Ich hoffe, dass ich hier noch richtig bin.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Video auf You Tube gesehen, in dem es um den Graufilter ging.
Dort hatte man es an einer DSLR gezeigt. Mit und ohne Filter. War interessant.
Allerdings hatte er auch gezeigt, dass man die Kamera auf ein Stativ setzt. Den Ausschnitt auswählt, den man fotografieren will, DANN den AF ausschaltet (hatte er am Objektiv gemacht), dann den Graufilter auf das Objektiv gesetzt und mit einem Fernauslöser fotografiert.
Stativ und Fernauslöser verstehe ich noch, aber muss ich wirklich jedesmal ins Menü, um den AF auszuschalten?
Und ich hatte gelesen, dass bei einem Haida-Filter das Preis - Leistungsverhältnis stimmen soll. Und sogar von dieser Firma gibt es Qualitätsunterschiede. Slim bedeutet ein sehr flacher Filter, was bei einem Weitwinkel bestimmt besser ist. Aber es gibt ja leider noch mehr unterschiede. Was meint ihr dazu?
Und zum Schluss, wenn man sich ein Filter-Set kaufen möchte, habe ich immer noch nicht den richtigen Überblick, welche Stärke man nehmen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei diesem Thema auf den richtigen Weg bringen würdet, damit ich meine Geburtstagswunschliste schreiben kann.
Viele Grüße
Brigitte