Sensor verschmutzt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ahinterl

Sensor verschmutzt

Beitrag von ahinterl » Montag 2. Dezember 2013, 11:42

Das Thema wird immer wieder durchgekaut, ich möchte hier nurmal kurz in die Runde fragen, ob jemand eine Reinigungsmethode kennt, die tatsächlich zuverlässig Ablagerungen und Dreck vom Sensor so enfernen kann, so dass hinterher maximal nur mehr loser, oberflächlicher Staub zurückbleibt, den man abpusten kann.

Hintergrund ist, dass ich nach unzähligen Fehlversuchen für mich akzeptiert habe, dass meine Sensoren zu jeder Zeit verschmutzt sind, es also den wirklich "klinisch sauberen" Sensor nicht gibt, und noch dazu Verunreinigungen drauf sind, die nicht wirklich abgehen. Ist so ähnlich, als würde man versuchen, mit Klopapier trocken Kalkablagerungen an der Dusche wegzukriegen.

Was ich suche, ist irgendwas, mit dem Rückstände und Verschmutzungen wirklich abgehen. Sensoren sind scheinbar extremst schwer sauberzukriegen. Auch Sensoren, die supersauber aussehen, entpuppen sich bei genauerer Betrachtung als Schmutzfinken. Leider kann das heißen, dass es negative Auswirkungen am Foto gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn also jemand was weiß (bitte nicht die althergebrachten Hausmittelchen à la Wattestäbchen und Ethanol oder kräftiges Luftspray, das hat alles leider Null Effekt auf die Verunreinigungen, die ich meine), nur raus damit. Hat schon jemand Glasreiniger und Fensterleder versucht? Oder irgendein besonderes Mikrofasertuch? Irgendeine spezielle Reinigungsflüssigkeit? Ich bin für alles offen!
Andreas

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Sensor verschmutzt

Beitrag von basaltfreund » Montag 2. Dezember 2013, 11:47

Dummerweise habe ich die besten Ergebnisse erzielt mit althergebrachten Hausmittelchen à la Wattestäbchen und Ethanol
....kann die also nicht weiterhelfen!! :(
Mein Sensor sieht blitzeblank aus und auf meinen Bildern ist nichts von Sensorverschmutzung zu sehen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 2. Dezember 2013, 12:12

ahinterl hat geschrieben:Hat schon jemand Glasreiniger und Fensterleder versucht?
Davon würde ich abraten. Überhaupt alles was direkten festen Kontakt mit dem Sensor ermöglicht.

Spezielle Pinsel für Sensoren, sowie einen guten Blasebalg zum abblasen würde ich verwenden.
Leicht festsitzende Verunreinigungen ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und etwas Alkohol entfernen.

Wenn du das so schon ausprobiert hast und gewissen Schmutz nicht entfernt bekommst, dann ist
dieser womöglich auch nicht zu entfernen, oder du hast schon zuviel ausprobiert und dir die Oberfläche
dabei verhunzt, bzw. bei flüssigen Mitteln, wenn man es beim auftragen übertrieben hat, die können sich auch unter das
Schutzglas festsetzen, das bekommt man dann nicht mehr weg.

Wenn abblasen und vorsichtiges drüberstreichen mit Alkohol nichts gebracht hat und
keine gravierende große Verunreinigung da ist, würde ich etwaige kleine Ministäubchen, Flecken etc.
lieber mit der Software entfernen. Einen klinisch reinen Sensor wirst du nie hinbekommen, mit jedem Reinigungsvorgang
wird es eher schlimmer.
In Lightroom kann man Sensordreck der immer an der gleichen Stelle auf mehreren Bildern auftaucht, synchronisieren,
damit läßt sich dieser Vorgang auch auf andere Bilder die den Dreck an gleicher Stelle haben übertragen. Man muss also nicht
von neuem beginnen sein Bild zu retuschieren. Funktioniert bei gleichen Motiven.
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 12.22.56.jpg
Bildschirmfoto 2013-12-02 um 12.22.56.jpg (106.36 KiB) 2766 mal betrachtet

emeise

Beitrag von emeise » Montag 2. Dezember 2013, 12:33

Auf jeden Fall NICHT pusten, Blasebalg verwenden. Alkohol führt oft zu hauchdünnen Schmierschichten.

Vielleicht ist es zu radikal, -> hat jemand schon mal Erfahrung mit der Filmreinigung gemacht ( Sensor Film ) ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 2. Dezember 2013, 13:09

Ein Kurzer Auszug aus Andreas' "Abenteuer bei der Sensorreinigung" ;):

Bisher war ich eigentlich immer recht zufrieden mit der Sauberkeit meiner Sensoren. Neulich habe ich allerdings versucht, den Verschmutzungen, die auch nach der gründlichsten und vorsichtigsten Reinigung bei geeigneten Beleuchtungsverhältnissen unter der Sensorlupe stets sichtbar sind, zu Leibe zu rücken.

Und da habe ich zu meinem Leidwesen erkennen müssen, dass diese Verunreinigungen wenn, dann nur sehr, sehr schwer wegzubekommen sind. Vor allem beim Einsatz von Alkohol bleibt in der Regel immer irgendwas zurück. Und in fast allen Fällen verlagert sich der Schmutz nur an eine andere Stelle. Je mehr man macht, desto schlimmer wird's.

Mittlerweile habe ich auch jeden Respekt vor dem Sensor verloren. In Erwartung einer Totalreparatur habe ich sogar mit den Fingern und einem Flies brutal drauf rumgerubbelt. Alles mehr oder weniger nutzlos. Beschädigung hat's Gott sei Dank keine gegeben (obwohl ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob sich nicht doch ein Rest von Alkohol irgendwo in den Tiefen des Sensors festgesetzt hat), geholfen hat's aber auch nicht.

Obwohl meine Sensoren aussehen wie geschleckt, wenn ich ganz genau inspiziere, sehe ich, dass das Glas einfach nicht sauber ist. Und mir kommt vor, dass der Sensor auch winzig kleine Störungen an der Oberfläche bei kleinen Blenden nicht verzeiht. Man ist also praktisch immer in der Defensive, weil zu jeder Zeit irgendwelche Stäube am Sensor sitzen.

Mich hätte eben nur interessiert, ob es irgend eine Methode gibt, auch den letzten Rest von Ablagerungen etc. vom Sensor zuverlässig zu entfernen. Die Problematik an sich ist mir bekannt: Ich habe 2 Monitore, bei denen ich bislang unter Zuhilfenahme auch der abstrusesten Möglichkeiten keine Chance hatte, die Oberfläche schlierenfrei und völlig rein zu bekommen. Es gibt also scheinbar Oberflächen, denen mit herkömmlichen Mitteln nicht beizukommen ist. Sowas ist die Sensoroberfläche, wie's aussieht.

Ich bin sicher kein Dreckfink und betreibe meine Kameras auch nicht in extremen Umfeldern, auch experimentiere ich nicht mit Chemikalien unbekannter Wirkung auf den Sensoren rum. Trotzdem sind meine Sensoren in dem Zustand, in dem sie eben nunmal sind, obwohl ich gut drauf aufgepasst habe.

Also sage ich mir: Aufpassen nützt nichts, Reinigen geht nicht wirklich, und bevor ich ihn zerstöre, lasse ich den Sensor, wir er ist, und nehme maximal Sensor Film - und gut ist's. Diejenigen, die wesentlich reinere Sensoren haben als ich, haben halt bisher Glück gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass das rasch vorbei sein kann, wenn z.B. eine hauchdünne Schicht Wasserdampf leicht am Sensor kondensiert und dann rasch wieder verdunstet. Die Rückstände kriegt man wahrscheinlich dann auch nicht mehr ganz so einfach weg. Und sowas kann glaube ich schnell passieren. Wenn ich da den Sensor immer wie ein rohes Ei behandeln muss, verzichte ich besser auf Wechselobjektiv-Kameras!
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 2. Dezember 2013, 13:17

Ich glaube jeder hatte schonmal irgendwie mit Sensordreck zu tun gehabt, meist fällt es aber an den Bildern
gar nicht auf, wenn nicht gerade viel Himmel drin ist.
Ich habe absichtlich erst gar nicht angefangen mit Lupe usw.
ich glaube wenn man das mal anfängt wird man nicht mehr froh und man sieht mehr als man soll oder notwendig ist.
Also mach dich geschmeidig und leg die Lupe weg.
Alles was du auf einer Aufnahme mit 100% Vergrößerung nicht störend auffällt ist OK. Solltest du Stäubchen entdecken,
versuch sie wegzublasen, gehen sie nicht weg, retuschier sie per Software weg, auch daran hat sich seit Analog Zeiten
nichts geändert, früher mit Pinsel reutschiert, heute am Computer, was wesentlich einfacher ist.
Ich würd mich da nicht verrückt machen.

Schlimmer ist nur Leberwurst auf dem Objektiv. :lol:

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 2. Dezember 2013, 13:19

sieh dir doch das hier mal an:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ng#p187170" onclick="window.open(this.href);return false;

hier gibts auch Beiträge von Andreas...falls es der selbe Andreas ist
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 2. Dezember 2013, 14:00

basaltfreund hat geschrieben:sieh dir doch das hier mal an:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ng#p187170" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

hier gibts auch Beiträge von Andreas...falls es der selbe Andreas ist
Ist er nicht ;)
Andreas

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 3. Dezember 2013, 10:07

Für alle Interessierten:

Ich teste jetzt an einer Demo-NEX-6. Da kann ich Beschädigungen verkraften :D!

Schon ausprobiert:

Einölen des Sensors mit dem Finger, Ansprühen mit Kühlmittel aus einer Druckluftflasche, Einschmieren des Sensors mit div. Plastik- u. LCD-Reinigungsflüssigkeiten (für die PC-Reinigung gedacht).

Abrubbeln mit div. Standard-Mikrofasertüchern (Scotch) und Fliesen (für die Bildschirmreinigung), mit Druck und direkt mit den Fingern ohne Stäbchen oder sowas.

Bisheriges Ergebnis: Keine Sensorbeschädigungen, der Sensor hält einigermaßen was aus und kann mehr oder weniger wie Fensterglas behandelt werden.

Werde ich testen: Sensor direkt eintropfen mit alkoholischen Reinigern (Ethanol (Eclipse),...); soll über den Sensorrand rinnen können), Einlassen mit Fensterreiniger, mit Leitungswasser einlassen. Säubern mit Ledertuch und Leinen (trocken und feucht).

Ergebnisse werde ich bei Interesse posten (was sehe ich nach alldem unter der Sensorlupe (Kratzer, Beschädigungen, Rückstände,...)?).
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Dezember 2013, 10:39

Nimm gleich ein 400er Sandpapier und schleif den Sensor glatt. ;)

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 3. Dezember 2013, 11:36

Gute Idee Lenno ;).

"Spaß beiseite", ähem!
Ich will hauptsächlich ein für alle Mal wissen, ob ich den Sensor grundsätzlich so behandeln kann, wie ich mir das vorstelle. Nicht, dass ich ihn ab jetzt immer mit Glasreiniger und Fensterleder abrubbeln will, um Gottes Willen, der arme Sensor!

Aber mir geht das ganze Gequatsche von wegen "mit nichts berühren, nur in die Werkstätte geben" oder "nur extrem vorsichtig mit einem SensorKlean" oder "nur auspusten, sonst nichts" irgendwie auf die Nerven, weil diese Reinigungsmethoden in manchen Fällen völlig unwirksam sind, d.h. diese Ratschläge sind gut gemeint aber nutzlos, und auf der anderen Seite hat scheinbar niemand noch so wirklich erprobt, ob so ein Sensor wirklich so ein rohes Ei ist oder nicht. Man geht eben davon aus, um ihm ja nichts zuleide zu tun.

Ich will den Sensor und die Kamera auch nicht wie eine Ampulle Nitroglycerin behandeln müssen, damit nur den hochsensiblen Teilen nichts passiert. Auf der anderen Seite will ich auch nicht mit Lenno's 400er Schleifpapier ran oder die Kamera mit dem Golfschläger durch die Gegend hauen. Es geht um den goldenen Mittelweg, zu dem ich noch keine Information gefunden habe.

Jetzt habe ich die Chance, auszuprobieren, ob das, was ich mir so damit zu tun vorstelle beim Reinigen, der Kamera und dem Sensor wirklich irgendwie schaden kann oder ob die nicht viel, viel robuster sind als die allermeisten glauben. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist es tatsächlich so, dass der Sensor keineswegs nur unter Laborbedingungen vom Spezial-Einsatzteam und nur mit Spezial-Reinigungsequipment im erschütterungsfreien Reinraum gesäubert werden kann. Das ist eine Glasscheibe, die genauso wie ein hundsordinäres Spiegelglas reagiert. Auch in den Spiegel kann ich leicht Kratzer reinbekommen, wenn ich ihn zu hart anfasse. Und auch mein Spiegel hat Verunreinigungen, auch wenn er superclean aussieht. Es kommt nur drauf an, wie ihn die Sonne anscheint ob ich das sehe oder nicht. Ditto beim Sensor.
Andreas

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:30

Mir kommt das alles sehr übtrieben vor was Du da veranstaltest. Sauber, aber mit der Lupe noch was zu entdecken... :idea: Welche Beeinträchtigungen hast Du denn aktuell wirklich den der "Dreck" verursacht was man auf Fotos auch sehen kann? Ich hatte einige DSLR in den letzten Jahren, ich hatte genau 1x ein Staubkorn das sich festgesetzt hat, ansonsten keine Probleme. Die Bodys wurden aber auch nie älter als 2 Jahre (wurden dann für Neuanschaffungen verkauft), evtl. lag es ja daran das ich "Glück" hatte...
Gruß
Carsten

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 3. Dezember 2013, 13:10

Sollte der Sensor eimal Kratzer oder Steinschlag haben, einfach zu CarGlas und die Haftpflichversicherung zahlt.Bild

Wenn man manchmal sieht, wie die Objektive von Systemkameras bei einigen Fotografen begrabscht sind,
sind 5 Staubkörner auf dem Sensor lachhaft.

Ich würde vermuten. dass die Sensoren eine genauso hart vergütete Oberfläche haben
wie die Objektive und teure Brillengläser. Da putze ich die Brille schon öfter mal mit richtigem Staub (Dreck) drauf.
Bis zur vorigen Woche war meine Brille topp, fand ich.
Ließ sie beim Optiker durchsehen und reinigen. Da meinte der Optiker die Gläser sind verkratzt.
Sie haben doch noch bis Juli 2014 die Brillenversicherung, lassen sie doch die Brillengläser ersetzen.
Ich habe keine Kratzer entdeckt. Sollte mal die Brille unters Mikroskop legen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 3. Dezember 2013, 17:59

Ich hatte auf meinen Spiegelreflexkameras auch mal Staubpartikel, die partout nicht weg zu bekommen waren.
Da blieb nur der Weg zum Service.

Ich kenn jetzt den Aufbau der Systemkameras nicht. Bei der Spiegelreflex war es mit dem Abklappen des Spiegels schon immer ein Akt, eh man da mit Blasebalg ran kam.
Also ICH würde nicht auf dem Sensor mit irgend etwas rumrubbeln.
Wenn ich es nicht selbst schaffe und auch nicht permanent mit der Software alles retuschieren will bzw. die Anzahl der Partikel so stark zunimmt, dass es wirklich stört, dann bezahl ich eben die Reinigung beim Profi.

Also kann ich leider auch nicht mit Hilfestellungen dienen.
bis bald,
Matthias

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 4. Dezember 2013, 08:41

Mein Problem war immer, dass alles, was Sensorreinigung anbetrifft, als Spekulation weiterverbreitet ist. Informationen darüber, was ein Sensor wirklich verträgt, habe ich nicht gefunden. Diejenigen, die das vielleicht ausgetestet haben, haben ihre Ergebnisse jedenfalls nicht so platziert, dass sie leicht zugänglich wären. Also habe ich mir gedacht, jetzt, wo ich die Möglichkeit dazu habe, räumt ich zumindest für mich mal alle Spekulationen beiseite und schaffe Fakten. Ich bin niemand, der sich auf Mutmaßungen verlässt, Fakten zählen mehr.

Mein Ergebnis nach etlichen Tests: Der Sensor ist ungefähr so empfindlich wie normales Fensterglas. Und genauso lässt er sich auch reinigen. Egal, ob man Wasser, Alkohol, Fensterreiniger oder sonstwas nimmt, und egal, welches Flies/Tuch oder was auch immer: Wenn die Chemikalie nicht allzu ätzend und das Tuch einigermaßen weich, schafft man auch bei gröbstem Rubbeln am Sensor weder feucht noch staubtrocken wirklich solche Kratzer, die unter der Lupe auffällig wären. Das ganze übervorsichtige Getue mit dem Sensor ist grober Unfug.

Natürlich empfehle ich niemanden, den Sensor härter anzufassen als unbedingt notwendig. Aber alle Angst, ihn zu beschädigen, ist unbegründet. Obwohl ich es darauf angelegt habe, ist es mir nicht gelungen, das Teil zu beschädigen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es tatsächlich jemandem gelingt, den Sensor zu ruinieren, wenn er sich einigermaßen auf den gesunden Hausverstand verlässt. Eigentlich kann nichts schiefgehen.

Alkohol ist allerdings so eine Sache, der hinterlässt gerne Rückstände, vor allem am Sensorrand. Abgesehen davon, dass er gerne über den Sensor hinausläuft, wenn man zuviel davon nimmt (auch das habe ich ausgiebigst getestet: Auch eine gelegentliche "Totalüberflutung" stellt keine wirkliche Gefahr da, der Sensor ist dicht genug, dass nichts zwischen die Schichten gelangen kann; allzu oft würde ich solche "Flutungen" aber nicht machen, wer weiß, was der Alkohol so alles anlöst. Der ins Gehäuse gelangte Alkohol hat keine Auswirkung auf die Funktion der Elektronik und verursacht auch keine Kurzschlüsse, selbst wenn man die Kamera gleich nach der "Flutung" einschaltet, wo eigentlich irgendwelche Kontakte noch feucht sein sollten), tendiere ich eher zu stinknormalem Isopropanol-Alkohol - auch wenn anderorts davor gewarnt wird. Mit Ethanol hatte ich weitaus schlimmere Rückstände, auch ist das irgendwie schlechter verdunstet.

Bei den Tüchern und Fliesen ist es so, das dir für die Sensorreinigung angebotenen fast kein Saugvermögen haben, also z.B. Alkoholrückstände gar nicht aufnehmen können. Einige hinterlassen hartnäckige Fusseln, die unmöglich weggeblasen werden können, andere wiederum bedecken den Sensor mit "Feinstaub", der ebenfalls nicht weggeblasen werden kann.

Für mich persönlich sind Isopropyl-Alkohol sowie ein herkömmliches Küchentuch, das um einen weichen Spatel gewickelt wird, die erste Wahl. Ich muss mal nachsehen, woher ich meine Spatel überhaupt habe, dann kann ich das hier dazuschreiben.

Obwohl das Küchentuch normalerweise fusselt wie Sau, macht das am Sensor keinerlei Probleme. Das Tuch ist äußerst saugfähig. Man kann damit den Sensor quasi sauberrubbeln. Meine Methode für gröberen Dreck: Erstmal ein Stück Küchentuch in 2 Lagen um den Spatel wickeln. Das vordere Ende in Isopropyl-Alkohol tauchen (jede Vorsicht ist hier fehl am Platz) und damit vorsichtig in verschiedene Richtungen mit einigermaßen Druck über den Sensor ziehen (so ähnlich wie bei der Verwendung von Sensor Swabs). Der Alkohol verdunstet so schnell, dass eigentlich nichts zurückbleibt. Mit einem Stück neuen Küchentuch dann den Sensor solange sauberrubbeln, bis auch der letzte Rest von sichtbarer Verunreinigung weg ist. Das kann dauern, weil manchmal neuer Dreck abgelagert wird, aber mit Sorgfalt ist das ein ziemlich sicherer Weg, um einen supersauberen Sensor zu bekommen. Nach der "Echtanwendung" meiner Erkenntnisse an meinen "Produktiv-Sensor" ist der jetzt so rein wie kaum jemals zuvor.

Trotz allem halte ich Sensor Film nach wie vor für die gegeignetste Methode, um "normale" Verschmutzungen loszuwerden, die sich nicht mit dem Blasebalg wegbekommen lassen. Solange keine Schlieren oder wirklich festsitzender Dreck am Sensor ist, muss man nicht mit Alkohol und dem Küchentuch ran.

Q-Tips u. dgl. halte ich nicht für geeignet. Aber jeder nach seinem Gutdünken. Für mich ist die Angelegenheit jedenfalls damit erledigt, ich brauche keinerlei teuren Krimskrams zum Saubermachen, und auch vom extremen Respekt vor dem Sensor habe ich mich verabschiedet. Ich weiß jetzt, was der aushält und was ich mir erlauben kann. Gut, wenn das jemand anderem auch hilft.
Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“