Ein Neuer aus Düsseldorf

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Mikkki99
Ein Neuer aus Düsseldorf

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 6. Dezember 2013, 18:54

Hi,

glänzen mit fotografischer Erfahrung kann ich beim besten Willen nicht, bis jetzt hab ich eher geknipst als alles andere.

Da ich aber im Naturschutz sehr aktiv bin und gerne regional ( Kontakte zu Umweltamt, NaBu, BUND) etwas für den Vogelschutz tun möchte, sind natürlich schöne eigengeschossene Fotos sehr hilfreich. Gerade meine Mauersegler am eigenen Haus, deren An und Einflüge an den Nistkästen wären natürlich fototechnische Leckerbissen, wobei- mir ist schon bewußt dass gerade diese Tiere extrem schnell sind. Entsprechende Ansprüche müsste meine neue Kamera erfüllen, und dann auch noch für kleineres Geld. Natürlich wäre eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv optimal, ich möchte aber erst mal kleiner rangehen mit einer Bridgekamera , einer FZ 200.
Chancen auf fototechnische Treffer rechne ich mir deshalb aus, da ich die rasanten Flugrouten der Tier hier ganz gut kenne, selbst mit Ritsch Ratsch klick Technik hab ich schon ein paar schöne Fotos hinbekommen, allein ich möchte gerne noch mehr.

Jegliche Anregungen zur Ausrüstung / Technik / Vorgehensweise / Einstellungen sind sehr willkomen.

Bislang ist das beigefügte Foto für mich die Grenze des Machbaren, da geht noch was

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
P1000787.JPG
P1000787.JPG (115.25 KiB) 1903 mal betrachtet
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Ein Neuer aus Düsseldorf

Beitrag von basaltfreund » Freitag 6. Dezember 2013, 19:05

nAbend Mikkki,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier bei uns!!!
Wir freuen uns auf deine Naturfotos!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 6. Dezember 2013, 19:33

Hallo Mikkki, etwas geht immer noch, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum

und auf zu neuen Grenzen !!!!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Freitag 6. Dezember 2013, 21:00

Mikkki, willkommen im Forum und viel Spaß
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 6. Dezember 2013, 21:16

Hi,

danke erstmal für das herzliche Willkommen, so schnelle Antworten bin ich gar nicht gewohnt. Scheint das richtige Forum zu sein... :D hoher Sympathiefaktor!!

Entschieden für die FZ 200 hab ich mich insbesondere auch wg. des relativ schnellen AF und dem Fotodurchlauf / sek. Da ich nur bei gutem Licht mittags oder bei weicherem Licht abends fotografieren kann ( Aktivitätsphasen der Tiere) scheint mir das Equipment absolut ausreichend.

Da meine Motive natürlich erst wieder Anfang Mai hier eintrudeln, hab ich noch ein bisschen Zeit fürs Üben und Nachfragen ...

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Freitag 6. Dezember 2013, 22:24

Hallo Mikki,
willkommen hier unter den Lumixfreunden.
Ein interessantes Hobby hast Du da. Ich war ebenfalls mal aktiv, allerdings mehr auf dem Boden und im Wasser (Amphibienschutz).
Am schnellsten kannst du Fortschritte machen, wenn Du hier Fotos zur Diskussion stellst.
Auch das Buch über die FZ200 hilft bestimmt weiter.
Grüße vom Rhein (aber andere Seite ;) )
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 6. Dezember 2013, 22:38

hi, willkommen an Bord!
Da hast Du Dir 'ne Königsdisziplin vorgenommen, die meisten hier haben schon Mühe, ihren laufenden Hund scharf zu kriegen. :lol: Bin auf diese Entwicklung gespannt, halte die Daumen! :D
Da wird der Serienbildmodus und die Schärfefalle gefordert sein. :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 6. Dezember 2013, 23:04

Hi,

ja, ich bin selbst mal wahnsinnig gespannt , wie das alles läuft. Was mich schon mal optimistisch macht ist, dass ich bislang eine " Trefferquote" von ca. 10% habe, sprich Fotos wo meine Motive drauf sind, in den meisten Fällen ist nur der herrlich blaue Himmel zu sehen. Bei Mauerseglern ist das eigentlich trotzdem nicht schlecht.
Für Aufnahmen am Nest wird wohl noch ein Stativ zum Einsatz kommen aber erst mal Schritt für Schritt.

Gutgelaunte Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 27. Dezember 2013, 14:04

Hi,

so, ich bin jezt schon viel, viel weiter. Festgelegt hab ich mich jetzt schon mal auf die FZ 200, dank vieler positiver Beiträge. Das Buch dazu von Frank Späth lag auch schon unterm Gabentisch und wird fleißig durchgeackert. Die Kamera kommt hoffentlich um Geburtstag Anfang März...

Und da das alles so toll läuft, hab ich über die Weihnachtstage einfach mal an einer eigenen Homepage gebastelt, wo die tollen Fotos denn auch mal reinkommen sollen. Bislang erfüllt die Seite natürlich noch nicht höchste Ansprüche, aber wer Lust hat... Besuche natürlich sehr erwünscht, dient ja alles einem guten Zweck ( und mir machts Spaß).

Adresse:

http://swiftfriend.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200

The Trumpet

Beitrag von The Trumpet » Freitag 27. Dezember 2013, 14:10

Mikkki99 hat geschrieben:Hi,

Das Buch dazu von Frank Späth lag auch schon unterm Gabentisch
:lol: :lol:

und - lag auch was obendrauf? :mrgreen:
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 27. Dezember 2013, 14:19

Hi,

tztztz, meinte natürlich den Weihnachtsbaum...

boaah, ich glaub das war die schnellste Antwort die ich je zu recht bekommen hab :lol: :lol:
Die Homepage hast Du aber nicht zufällig schon durchgeblättert??

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200

PeterM

Beitrag von PeterM » Samstag 28. Dezember 2013, 18:07

Schöne Grüße nach Düsseldorf (alte Heimat) und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Samstag 18. Januar 2014, 16:26

Hi,

es ist soweit, ich habs nicht mehr ausgehalten, und schon weit vor meinem Geburtstag zugeschlagen. Eine FZ 200 ist mein (!!!).

Und heute ist hier richtig schönes Wetter. Und da meine Lieblingsvögel noch nicht da sind, hab ich mal am Angelsee geschaut, wer so da ist. Hier ein paar Fotos, bitte bei Kritik berücksichtigen, dass ich heute im Prinzip erstmalig eine Kamera benutzt, und vieles sogar manuell eingestellt hab. Bis auf die Größe hab ich die Fotos nicht bearbeitet. Abr Ruckzuck sind 300 Fotos verschossen, unglaublich...

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Dateianhänge
P1000214.JPG
P1000214.JPG (145.27 KiB) 1643 mal betrachtet
P1000209.JPG
P1000209.JPG (150.58 KiB) 1643 mal betrachtet
P1000103b.jpg
P1000103b.jpg (86.31 KiB) 1643 mal betrachtet
Kamera G 81, FZ 200

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Samstag 18. Januar 2014, 17:13

Eins noch...
Dateianhänge
P1000024.JPG
P1000024.JPG (144.63 KiB) 1630 mal betrachtet
Kamera G 81, FZ 200

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“