Objektiv ist eben die Tasche.
==> Ich habe hier ganz bewusst nicht gespart, da sie für mich vor allem drei Dinge erfüllen muss:
1. Sie muss 3 Objektive fassen (darunter auch manchmal das 100-300), eines davon eben mit Geli an der Kamera; zudem einen kleinen Blitz.
2. Sie soll relativ kompakt und stabil sein und vor allem auch noch unscheinbar: Ohne Markenaufdrucke und dergleichen
3. Sie soll schnellsten Zugriff ermöglichen, ohne Reissverschlüsse und dergleichen, Einen Klettverschluss, den ich "entkletten" kann für noch schnelleres Öffnen
Für mich wurde es, die sicherlich nicht preiswerte Thinktank http://www.amazon.de/Think-Tank-746-Ret ... B004XYZI0Q" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Übrigens hat die Tasche nach 2 Jahren Gebrauch noch keinerlei Gebrauchspuren genommen (ernsthaft!), sie lässt sich zudem recht gut reinigen.
Ich bin mir sicher, ich werde sie auch noch in 10 Jahren nutzen. Sie ist einfach optimal für meine mft`s (Notfalls gehen sogar 2 bodys, habe aber gerade nur einen)
Wen es interessiert: Hier noch mehr dazu: http://www.youtube.com/watch?v=79ozhcOVxl4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
==> Ich würde bei einer Tasche niemals sparen und niemals einen Kompromiss eingehen.
Genausowichtig wie die Funktionalität ist mir aber auch, dass sie nicht nach typischer Kameratasche aussieht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Also ich lasse auch "so gut wie immer"* die Streulichtblenden auf den Objektiven (richtig herum).
Ein Großteil der Bilder profitiert davon (kontrastreicher) - und sie bieten etwas Schutz für die Frontlinse.
*Ausnahmen:
- Blitzen mit dem integrierten Kamerablitz
- variabler ND-Filter, denn hier muss ich schnell und gut ran können (das wär evtl. ein Einsatzgebiet für eine Gummistreulicht bei mir)
VG,
Andi
Ein Großteil der Bilder profitiert davon (kontrastreicher) - und sie bieten etwas Schutz für die Frontlinse.
*Ausnahmen:
- Blitzen mit dem integrierten Kamerablitz
- variabler ND-Filter, denn hier muss ich schnell und gut ran können (das wär evtl. ein Einsatzgebiet für eine Gummistreulicht bei mir)
VG,
Andi
Herzlichen Dank an Alle Forumsmitglieder für ihre super Beiträge zur Gegenlichtblende. Danke !
Ich habe mir nun den Vorschlag von der Benutzung von Gummiblenden, diese faltbare Gummi-Gegenlichtblende für mein Objektiv Pansonic Lumix Objektiv 14-140 mm ins Auge gefasst.
http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlic ... :4341.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und für mein Panasonic-Lumix 12-35 mm mit 58 Filterdurchmesser diese faltbare Gegenlichtblende ins Auge gefasst.
http://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtbl ... B0058RON8U" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich zitiere:
"B+W 900 Gummi-Streulichtblende mit Schraubgewinde
Faltbare Gummiblende für eine bessere Bildqualität
Faltbare Gummi-Sonnenblende mit Schraubgewinde für eine einfache Anbringung. Die Blende blockiert seitlich einfallendes Licht. Dadurch verhindert sie seitenlichtbedingte Reflexionen an Linsen oder Fassungsteilen, die zu Bildmängeln wie Kontrastarmut oder Lens Flare führen können. Das sorgt für eine bessere Bildqualität. Außerdem fängt die Blende leichte Stöße ab und schützt die Objektivfrontlinse vor Regen.
Mit Innengewinde für Objektivdeckel oder Filter
Die Streulichtblende hat ein Innengewinde, in das sich ein Filter oder ein Objektivdeckel einsetzen lässt. Eingeklappt eignet sich die Blende auch für Weitwinkel-Objektive und ist als Transportschutz für das Objektiv nutzbar. Durch das weiche Gummi ist das Vorderende des Objektivs vor Stoßeinwirkungen geschützt, während der metallene Gewindering der Blende die nötige Stabilität verleiht.
Technische Details
Material: Gummi, Gewindering aus Metall"
Können Sie/Ihr diese faltbaren Gegenlichtblenden von der Qualität und von Handling empfehlen ?
Wird zuerst der Filter dann die Gegenlichtblende auf das Objektiv geschraubt oder umgekehrt ?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Vorschläge und guten Tips !!!
Liebe Grüße an Euch Alle
Ronic
Ich habe mir nun den Vorschlag von der Benutzung von Gummiblenden, diese faltbare Gummi-Gegenlichtblende für mein Objektiv Pansonic Lumix Objektiv 14-140 mm ins Auge gefasst.
http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlic ... :4341.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und für mein Panasonic-Lumix 12-35 mm mit 58 Filterdurchmesser diese faltbare Gegenlichtblende ins Auge gefasst.
http://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtbl ... B0058RON8U" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich zitiere:
"B+W 900 Gummi-Streulichtblende mit Schraubgewinde
Faltbare Gummiblende für eine bessere Bildqualität
Faltbare Gummi-Sonnenblende mit Schraubgewinde für eine einfache Anbringung. Die Blende blockiert seitlich einfallendes Licht. Dadurch verhindert sie seitenlichtbedingte Reflexionen an Linsen oder Fassungsteilen, die zu Bildmängeln wie Kontrastarmut oder Lens Flare führen können. Das sorgt für eine bessere Bildqualität. Außerdem fängt die Blende leichte Stöße ab und schützt die Objektivfrontlinse vor Regen.
Mit Innengewinde für Objektivdeckel oder Filter
Die Streulichtblende hat ein Innengewinde, in das sich ein Filter oder ein Objektivdeckel einsetzen lässt. Eingeklappt eignet sich die Blende auch für Weitwinkel-Objektive und ist als Transportschutz für das Objektiv nutzbar. Durch das weiche Gummi ist das Vorderende des Objektivs vor Stoßeinwirkungen geschützt, während der metallene Gewindering der Blende die nötige Stabilität verleiht.
Technische Details
Material: Gummi, Gewindering aus Metall"
Können Sie/Ihr diese faltbaren Gegenlichtblenden von der Qualität und von Handling empfehlen ?
Wird zuerst der Filter dann die Gegenlichtblende auf das Objektiv geschraubt oder umgekehrt ?
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Vorschläge und guten Tips !!!
Liebe Grüße an Euch Alle
Ronic
Die Streulichtblenden wohl sind i.O. (ich kenne den Bildwinkel jedoch nicht) fangen aber Stöße oder auch mal einen Fall des Objektives nicht ganz so gut ab wie Kunsttoffstreulichtblenden.
Die Reihenfolge Filter/Streulichtblende hängt von Deinem Einsatz ab.
Falls Du beides immerdrauf haben möchtest ist es egal. Falls der Filter oder die Streulichtblenden deiner Meinung nach nicht immer benötigt werden kommt er/sie obendrauf.
Viele Grüße
Andreas
Die Reihenfolge Filter/Streulichtblende hängt von Deinem Einsatz ab.
Falls Du beides immerdrauf haben möchtest ist es egal. Falls der Filter oder die Streulichtblenden deiner Meinung nach nicht immer benötigt werden kommt er/sie obendrauf.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Hallo Ronic,ronic hat geschrieben: Die Streulichtblende hat ein Innengewinde, in das sich ein Filter oder ein Objektivdeckel einsetzen lässt.
vielen Dank für das Thema. Das ist auch für mich interessant und ich bin auf die Antworten gespannt.
Die Frage, ob erst Blende oder erst Filter, hast du dir schon selber beantwortet.
Ich hatte, als Tipp, nur die Gummiblende für Aquarien, damit die Spiegelungen nicht so stark sind. Aber dass, was ich jetzt gelesen habe, überzeugt mich.
Eine Zusatzfrage: Da ich einen größeren Filter (Grau, bzw. Pol) kaufen wollte und diesen mit Adapterringen für die anderen Objektive nutzen wollte, wird es wohl nicht mit der Blende klappen. Oder hat da einer eine Idee?
Und Ronic, hast du noch die Sommerzeit hier im Forum eingestellt? Die Zeitangabe vom letzten Beitrag hat mich stark irritiert.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Zusatzfrage:
Verursacht diese faltbare Gegenlichtblende Vignettierungen und Abschattungen im Weitwinkelbereich bei 24 mm ?
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Würdet ihr mir zu diesen faltbaren-Gegenlichtblenden aus platzspargründen
in der Fototasche für diese hochwertigen Objektive raten ?
Oder doch eine grössere Fototasche kaufen und die original Plastik-Gegenlichtblenden verwenden ?
Ich bin überfragt ....
Nochmals Danke an available und biggi 61 für ihren Beitrag
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !!!
Vielen, vielen Dank
Liebe Grüße
Ronic
Verursacht diese faltbare Gegenlichtblende Vignettierungen und Abschattungen im Weitwinkelbereich bei 24 mm ?
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Würdet ihr mir zu diesen faltbaren-Gegenlichtblenden aus platzspargründen
in der Fototasche für diese hochwertigen Objektive raten ?
Oder doch eine grössere Fototasche kaufen und die original Plastik-Gegenlichtblenden verwenden ?
Ich bin überfragt ....
Nochmals Danke an available und biggi 61 für ihren Beitrag
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt !!!
Vielen, vielen Dank
Liebe Grüße
Ronic
-
Lenno
Das ist das schöne an diese faltbaren Gummistreulichtblenden,Verursacht diese faltbare Gegenlichtblende Vignettierungen und Abschattungen im Weitwinkelbereich bei 24 mm ?
sie haben mindestens 2 Stufen zum einklappen. Das heißt du kannst sie ganz ausklappen,
eine Stufe weniger, dann ist sie nicht mehr so weit ausgefahren, und ganz zurückklappen.
Und weil es aus Gummi ist, läßt sie sich sogar beschneiden. Das habe ich z.B. beim 14mm gemacht.
Dazu habe ich mir ein Stück schwarzer Karton kreisförmig zusammengetackert und über das Objektiv gestülpt.
Dann habe ich die Kamera gegen eine helle Fläche gehalten und angefangen stückchenweise die Kartonblende zurückzuziehen,
solang bis ich im Bild keine Vignettierung mehr feststellen konnte, zur Sicherheit noch probehalber ein Bild gemacht und kontrolliert.
Nun wußte ich anhand der Breite des Kartons, wie lang die Gummistreulichtblende überstehen darf, und habe an dieser Stelle die
Gummistreulichtblende gekürzt. (das war zufälliger Weise genau an der Stelle wo man sie beim erstenmal zurückklappen hätte,
dadurch hatte ich eine gute Vorgabe wo ich schneiden muss, weil da so eine Riefe ist.)
- Harald/Wien
Hallo David!Lenno hat geschrieben:Das ist das schöne an diese faltbaren Gummistreulichtblenden,Verursacht diese faltbare Gegenlichtblende Vignettierungen und Abschattungen im Weitwinkelbereich bei 24 mm ?
sie haben mindestens 2 Stufen zum einklappen. Das heißt du kannst sie ganz ausklappen,
eine Stufe weniger, dann ist sie nicht mehr so weit ausgefahren, und ganz zurückklappen.
Und weil es aus Gummi ist, läßt sie sich sogar beschneiden. Das habe ich z.B. beim 14mm gemacht.
Dazu habe ich mir ein Stück schwarzer Karton kreisförmig zusammengetackert und über das Objektiv gestülpt.
Dann habe ich die Kamera gegen eine helle Fläche gehalten und angefangen stückchenweise die Kartonblende zurückzuziehen,
solang bis ich im Bild keine Vignettierung mehr feststellen konnte, zur Sicherheit noch probehalber ein Bild gemacht und kontrolliert.
Nun wußte ich anhand der Breite des Kartons, wie lang die Gummistreulichtblende überstehen darf, und habe an dieser Stelle die
Gummistreulichtblende gekürzt. (das war zufälliger Weise genau an der Stelle wo man sie beim erstenmal zurückklappen hätte,
dadurch hatte ich eine gute Vorgabe wo ich schneiden muss, weil da so eine Riefe ist.)
Für mein "Lumix G X Vario PZ 14-42 mm" Objektiv brauche ich noch eine Gegenlichtblende.
Weißt Du vielleicht (oder jemand der hier mitliest), ob diese hier passen würde:
http://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtbl ... BRL6OJFI2W
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Hallo Harald,
die würde schon gehen.
Am kurzen Ende (14mm) musst Du sie dann wohl aber eingeklappt verwenden.
Für das Geld kannst Du eh nichts falsch machen.
die würde schon gehen.
Am kurzen Ende (14mm) musst Du sie dann wohl aber eingeklappt verwenden.
Für das Geld kannst Du eh nichts falsch machen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Lenno
Ein weiterer Grund warum ich lieber Gummitstreulichtblenden einsetze, ist der,
das man Filter wie z.B. Graufilter, aufschrauben kann, ohne die Streulichtblende entfernen zu müssen.
Der Einsatz von beidem wird möglich.
das man Filter wie z.B. Graufilter, aufschrauben kann, ohne die Streulichtblende entfernen zu müssen.
Der Einsatz von beidem wird möglich.