Micro Four Thirds - Neuling

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
hellwi

Micro Four Thirds - Neuling

Beitrag von hellwi » Samstag 30. November 2013, 10:20

Ich konnte gestern Abend zu einem sagenhafte Preis ein Olympus E-PM1 Kit bei einem grossen Elektronik-Markt im internet erwerben. Da mich das Micro Four Thirds System schon etwas länger beschäftigt, habe ich nun die Möglichkeit auszuprobieren, ob dieses System zu mir passt.
In dem Kit sind 2 Objektive enthalten, M.Zuiko 14-42 mm / 40-150 mm, Lichtstärke: 1:3,5-5,6 / 1:4.0-5.6 ).
Nun zu meiner eigentlichen Frage, können diese Objektive ohne Einschränkung an allen aktuellen Modellen der Panasonic G-Serie (also G, GH, GF und GX) verwendet werden? Für einen evtl. zukünftigen Kauf eines Pansonic G-Gehäuses, wäre die Beantwortung der Frage für mich sehr interessant. Da die Olympus den Bildstabi im Gehäuse integriert hat, sind die Objektive natürlich ohne eingebauten Bildstabi.

just_me

Re: Micro Four Thirds - Neuling

Beitrag von just_me » Samstag 30. November 2013, 10:26

Bei den G's hast du keinen Stabi und keine interne CA Korrektur.

Bei der GX7 ises genau anders rum - Stabi und CA Korrektur vorhanden.

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. November 2013, 10:36

just_me hat geschrieben:Bei den G's hast du keinen Stabi und keine interne CA Korrektur.
Ein Grund, warum ich mir im Augenblick kein G-Modell kaufen würde (die GX7 jetzt mal ausgenommen).

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 30. November 2013, 11:03

Ein Grund, warum ich mir im Augenblick kein G-Modell kaufen würde (die GX7 jetzt mal ausgenommen).
Die Aussage von just_me bezieht sich natürlich nur auf die Kombi Oly-Objektive/Pana-Gehäuse.
Selbstverständlich haben Panasonic Kameras CA Korrektur und Stabi, eben nur mit Panasonic Objektiven.
Soweit ich weis liefern ältere Olympus Objektive gar keine CA Korrekturdaten an das
Panasonic Gehäuse.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. November 2013, 11:44

Erst einmal danke für die Infos. Den Antworten entnehme ich Folgendes:

1) Grundsätzlich kann ich die Olympus-Objektive mit den G-Modellen verwenden.
2) Bei allen derzeitigen G-Modellen (außer der GX7), hätte ich folgerichtig keinen Bildstabi.
3) Bei G-Modellen mit Bildstabi im Gehäuse, also GX7 und evtl. zukünftige neue Modelle, wäre die Bildstabi-Funktion wieder verfügbar, aber ohne die CA-Korrektur.

Bitte ggf. berichtigen, sofern falsch.

Danke !

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 30. November 2013, 11:58

Richtig.

Über die CA Korrektur würde ich mir keine Gedanken machen, dies ist ein Kamerainterner Entwicklungsprozess,
d.h. ob diese nun intern von der Kamera softwareseitig entfernt werden, oder hinterher am PC z.B. in Lightroom,
das ist ein KLick, ist völlig dasselbe.
Optimal wäre wenn die Objektive diesen Mangel erst gar nicht hätten.

available

Beitrag von available » Samstag 30. November 2013, 13:15

hellwi hat geschrieben:Erst einmal danke für die Infos. Den Antworten entnehme ich Folgendes:

1) Grundsätzlich kann ich die Olympus-Objektive mit den G-Modellen verwenden.
2) Bei allen derzeitigen G-Modellen (außer der GX7), hätte ich folgerichtig keinen Bildstabi.
3) Bei G-Modellen mit Bildstabi im Gehäuse, also GX7 und evtl. zukünftige neue Modelle, wäre die Bildstabi-Funktion wieder verfügbar, aber ohne die CA-Korrektur.

Bitte ggf. berichtigen, sofern falsch.

Danke !
Grundsätzlich sind Deine Aussagen richtig.
Wie David aber schon schreibt würde ich mir über die CAs nicht soviele Gedamken machen.
Ich verwende aufgrund der hervorragenden optischen Eigenschaften einige Zuikos an den Gs mit keinerlei Probleme bzgl. CAs.
Aber das ist noch nicht alles.

Mit einer soliden Technik (Kamerahaltung, Atmung und ein paar weiteren Tricks) kommst Du auch ganz gut mit den unstabilisierten Zuikos an den Gs (also ohne Stabi) zurecht.
Hiezu könnte ich bei Bedarf einige Beispiele auch mit längeren Brennweiten bringen.
Du wirst mit etwas Übung Deine persönlichen Grenzen kennenlernen und bei Bewegungen des Motives ist ein Stabi nicht hilfreich.
Zudem macht der Stabi das Bild stabiler aber wirklich richtig scharf wird es dadurch nach meinen Erfahrungen nicht.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 30. November 2013, 14:21

@Andreas

Danke für deine Ausführungen. Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Bildstabilisatoren (angefangen mit einer Olympus E-100RS), daher möchte ich auf diesen nicht mehr verzichten. Grundsätzlich muss es natürlich ein Bildstabi mechanischer Art sein. Ein Bildstabi bringt meiner Erfahrung nach mindestens einen Gewinn von 2 Blenden, bei ruhiger Kamerahaltung und richtiger Atemtechnik bis 3 Blenden. Letztendlich bietet der Bildstabi also immer einen Gewinn, sofern ich unter gleichen Bedingungen fotografiere (also wenn ich die Kamera so ruhig wie möglich halte). Sobald Bewegung im Bild ist, bringt der Bildstabi natürlich nichts. Deine Aussage "... aber wirklich scharf wird es dadurch ... nicht ..." kann ich daher aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.

available

Beitrag von available » Samstag 30. November 2013, 19:34

hellwi hat geschrieben:@Andreas

Danke für deine Ausführungen. Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Bildstabilisatoren (angefangen mit einer Olympus E-100RS), daher möchte ich auf diesen nicht mehr verzichten. Grundsätzlich muss es natürlich ein Bildstabi mechanischer Art sein. Ein Bildstabi bringt meiner Erfahrung nach mindestens einen Gewinn von 2 Blenden, bei ruhiger Kamerahaltung und richtiger Atemtechnik bis 3 Blenden. Letztendlich bietet der Bildstabi also immer einen Gewinn, sofern ich unter gleichen Bedingungen fotografiere (also wenn ich die Kamera so ruhig wie möglich halte). Sobald Bewegung im Bild ist, bringt der Bildstabi natürlich nichts. Deine Aussage "... aber wirklich scharf wird es dadurch ... nicht ..." kann ich daher aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
...wenn Du das so siehst wirst Du beim Kauf eine Panasonic um die GX7 nicht herumkommen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 11:38

available hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben:@Andreas

...wenn Du das so siehst wirst Du beim Kauf eine Panasonic um die GX7 nicht herumkommen.

Viele Grüße

Andreas
Genau so sehe ich das auch, siehe hierzu meinen 2. Beitrag von oben. Zunächst einmal werde ich aber mit der Olympus meine ersten Erfahrungen mit dem Micro Four Thirds System machen, diese hat wie gesagt einen eingebauten Bildstabilisator im Gehäuse. Bei zukünftigen weiteren neuen Panasonic G-Modellen, hoffe ich, dass dies ebenfalls der Fall sein wird.

Ein Olympus E-PM1 Gehäuse gibt es z.B. für schmale 139.00 EUR hier ... http://www.foto-erhardt.de/product/6006 ... 5fcs7j8mv4
Evtl. hat ja jemand Interesse ;) ?
Ich habe für das Set inkl. der 2 Olympus Objektive nur 90,00 EUR mehr bezahlt, daher konnte ich einfach nicht widerstehen :D

available

Beitrag von available » Sonntag 1. Dezember 2013, 13:03

hellwi hat geschrieben:Ein Olympus E-PM1 Gehäuse gibt es z.B. für schmale 139.00 EUR hier ... http://www.foto-erhardt.de/product/6006 ... 5fcs7j8mv4
Evtl. hat ja jemand Interesse ;) ?
Ich habe für das Set inkl. der 2 Olympus Objektive nur 90,00 EUR mehr bezahlt, daher konnte ich einfach nicht widerstehen :D
Für diejenigen die keinen Sucher benötigen und sich nicht so sehr im lowlight-Bereich aufhalten möchten ist das ein sehr gutes Angebot.
Viele Spaß mit Deiner neuen Kamera.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

hellwi

Re: Micro Four Thirds - Brennweitenänderung bei Video

Beitrag von hellwi » Mittwoch 29. Januar 2014, 20:06

Hallo,

ich komme noch mal auf diesen Beitrag zurück, da ich das Olympus Kit leider (der Preis war ja wirklich super) wieder zurückgegeben hatte. Irgendwie bin ich mit der Kamera nicht richtig warm geworden. Hauptgrund war dann letztendlich die Tatsache, dass im Videomodus, von der ursprünglichen Anfangsbrennweite von 28 mm (bezogen auf KB) nicht mehr viel übrig geblieben ist. Nach meiner Schätzung war die Anfangsbrennweite im Videomodus bei fast nur noch 34-35 mm Brennweite. Ursache dafür ist der eingebaute Bildstabilisator, der sowohl mechanisch als auch elektronisch arbeitet. Bedingt dadurch wird nicht mehr die volle Chip-Fläche verwendet, wodurch die Anfangsbrennweite zwangsläufig zunimmt. Man konnte zwar verschiedene Bildstabi-Modi wählen, wodurch der Effekt etwas vermindert werden konnte, oder den Bildstabi kpl. ausschalten, was ja auch nicht wirklich die Lösung ist.
Nicht, dass ich diesen Effekt nicht kenne, die FZ150 macht das z.B. auch, aber die Brennweite nimmt bei der FZ150 nur minimal zu, was ich in den ersten Monaten nicht einmal bewusst bemerkt hatte.
Bei der FZ150 hängt dies aber meiner Meinung nach aber eher mit der Auflösung des Chips und der Videoauflösung zusammen, da man wahrscheinlich mit einer ganzzahligen Verdopplung der Pixel auf dem Chip aufnimmt, um dann auf die Standard HD-Auflösung runterzurechnen, bzw. abzuspeichern. Bei ungeraden Verhältnissen würde die Bildqualität durch das Herunterrechnen mehr leiden.

Was mich nun interessieren würde, wie sieht es bei Panasonic mit den G-Modellen mit der Anfangsbrennweite der verwendeten Optik im Videomodus aus ?
Gibt es hier ebenfalls Verluste im WW-Bereich ? Wenn ja, mit welchen Einbußen muss man dan ungefähr rechnen ? Wie verhält es sich bei den verschiedenen G-Modellen, G, GH, GM, GF etc., gibt es hier Unterschiede ?
Da die Standard-Optiken meistens schon nur mit 28 mm anfangen, sind weitere WW-Verluste für mich schon recht schmerzlich.

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 29. Januar 2014, 21:05

Bis auf die GX7 hat doch kein Pana Modell einen eingebauten Stabi.
Da wird das (Panasonic) Objektiv stabilisiert und dem ist es egal ob Foto
oder Video.
Bei der GX7 wird übrigens der interne Stabi automatisch abgeschaltet wenn ein
Objektiv mit Stabilisator eingesetzt wird.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 29. Januar 2014, 22:52

dietger hat geschrieben:Bis auf die GX7 hat doch kein Pana Modell einen eingebauten Stabi.
Da wird das (Panasonic) Objektiv stabilisiert und dem ist es egal ob Foto
oder Video.
Bei der GX7 wird übrigens der interne Stabi automatisch abgeschaltet wenn ein
Objektiv mit Stabilisator eingesetzt wird.

Dietger
Was mir auch soweit bekannt wäre. Es besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass bei Videoaufnahmen nicht die kpl. Chipfläche (wie bei Fotoaufnahmen) genutzt wird. Bei der FZ150 ist der Bildstabi im Prinzip auch in der Optik verbaut. Wie gesagt vermute ich hier die leichte WW-Anhebung aufgrund der etwas verringerten Nutzung der Chipfläche.
Max. Fotoauflösung der FZ150 ist 4000 x 3000, im Videobetrieb werden vermutlich nur 3840 x 2160 Pixel des Sensorfläche (entspricht genau 2-fache Full-HD Auflösung) genutzt, was dann wie gesagt zu einer leicht Anhebung der WW-Brennweite führt.

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 1. Februar 2014, 17:00

Ich weiß nicht so recht.

Ich denke, je weniger Fläche des Sensors - bei sonst gleichen Bedingungen - für das ganze Bild genutzt wird, desto
tele-lastiger wird es. Ist noch ein bisschen mehr Crop.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“