Kaufberatung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Casey

Kaufberatung

Beitrag von Casey » Mittwoch 27. November 2013, 14:34

Hallo,

ich habe eine Bitte, vielleicht könnt ihr helfen bei einer Kaufberatung?
Eine gute Freundin von mir, möchte sich eine gute Camera gönnen.

Sie möchte gerne
Landschaft
Natur
Tiere (z.B im Wildpark oder Flugvogelschau oder Wald, Feld, Wiese, Garten,Zugvögel)
und gerne Makros photographieren - gerne so, daß sie sie schön freistellen könnte.
Ab und zu gerne uns beide selbst, aber das müßte nicht "professionelles Portrait" sein, einfach schöne Momentaufnahmen)

Sie möchte keine DSLR, weil das doch dann sehr arg teuer wird und man ja auch recht viel Equipment haben müßte und mitschleppen, Objektive wechseln.

Ich bin mit meiner TZ 25 ja sehr zufrieden, habe noch lange nicht alles im Griff und ausgelotet, merke aber z.b. daß Makros Freistellen nicht sooooo gut geht und auch, daß ich Schärfeprobleme habe, wenn ich zoomen muß, aber aufgrund der Blende nicht kurz genug belichten kann - wobei ich den normnalen optischen Zoom meine, bei meiner 16x, der digitale hat ja eh einen erheblichen Qualitätsverlust. (entschuldigt bitte, wenn ich das nicht so ganz dolle korrekt ausdrücken kann)

Und darum habe ich ihr von der FZ 200 erzählt, wenn ich es richtig verstehe, kann sie das, was meine kann (könnte, wenn ich sie schon richtig beherrschen würde) und hat aber eben die durchgängige Blende von 2.8, womit sie ja lichtstärker ist und ich bei Zoom also auch kürzer belichten könnte und wenn ich mir die Photos hier so anschaue, sind wirklich tolle Makros möglich, so richtig toll freigetellt - oder bräuchte man da noch eine Nahlinse (wenn ja welche, wie teuer ungefähr)

Ich wende mich an euch, weil ich eben noch unerfahren bin mit meiner, guten Rat geben möchte und hier ja Einige sind, die ihre FZ 200 rauf und runter kennen, z.T. auch DSLR Erfahrung haben, andere Vorgänger hatten und dementsprechen viel besser einschätzen und vergleichen können.

Was denkt ihr, wäre eine FZ 200 ein guter Rat - sie hat ja auch noch Automatikfunktionen, mit denen man anfangs probieren kann und so nach und nach die Camera entdecken (mir hilft es z.b. zu gucken, was die iA machen würde - und dann zu korrigieren, was ich anders haben mlöchte über P,S,A oder M und wenn es mal richtig schnell gehen soll, macht auch die iA gute Bilder finde ich.
Oder wäre die FZ 200 "zu hoch gegriffen"

Ja und eine Frage noch, ich habe immer wieder gelesen, daß Staub ein Problem sein kann, gerade bei zoomstarken Cameras, weil das Objektiv ja ein- und ausfährt und so "Staub ziehen" kann.

Hat da wer Erfahrungswerte, denn die Camera ist ja nun auch nicht soooo billig und es wäre echt schade, wenn nach kurzer Zeit schon eine Reparatur fällig wäre, oder man das Geld "in den Sand setzt" - denn so groß ist ihr Etat auch nicht, daß sie alle "naselang" eine Reparatur bezahlen könnte. Ich glaube Panasonic macht da ungern kostenlose Reinigung, soweit ich gehört habe bisher.
Cameratasche wäre klar, aber wie sieht es aus mit dem "Staubproblem", wenn man die Camera normal nutzt?

Gibt es noch etwa was man über die FZ wissen sollte, um gut entscheiden zu können - Vor- oder Nachteile? Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

dergrossekleine
Re: Kaufberatung

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 27. November 2013, 15:38

Hallo,

die FZ200 ist da schon sehr gut geeignet für das was Du aufgezählt hast. Bei den Makros die Du so "im Internet findest" sind einige davon mit einem Makro Vorsatz wie zb Raynox fotografiert, steht nicht immer dabei. Kostenpunkt ca. 50 Euro, also nicht die Welt und werden auch in Fotoforen gebraucht angeboten. Zum Staubproblem kann ich nix sagen, denke aber das es kein Thema ist wenn sie normal verwendet wird.
Gruß
Carsten

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 27. November 2013, 15:56

Hallo,

deinen Schilderungen nach, wäre die FZ 200 schon die richtige Kamera.

Über Probleme mit Staub habe ich noch nichts gehört. Was hin und wieder auftrat sind Steifen auf dem Display,
das aber, zumindest bei mir, im Rahmen der Garantie ersetzt wurde und dann nicht mehr auftrat.

Bzgl der Schärfentiefe gilt halt der Grundsatz, je größer der Sensor, desto besser ist Freistellung möglich. Da ist die FZ 200 natürlich besser als eine TZ, aber auch wiederum schlechter wie eine G.
Auch kannst du dir bei einer G ein Objektiv mit großer Anfangsblende zulegen, was das Freistellen nochmals verbessert.

Deine Freundin soll doch mal in einen Fotoladen gehen und sich die FZ und eine G anschauen und ein paar Probeaufnahmen machen.

Dann kann sie sich bestimmt auch besser entscheiden, was im Handling und beim Preis der beste Kompromiss ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hohash

Beitrag von hohash » Mittwoch 27. November 2013, 16:09

Casey hat geschrieben:...Sie möchte keine DSLR, weil das doch dann sehr arg teuer wird und man ja auch recht viel Equipment haben müßte und mitschleppen, Objektive wechseln...
Da scheidet meiner Meinung nach eine "G" aus, weil sie weitere Kosten nach sich zieht und man auch Objektive wechseln muss, wenn man die Vorteile der G-Serie nutzen will. Ich denke, die FZ200 plus eine Raynox 150 sind für eure Anforderungen perfekt.
Zum Staubthema: meine FZ48 musste echt viel mitmachen, von Nordseesand bis Ackerstaub war alles dabei. Probleme habe ich nie gehabt. In wiefern man nun die 48 mit der 200 in Sachen Staub vergleichen kann, ist natürlich eine andere Geschichte. Ich denke aber, die Bauart dürfte recht ähnlich sein.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Wilfried 2

Beitrag von Wilfried 2 » Mittwoch 27. November 2013, 18:24

Ich würde da auch die Fz 200 wählen,habe sie selbe und kome gut damit zurecht.Für Tier Natur und weitere Aufnahmen.
Als ich auf Texel war da habe ich vorsichtshlaber bevor ich die Kamrea ausgemacht hatte,denn das Objektiv ja ein ein beim ausschalten,mit einem Microfasertuch den Obekjektiv Körper ,im ganz ausgefharenen Zustand,saubergemacht.
Bin da eher als"Erbsenzähler "bekannt.
Ansonsten keine Probleme mit Staub bei der Kamrea.Und die wird bei mir richtig strapaziert.

Gruß
Wilfried2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 27. November 2013, 22:50

Ich habe die FZ50 und die FZ200 und trage sie beim Wandern immer offen. Bisher keine Staubprobleme gehabt.
Auch auf den Fahrradreisen in der Lenkertasche geht es manchmal wettertechnisch schwierig her.

Bin jedenfalls sehr zufrieden. In den Makroberich taste ich mich erst langsam mit Nahlinsen vor. Ein Raynox steht schon auf der Wunschliste.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 28. November 2013, 07:49

jessig1 hat geschrieben:Hallo,
Bzgl der Schärfentiefe gilt halt der Grundsatz, je größer der Sensor, desto besser ist Freistellung möglich. Da ist die FZ 200 natürlich besser als eine TZ, aber auch wiederum schlechter wie eine G.
Die Sensorgröße ist bei beiden gleich, die Bildergebnisse werden mit einer FZ auch nicht besser als mit der TZ!

Die Vorteil der FZ200 ist die durchgängige Blende, das Handling durch die größere Bauart, Klappdisplay, Sucher und das RAW Format!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Casey

Beitrag von Casey » Samstag 30. November 2013, 12:35

Hallo ihr alle,

einen großen Dank für euren Rat, eure Einschätzung und eure Erfahrungen :D - auch zum eventuellen"Staubproblem".
Das hat sehr beruhigt und was ihr so geschrieben habt, bestätigt die FZ 200 wirklich als gute Kamera, die für sie und ihre Bedürfnisse auch geeignet wäre - ohne gleich zu hoch zu greifen, das war nämlich meine Sorge, daß eine FZ 200 zuviel des Guten wäre und ich einen eher ungeeignten Rat gebe.

Meine Freundin hat sie sich in einem Laden vor Ort jetzt auch einmal angeguckt und sie liegt ihr wirklich gut in der Hand und sie ist sehr angetan, auch von den Möglichkeiten, die sie bietet. Das Klappdisplay und den Sucher findet sie auch klasse. Und die 2.8 Blende ist natürlich suuuper - dann wird es bei stärerem Zoom nicht so arg dunkel oder verwackelt, wie bei mir noch oft leider. Sie hätte einfach mehr Spielraum und ich glaube das bringt schon eine Menge, auch wenn der Sensor an sich wohl baugleich ist.
Vom RAW Format habe ich ihr erzäht, da tun sich ja weitere Möglichkeiten auf, wenn man sich einarbeitet, aber das hätte noch Zeit.
Ich habe hier auch einmal nach Photos von der FZ 200 geguckt und bin schon sehr beeindruckt, was man aus der Kamera rausholen kann, das habe ich ihr auch erzählt.
Und sie weiß, daß es Einarbeitungszeit und üben, üben, üben bedeutet, ehe man sie einigermaßen beherrscht - da hat sie auch große Lust zu.
Das Buch von Frank Späth dazu habe ich ihr jetz auch empfohlen, wenn sie sich für die FZ entscheiden sollte (Das für mich (TZ 25) steht bei mir auch auf der Weimnachtswunschliste).
Ja nun gucken wir, was wohl der Weihnachstmann bringen wird, denke ich :D
Wenn bei ihr oder mir doch noch Fragen auftauchen, stelle ich sie hier bestimmt.
Ein Makrovorsatz scheint ja nun nich sooo arg teuer zu sein, aber evtl. klappt das Freistellen von Makros ja auch erstmal ganz gut ohne??
Und sie könnte sich den gönnen, wenn sie tiefer in die Photographie eingestiegen ist. Das macht Sinn oder? Erstmal einarbeiten und dann gucken, ob und was man wirklich vielleicht noch gebrauchen könnte?

Und wenn euch noch etwas einfällt, was wichtig wäre oder ich vergessen habe, dann schreibt doch bitte.

Was denkt ihr, ob es wohl Weihnachtsschnäppchen geben wird, oder bleibt der Preis der FZ 200 eher stabil, weil die Nachfrage eh recht groß ist?

Auf jeden Fall
vielen Dank für euer Hilfe!
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Samstag 30. November 2013, 12:47

Casey hat geschrieben: Ein Makrovorsatz scheint ja nun nich sooo arg teuer zu sein, aber evtl. klappt das Freistellen von Makros ja auch erstmal ganz gut ohne??
Den Makrovorsatz verwendet man um Objekte größer abbilden zu können.
Was denkt ihr, ob es wohl Weihnachtsschnäppchen geben wird, oder bleibt der Preis der FZ 200 eher stabil, weil die Nachfrage eh recht groß ist?
Keine Ahnung, war ja grad Black Friday, DER ist offiziell vorbei, Cybermontag kommt noch :D

Aktuell gibt es bei Amazon immer wieder Schnäppchen, Du kannst in der Vorschau sehen was heute um welche Zeit verbilligt angeboten wird, der Preis kommt dann erst wenn die Zeit ran ist. Ob ne FZ200 dabei ist mußt Du gucken und solltest dann auch genau zu der angegeben Zeit vor dem Rechner sitzen, einige Schnäppchen sind sehr schnell weg. Die Stückzahlen jeweils begrenzt. Die nächsten Tage könnte noch was kommen, Canons werden grad öfter mal verramscht, die will wohl keiner :lol:
Gruß
Carsten

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. November 2013, 13:24

Heute ist der letzte Tag des amazon Cyber Monday.
Seit gestern gibt es aber den mediamarkt Adventskalender, da sollte man jeden Tag auch mal reinschauen ;)
Evtl. gibt es aber auch vor Weihnachten eine neue amazon Aktion. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer günstigeren FZ200 eher gering sein wird.

Casey

Beitrag von Casey » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:59

Hallo Carsten und Wilfried,

oh danke für die Schnäppchen Tips bei Amazon und Mediamarkt.
Ich habe ihr das erzählt und werde das selbst auch im Auge behalten.

Dank auch für die Erklärung wegen des Makroaufsatzes, wieder was gelernt und es hilft mir, daß ich ihr nichts Falsches erzähle.

Hach ich hibbel schon mit, ob ihr Etat die FZ 200 zu Weihnachten hergibt oder womöglich als Schnäppchen sogar noch ein wenig früher.

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“