Objektiv f. G1

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Greenhorn

Objektiv f. G1

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 10. November 2013, 18:44

Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte G1 zugelegt, um meine alten Minolta MD-Objektive zu nutzen. Bin aber damit nicht so glücklich, weil die Einstellungen u. Objektivwechsel umständlich sind und in den Fotos auch so ein milchiger Schleier zu sehen ist. Ich bin halt von der FZ 50 u. 150 verwöhnt und würde mir als nächstes vielleicht eine FZ 250 kaufen.

Um die G1 irgendwie sinnvoll zu nutzen könnte ich ein Universal-Objektiv gebrauchen, das möglichst preiswert ist. Ich bin jetzt auf das Objektivsystem

"Produktlinie: Panasonic Lumix G Vario
Brennweite: 14-42 mm
Blenden: f/3.5-5.6
Befestigungssystem: Four Thirds, Micro Four Thirds"

bei Ebay gestoßen. Es ist dort neu vom Fotohändler als Ausstellungsstück mit voller Garantie für € 100 zu haben und wenig gebraucht so ab € 50 in Privatauktion. So weit so gut.

Da ich mich mit Panasonic G-Modellen nicht auskenne, habe ich folgende Fragen:

1. Wie kann es technisch sein, daß dieses Objektiv sowohl für FT- als auch MFT geeignet ist?
2. Adapter? - Nachteile? - Die Abbildung sieht nicht nach einer Objektivlänge von ca. 60 mm bei ca. 60 mm Durchmesser aus.
3. Ist das Objektiv abbildungsmäßig weniger gut, sodaß ich lieber die Finger davon lassen sollte, um nicht unglücklich zu werden?
4. Wäre ein Preis von € 100 neu mit 2 Jahren Garantie o. € 50 - 75 o. Garantie fair?
5. Käme ein anderes Universal-Objektiv in Frage? - Bitte ggfs. Vorschläge.
6. Wie erfolgt die Bedienungs des Zooms (an der Kamera o. Objektiv)?

Ich würde mich vor allem über Erfahrungsberichte von Leuten, die dieses Objektiv haben/hatten freuen.

MfG Greenhorn
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

available
Re: Objektiv f. G1

Beitrag von available » Sonntag 10. November 2013, 19:12

Hallo Grennhorn,

Deine ersten zwei Sätze fassen meiner Meinung nach schon alles wichtige zusammen.
Greenhorn hat geschrieben:Ich habe mir eine gebrauchte G1 zugelegt, um meine alten Minolta MD-Objektive zu nutzen. Bin aber damit nicht so glücklich, weil die Einstellungen u. Objektivwechsel umständlich sind und in den Fotos auch so ein milchiger Schleier zu sehen ist.
Du bist mit einer G nicht so vielseitig wie mit einer FZ und musst um das System auszunutzen in jedem Fall Objektive wechseln.
Ich habe den Eindruck, dass Du nach der ersten Ernüchterung nun einen preiswerten Weg suchst um Deinen Kauf zu rechtfertigen, obwohl Dir das System eigentlich weniger zusagt.

Mein Tipp, den Du selber schon geschrieben hast: Kaufe Dir lieber eine gebrauchte FZ200 oder später einer FZ250.

Warum?
Um die positiven Eigenschaften der G1 gegenüber der FZ ausnutzen zu können muss man sich schon etwas oberhalb des Kit-Zooms bewegen und wechselwillig sein.

Trotzdem versche ich Deine Fragen zu beantworten:
Greenhorn hat geschrieben:1. Wie kann es technisch sein, daß dieses Objektiv sowohl für FT- als auch MFT geeignet ist?
Es ist ein mFT Objektiv. FT-Objektive sind für Spiegelreflexkameras mit gleicher Sensorgröße konstruiert. Sie kann man mittels Adapter an mFT-Kameras adaptieren. Umgekehrt geht das wegen des Auflagemaßes nicht.
Greenhorn hat geschrieben:2. Adapter? - Nachteile? - Die Abbildung sieht nicht nach einer Objektivlänge von ca. 60 mm bei ca. 60 mm Durchmesser aus.
=> FT an mFT hat den Nachteil eines langsameren AFs. Mit der OM-D E-M1 ist dieser Nachteil fast behoben worden.
Greenhorn hat geschrieben:3. Ist das Objektiv abbildungsmäßig weniger gut, sodaß ich lieber die Finger davon lassen sollte, um nicht unglücklich zu werden?
=> Weniger gut als Festbrennweiten und auch als ein gutes altes Minolta Objektiv, aber man kann schon damit fotografieren.
Greenhorn hat geschrieben:4. Wäre ein Preis von € 100 neu mit 2 Jahren Garantie o. € 50 - 75 o. Garantie fair?
=> Ich denke hier im Forum bekommst Du es billiger. Wenn Du Interesse hast würde ich auch meins verkaufen.
Greenhorn hat geschrieben:5. Käme ein anderes Universal-Objektiv in Frage? - Bitte ggfs. Vorschläge.
Alle anderen sind bedeutend teurer. In aufsteigender Reihenfolge 14-45, 14-140, 12-35. Aber es gibt noch weitere. Schau mal hier:
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 11. November 2013, 07:40

Das 14-42 ist das ganz normale ältere Kitobjektiv zu der G-Serie. Es soll etwas schlechter sein als das teurere 14-45, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich nur das 14-45 habe. 100 Euro scheint mir deutlich zu teuer zu sein. Wenn Du 100 Euro ausgeben willst, dann schau nach dem 14-45, denn das ist wirklich sehr gut, aber ich weiß nicht, ob man das dafür bekommt.

Mit Minoltaobjektiven und Adapter kommst Du nicht weit, da Du für den Weitwinkelbereich ja ein Objektiv zwischen 12 und 18 mm brauchst. Die sind, falls Du keines hast, auf jeden Fall deutlich teurer als das Lumix-Zoom und Du kannst keinesfalls eine gute Abbildungsqualität erwarten. Auch für längere Brennweiten kommen alte Objektive nur abgeblendet in die Nähe der Originalobjektive. Ich habe wirklich im Laufe der Zeit alle möglichen Objektive von Olympus, Nikon und Canon adaptiert. Das ist meiner Meinung nur für Tele sinnvoll oder z.B. ein lichtstarkes 50er als weichzeichnendes Porträtobjektiv, wofür ich es auch noch nutze.

Warum man um die Objektivwechselei nicht rumkommen soll, wenn einem der Brennweitenbereich und die Lichtstärke reicht, ist mir schleierhaft. Ok, wenn man Gründe braucht, um Geld auszugeben, findet man natürlich welche.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

available

Beitrag von available » Montag 11. November 2013, 20:55

bilderknipser hat geschrieben:Warum man um die Objektivwechselei nicht rumkommen soll, wenn einem der Brennweitenbereich und die Lichtstärke reicht, ist mir schleierhaft. Ok, wenn man Gründe braucht, um Geld auszugeben, findet man natürlich welche.
:?:
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

birkarl

Beitrag von birkarl » Dienstag 12. November 2013, 09:47

Moinsen,

ich klink mich hier mal ein, weil ich gleiches im Sinn hab, wie der Threadersteller, ergo die G1 mit Minolta MD zu kreuzen.
Besonders im Auge habe ich da ein Zoom (von Tamron, wenn ich nicht irre) 80 bis 300 mm. Das Objektiv dürfte an der kleinen G1 schon sehr groß sein.
Meine Frage dazu: Lohnt es sich, einen MD auf mFT Adapter mit Stativfuß anzuschaffen? Oder hält das G1-Bajonett das Gewicht von dem Objektiv?
Zur G2 hin wurde die Bajonett-Verschraubung ja verstärkt, deshalb bin ich mir etwas unsicher.

THX & Greets
birkarl

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 12. November 2013, 15:29

Hallo!
birkarl hat geschrieben:Moinsen,
......
Meine Frage dazu: Lohnt es sich, einen MD auf mFT Adapter mit Stativfuß anzuschaffen? Oder hält das G1-Bajonett das Gewicht von dem Objektiv?
......l
Ich habe das Minolta MD 75-200 und halte mit der linken Hand die Zoomhülse des Objektivs und der rechten Hand die G1. Dabei wird keine Last auf das Bajonett ausgeübt.

Meine Frage, mit welchen Hebel o. Schalter das Zoom des Objektivs Panasonic 12-42/14-44 gesteuert wird ist noch unbeantwortet. Am Auslöser der G1 ist ja keine Wippe. Befindet sich der Schalter am Objektiv links so wie bei der FZ50/150, dort aber am Gehäuse. Oder wird bei der G1 das Rändelrad unter dem Auslöseer dafür benutzt?

MfG Greenhorn

P. S.: Schon mal Dank für die bisherigen Antworten. Bin z. Zt. noch mit der Meinungsbildung beschäftigt. Es eilt mir ja nicht.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

birkarl

Beitrag von birkarl » Dienstag 12. November 2013, 16:01

Moinsen,
Greenhorn hat geschrieben:Ich habe das Minolta MD 75-200 und halte mit der linken Hand die Zoomhülse des Objektivs und der rechten Hand die G1. Dabei wird keine Last auf das Bajonett ausgeübt.
Das ist zwar korrekt, hilft mir aber bei Verwendung eines Statives nicht. ;)
Greenhorn hat geschrieben:mit welchen Hebel o. Schalter das Zoom des Objektivs Panasonic 12-42/14-44 gesteuert wird
Die FZ50 hat einen Objektivring zum zoomen. Das wird bei den von dir genannten Objektiven nicht anders sein. Soweit ich weiß, hat nur das 14-42 Pancake ein kleines Hebelchen ins Objektiv eingebaut. Aber da ich hier auch nur blutiger Anfänger bin, bitte ich die Erfahrenen mich zu korrigieren.

Beantwortet das überhaupt deine Frage, Greenhorn?

Greets
birkarl

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“