Fotos aufgenommen mit Graufilter (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
videoL
Ehrenmitglied

Re: Fotos aufgenommen mit Graufilter (offener Thread)

Beitrag von videoL » Mittwoch 27. November 2013, 22:26

Hallo Brigitte,
danke für "dass sieht ja toll aus".
Hier gibt es noch ein Extrahiertes: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ng#p191889" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Standbilder wurden mit Magix Video deluxe 2013 plus erstellt.
Sollte aber auch mit fast jedem anderem Programm gehen.
Welches Programm hast Du zur G5 mit bekommen ?
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 28. November 2013, 13:12

Biggi 61 hat geschrieben: Erst mal vorweg, wenn ich kein spezielles Video-Bearbeitungsprogramm habe,
Dann kauf dir für ca. 60 Euro Magic Video Deluxe.

Kann super mts Dateien lesen und ist sehr perfomant. Gut für ältere Rechner.
Du kannst auch Filme als bmp-Einzelbilder exportieren.
Für rudimenträe Bearbeitungen[*] und Szenenauswahl aus MTS Dateien finde ich das ideal.

Mit Photoshop gehts auch. Ich weiss aber gerade nicht, ob CS6 MTS Dateien lesen kann. Ich glaub aber ja.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:15

In der letzten Woche hab ich meinen Graufilter nun mal ausprobiert, hatte aber leider noch nicht die perfekte Gelegenheit dafür. Es war immer schon relativ spät am Nachmittag, und Effekte wie schön glatt gebügeltes Wasser konnte man schon ohne Graufilter ganz gut hinbekommen. Darum hab ich mich einmal ausprobiert am "Plätze leeren". Wie gesagt, nur einmal rumprobiert, toll ist das noch nicht geworden. Dabei ist mir was aufgefallen - mit dem Filter hab ich zwar den Großteil der Leute auf dem Foto wegbekommen (außer denen, die am Karussel stehen blieben) - der Effekt gibt dem Bild aber etwas trostloses. So ein Weihnachtsmarkt ohne Besucher wirkt irgendwie nicht...
P1300733.JPG
P1300733.JPG (306.02 KiB) 2196 mal betrachtet
P1300731.JPG
P1300731.JPG (289.64 KiB) 2196 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:32

Dafür aber toll die kreisende Bewegung des Karusells dargestellt.
Bei der Geschwindigkeit, ist kotzen garantiert inbegriffen, die armen Kinder. :lol:

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 1. Dezember 2013, 22:01

:lol: Ha ha, ja das wäre wohl etwas zu viel des Guten gewesen...

Fürs Highspeed-Kinderkarussell hätt ich aber eigentlich keinen Graufilter gebraucht - das Bild hier vom Frankfurter Weihnachtsmarkt z.B. ist ohne Graufilter, und sogar frei Hand aufgenommen (da hatte ich wohl noch keinen Glühwein intus... :mrgreen: )
P1310101.JPG
P1310101.JPG (224.17 KiB) 2178 mal betrachtet
LG
Christina

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 1. Dezember 2013, 22:10

klasse gemacht......war das Freihand??
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Dezember 2013, 22:17

Hööör auuuuuf mir wird gaaaanz schwinndelig ....

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 1. Dezember 2013, 23:04

basaltfreund hat geschrieben:klasse gemacht......war das Freihand??
Ja - ich war selbst ganz überrascht, dass das Bild was geworden ist. Ich denk mal, jeder kennt ja so ungefähr "seine" Zeit, die man noch ohne Verwackeln frei Hand halten kann, und bei mir ist das eigentlich so höchstens 1/8 sec. Und hier waren es 1/2 sec, und das auch noch etwas über Kopf gehalten, wenn ich mich richtig erinnere...

@Lenno: Ja, da würde die NASA neidisch werden mit ihren Astronauten-Zentrifugen, die sind nix dagegen... :mrgreen:
LG
Christina

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Dezember 2013, 23:06

So ein Graufilter um Menschen auszublenden, eignet sich z.B. für Architekturaufnahmen,
leider gibt es aber immer mal wieder hartnäckige die Minutenlang am selben Fleck stehen bleiben,
da muss man dann geduldig sein und warten.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 2. Dezember 2013, 00:17

Astronauten-Zentrifuge...na klar, rechts wartet schon die Rakete Richtung Offenbach!
( schön, ein Bild aus meiner Heimat, für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands, ach was sag' ich...der Welt! :D )
Dieses Karussell ist aber auch jedes schöne Foto wert. Immer wunderschön und du hast es gut abgelichtet!
Zuletzt geändert von lomix am Montag 2. Dezember 2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:12

videoL hat geschrieben:Hallo Brigitte,
danke für "dass sieht ja toll aus".
Hier gibt es noch ein Extrahiertes: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ng#p191889" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Standbilder wurden mit Magix Video deluxe 2013 plus erstellt.
Sollte aber auch mit fast jedem anderem Programm gehen.
Welches Programm hast Du zur G5 mit bekommen ?
Gruß Bild videowilli
ThomasT hat geschrieben: Dann kauf dir für ca. 60 Euro Magic Video Deluxe.
Kann super mts Dateien lesen und ist sehr perfomant. Gut für ältere Rechner.
Du kannst auch Filme als bmp-Einzelbilder exportieren.
Für rudimenträe Bearbeitungen[*] und Szenenauswahl aus MTS Dateien finde ich das ideal.

Mit Photoshop gehts auch. Ich weiss aber gerade nicht, ob CS6 MTS Dateien lesen kann. Ich glaub aber ja.
Promte Rückantwort (rund einen Monate später :shock: ) Ob es mit der Benachrichtigung nicht geklappt hat?
Egal!

Vielen Dank Videowilli. Ich habe mit der Kamera das Photo fun Studio und SilkyPix bekommen.
Standbilder werde ich, wenn es gehen sollte, sehr selten machen. Es war für mich eher als Notlösung gedacht.

@ Thomas T. Vielen Dank für den Tipp. Zurzeit sind mir aber 60€ für "es könnte ja mal sein und dann könnte ich evtl." etwas zu teuer. Bis Ostern 2014 will ich LR auf meinem PC haben! Da darf mir nix dazwischen kommen. :mrgreen:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Donnerstag 19. Dezember 2013, 07:33

HI David, das Ute Bild ist Hammer. Der Beschnitt perfekt und die Belichtungszeit völlig ausreichend. Noch länger und es sieht aus wie Watte, für mich zu viel. So isses TOP !!

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 29. Dezember 2013, 18:11

Ich hoffe, dass ich hier noch richtig bin.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video auf You Tube gesehen, in dem es um den Graufilter ging.
Dort hatte man es an einer DSLR gezeigt. Mit und ohne Filter. War interessant.
Allerdings hatte er auch gezeigt, dass man die Kamera auf ein Stativ setzt. Den Ausschnitt auswählt, den man fotografieren will, DANN den AF ausschaltet (hatte er am Objektiv gemacht), dann den Graufilter auf das Objektiv gesetzt und mit einem Fernauslöser fotografiert.

Stativ und Fernauslöser verstehe ich noch, aber muss ich wirklich jedesmal ins Menü, um den AF auszuschalten?

Und ich hatte gelesen, dass bei einem Haida-Filter das Preis - Leistungsverhältnis stimmen soll. Und sogar von dieser Firma gibt es Qualitätsunterschiede. Slim bedeutet ein sehr flacher Filter, was bei einem Weitwinkel bestimmt besser ist. Aber es gibt ja leider noch mehr unterschiede. Was meint ihr dazu?

Und zum Schluss, wenn man sich ein Filter-Set kaufen möchte, habe ich immer noch nicht den richtigen Überblick, welche Stärke man nehmen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei diesem Thema auf den richtigen Weg bringen würdet, damit ich meine Geburtstagswunschliste schreiben kann. :)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 29. Dezember 2013, 19:08

Also das mit dem Fokus finde ich nachvollziehbar - erst scharf stellen, dann an der Kamera auf manuellen Fokus schalten. Bei der FZ200 kann ich das ja leicht machen, in dem ich einfach den Schalter runterschiebe. Dann den Filter aufschrauben. Denn wenn ich den Filter erst aufschraube und dann versuche scharfzustellen, geht das vielleicht nicht mehr weil der Filter zu dunkel ist.
LG
Christina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 29. Dezember 2013, 19:15

Hallo Brigitte,
schau mal hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7178,d.ZGU" onclick="window.open(this.href);return false;
AF abschalten könnte Sinn machen, da durch das wenige Licht der AF zum Scharfstellen evtl.zu wenig Kontrast hat.
Lieben Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“