Danke für die Info.
Grüße
seefew
Der Auslöser (halb gedrückt) speichert immer die Belichtung. Man kann abschalten, dass der Fokus bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert wird ('Auslöser-AF = OFF'). Wenn du jetzt noch den 'AF/AE Speicher' auf 'AF-ON' stellst und den Fokus auf 'AFC', fokussierst du mit der 'AF/AE Lock'-Taste. Solange du sie drückst, ist die Kamera im AFC-Modus, wenn du sie löslässt, hält die Kamera den Fokus.klick hat geschrieben:Ich war der Meinung, dass außschließlich der Fokus mit dem Auslöser gespeichert wird. Deshalb habe ich auch immer die Messertspeichertaste mit der AE-Speicherung
belegt. Dies für den Fall, dass ich z.B einen Sonnenuntergang mit Sonnenschirm am Strand fotografiere. Die für die Stimmung des Sonnenuntergangs speichere ich die Blichtung,
der Fokus liegt aber auf den Sonnenschirmen. Liege ich da richtig?
Hallo Dieter,klick hat geschrieben:Aber warum sollte man eigentlich auf die Messwertspeichertaste "Fokus" legen? Da ist es doch sinnvoller die Belichtung zu speichern (siehe mein Beispiel "Sonnenuntergang"), anschließend mit dem Auslöser den Fokus um dann den Ausschnitt festzulegen und durchzudrücken.
Stimmt. Aber lass uns annehmen, dass du Serienaufnahmen des Torhüters machen möchtest, der sich im 5-Meter-Raum und somit innerhalb des Schärfentiefebereiches befindet. Der Feldspieler, der an der Strafraumlinie herumläuft, wird vom Fokus so nicht erfasst.available hat geschrieben:Wenn der Tortwart sich aus dem Fokus bewegt wird er allerdings unscharf und wenn Du wiedr den AF-C aktiviert hast wird der ins Bild laufende Feldspieler den Fokus verändern.
Ja, das habe ich auch schon desöfteren so gemacht. Auf die Weise war die Ausbeute an scharfen Bildern bspw. vom Hamburg-Marathon 2012 mit der GH2 zusammen mit dem 45-200 größer als im AFC-Modus. Bei der GH3 ist der AFC-Modus, insb. in Verbindung mit dem 12-35 oder 35-100, doch um einiges schneller als bei der GH2.Ich verwende z.Zt. sehr oft (insbesondere bei meinem neuen Zuiko 2.0/150mm, ohne AF-C Funktion) die Funktion Auslöser halb drücken um Zeitgleich mit der Fokusfindung auszulösen.
Das klappt unter der Voraussetzung Einzelbild ganz prima.