Hallo allerseits,
ich bin Chris aus Berlin, derzeit noch 48 Jahre alt.
Seit einem guten Jahr habe ich das Fotografieren als Form der Entspannung und Erholung für mich entdeckt.
Angefangen habe ich profan mit dem Handy. Ich mag einfach das Spontane und auch die Zufälle. Grobes Ziel suchen, draufhalten, abdrücken und zuhause am PC sehen, was dabei herumgekommen ist.
Meine bevorzugten Motive sind alte Gemäuer, Ruinen, Landschaften, Tiere - Menschen hingegen fotografiere ich nicht gerne, sie sind allenthalben unvermeidliches Beiwerk, aber ich vermeide sie.
Im Oktober lieh mir mein bester Kumpel seine Panasonic Lumix FZ18 für meine kleine Urlaubsreise und ich fand sie toll. Ich versuchte eine über Ebay zu ersteigern, was mir nicht gelang. Entweder wurde ich überboten oder die Preise waren schon in einem Bereich, der sich in keiner Weise mehr rechnet. Ende Oktober kam dann eine Gelegenheit, die FZ200 günstig und neu zu bekommen und ich schlug zu.
Equipment derzeit: die FZ200 und seit letzter Woche ein gebrauchtes zusammengewürfeltes Set an diversen Cokin-Filtern mit denen ich mich experimentell erstmal befassen muss. Schließlich bin ich ja Laie und Neuling *grins* und Verfechter der Parole "Learning by doing". Ich habe zwei Graufilter (A 056, A 160 [wobei beim 160er Pola France draufsteht und ich nicht weiss, ob das nun ein Polarisationsfilter ist]), ein blauer A 020, ein roter A 003, ein "irgendwas" durchsichtiger A 83, ein milchglasigartiger mit durchsichtigem Loch in der Mitte A 061, ein oranger mit Verlauf A 198 und eine Art Prisma. Kein Plan, wozu das alles gut ist, aber ich werde es ja merken.
Beabsichtigt ist jedenfalls der Kauf eines direkt aufschraubbaren Pol-Filters und ein Stativ kommt noch dazu.
Ansonsten merkt ihr ja selbst, dass ich noch recht grün hinter den fotografischen Ohren bin und eigentlich möchte ich mir auch diese damit verbundene experimentelle Unbedarftheit auch lassen. Von daher möge man mir vorab schon verzeihen, dass ich mich jenseits der Professionalität bewege und auch bewegen möchte. Spass muss es machen und entspannen muss es, das ist der einzige Anspruch den ich beim Fotografieren und auch bei der Motivwahl habe.
Gruß aus Berlin
Chris
Ein Neuer stellt sich vor ...
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
- darkchrisman
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Ein Neuer stellt sich vor ...
Hi Chris, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, ja und natürlich schöne Feiertage !!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hi Chris, willkommen im Forum und viel Spass hier!!
Empfehle dir das Buch von Frank zur FZ200!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- darkchrisman
WElcher Frank und welches Buch?basaltfreund hat geschrieben:Hi Chris, willkommen im Forum und viel Spass hier!!
- darkchrisman
Keine Panik, hab's gefundendarkchrisman hat geschrieben:WElcher Frank und welches Buch?basaltfreund hat geschrieben:Hi Chris, willkommen im Forum und viel Spass hier!!