FZ200: Problem beim Display-Tausch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
joh

FZ200: Problem beim Display-Tausch

Beitrag von joh » Dienstag 17. Dezember 2013, 20:10

Hat jemand Erfahrung beim Tausch des Displays an einer FZ200?

Meine Kamera ist runter gefallen und das Display gebrochen. Ich habe mir ein Ersatzdisplay besorgt und eingebaut. Es funktioniert soweit, alles wird angezeigt, aber sehr dunkel. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert wohl nicht. Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee?

Gruß,
Joh

derzweiteulrich

Re: FZ200: Problem beim Display-Tausch

Beitrag von derzweiteulrich » Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:37

. . . Also zuerst mal Hut ab, vor deinem feinmechanischem Talent, das Display selbst gewechselt zu haben , und auch vor dem Mut dazu.

Ich hatte die gleiche Situation vor Jahren mit miener FZ30(!!), die aus einer Handbreit Höhe so unglücklich auf Schotter gefallen war, dass das Display Totalschaden war. Nach einer Googlesession habe ich die Cam dann an eine mir bis dann unbekannte und seitdem nie wieder untergekommene Werkstatt geschickt, die zwar ein Originaldisplay mechanisch perfekt angebaut, aber die diversen elektronischen Steuerungen, z.B. die horizontale Spiegelung des Bildes, wenn man das Display nach vorne dreht nie in den Griff gekriegt hat - es ist anscheinend wesentlich mehr als nur anschrauben.

Die Mängel hat meine FZ bis heute - ich wünsche dir da mehr Erfolg, Tipp habe ich leider keinen.

Schönen Gruß

Ulrich

gergro

Beitrag von gergro » Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:38

Hallo joh,
sieh dir das mal an:

http://www.chip-tip.de/de/Panasonic-Dis ... -BACKLIGHT

vielleicht hilft es dir.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

joh

Beitrag von joh » Donnerstag 19. Dezember 2013, 19:11

@Ulrich,
der Tausch ist eigentlich einfach: 4 Schrauben und ein Flachbandkabel lösen. Ich habe das Service-Manual der FZ200 im Netz gefunden.
Die fehlende Beleuchtung stellt mich allerdings vor ein Rätsel. Sowohl das alte, gebrochene als auch das neue Display sind nicht mehr beleuchtet. Ging vorher aber noch.

@Bernhard,
vielen Dank für den Tipp. Die FZ200 ist anders aufgebaut, das Display hat nur ein einziges Kabel...

Gruß,
Johannes

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:48

Hi,

es kann ja durchaus sein das durch den Sturz noch mehr kaputt gegangen ist, zb das Kabel für die Beleuchtung auf der anderen Seite lose ist. Ich würde sie zum Service schicken, ich hab mal ein Video gesehen wie eine DSLR komplett zerlegt wird, ICH möchte das nicht wieder zusammen bauen. Da bleiben zumindest bei mir min. 10 Schrauben nach dem Zusammenbau übrig :lol:
Gruß
Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“