ACDSeePro

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Biggi 61

ACDSeePro

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 17:39

Ich brauche Hilfe!
Ich habe mir jetzt ACDSeePro 7 gekauft. Leider gibt es fast keine Tipps auf deutsch und meine englischen Sprachkenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden.
Die Bedienungsanleitung ist auf deutsch, aber sie zeigt mir nur, was das Programm kann. Nicht, was ich machen muss, wenn ich das Bild so und so bearbeiten möchte. Auf You Tube gibt es Videos, die leider auf englisch sind. Irgendwann verliere ich den Faden, da ich bei den ganzen Klicks immer nur am Abzählen bin, um festzustellen, wohin die dort klicken. Und dann wird irgend etwas auf dem Bild gemacht (z.b. eine Linie mit der Maus gezogen) und ich weiß nicht wie und warum. :?
Ich wollte jetzt erst einmal allgemein nachfragen, ob es jemanden gibt, der mir Tipps geben kann, damit ich auch vernünftig mit ACDSeePro arbeiten kann und nicht nur herumspiele.
Da es (soweit ich weiß) auf die älteren Pro aufbaut, würde es mir ja schon helfen, wenn jemand Pro 5 oder 6 hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

lillilu
Re: ACDSeePro

Beitrag von lillilu » Samstag 18. Januar 2014, 18:06

Hallo Brigitte,
ich nutze Pro 6. Wir können gerne schauen, ob ich dir helfen kann, wenn du mir schreibst, was du gerne machen bzw. wissen möchtest. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich die neueste Version von der Pro 6 unterscheidet.
ich finde es auch sehr blöd, dass man keine gescheiten Informationen auf Deutsch hat, Die Hilfe empfinde ich oft unverständlich und kompliziert. Aber ich nutze das Programm trotzdem sehr gerne.
Liebe Grüße
Petra

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 18. Januar 2014, 18:31

hallo ihr beiden,

die version 6 unterscheidet sich so gut wie nicht von der 7 - was
die art und weise der anwendung angeht.
wir, meine frau und ich, nutzen die pro 6 und hatten uns die testversion
der 7 gegönnt. die ist wieder gelöscht !!!

also können - und werden petra und ich, liebe brigitte, sicherlich weiterhelfen
können.
wenn du erstmal die anwendungsstruktur intus hast, ist dieses programm
wirklich leicht und dennoch umfassend zu bedienen.

es ist natürlich nicht allzu sinnvoll, hier jetzt eine kurz-bedienungsanleitung
reinzuschreiben, wenn dein eigentliches problem nicht bekannt ist:
- kannst du bilder öffnen?
- kommst du in den bereich zum bearbeiten?
- ist dir HIER die struktur unklar oder
- geht's um einzelne, bestimmte anwendungen ?

schildere mal dein problem, damit wir einen ansatzpunkt haben !
und - kopp hoch !!! das wird !
in wenigen tagen ist's für dich ein selbstläufer, in welchem du dann aber
immer wieder neues erkunden, entdecken und anwenden wirst - erfolgreich !!!

beantworte nun mal die o.g. fragen, ja ?!

nachtrag:
diese anleitung (pdf-datei) für version pro 7 hast du ?

http://help.acdsystems.com/de/acdsee-pr ... _pro_7.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

schau dir doch mal diesen film hier an - wenn du nur jpg nutzt, vergiß, was der typ da
(in DEUTSCH !) zu RAW sagt - die anwendung ist weitestgehend gleich. du bekommst
hier aber erstmal einen ersten visuellen schubs in die richtige richtung ! :

http://www.youtube.com/watch?v=AvtJODQHUCM" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

ClausB

Beitrag von ClausB » Samstag 18. Januar 2014, 18:52

Schau mal hier:

http://www.systemkamera-forum.de/raw-co ... m-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Beitrag bezieht sich zwar auf eine ältere Version, die Bearbeitungsschritte sind aber gleich geblieben.

Nachtrag: Du musst dich registrieren um die Bilder zu sehen.
Viele Grüße Claus

Panasonic G5 - Meine Bilder dürfen bearbeitet werden. Bitte nur im gleichen Thread wieder einstellen

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 19:03

Vielen Dank Petra und Jürgen.
Ich wollte nur erst einmal vorsichtig anfragen, bevor ich gleich mit einem meiner Probleme loslege.
Vorweg: Ich habe auch ACDSee 15 und 16 wollte mich aber an die RAW Bearbeitung ran trauen und das geht mit den beiden nun mal nicht.
An den Support habe ich die Frage gestellt, warum die Farben der Bilder unter "Ansicht" heller sind, als unter "Entwickeln" bzw. "Bearbeiten". Die Antwort habe ich noch nicht erhalten. Außerdem "spiele" ich mit dem Programm, weil ich noch nicht wirklich einen Plan habe, wie es funktioniert. Den Zauberstab habe ich immer noch nicht kapiert, aber dafür kann ich schon einigermaßen mit dem Klonpinsel umgehen. ;)
Außerdem mit Belichtung, Zuschneiden, Klarheit und Scharfzeichnen. Obwohl ich vermute, dass dort noch Funktionen sind, die ich noch nicht kenne.
Die Funktion "Bildrauschen" habe ich schon genutzt, habe aber keinen Plan worauf ich achten muss.
Abwedeln und Nachbelichten habe ich auch schon ausprobiert, das sieht man an meinem Avatar.

In diesem Beispiel möchte ich sehr gern den Hintergrund verändern. So, dass die Blüte freistehend ist. Unten ist ein Beispielbild.
Man(n) (mit LR) hatte mir schon was von maskieren, Luminanz erhöht, Rauschen und Schärfe gleichzeitig herausnehmen erklärt, aber da wir mit zwei verschiedenen Programmen arbeiten, komme ich nicht mehr weiter. Ich bin mir nie sicher, ob wir von der selben Sache sprechen, bzw. schreiben.
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp__1010426Testbild für Hintergrund.jpg
comp__1010426Testbild für Hintergrund.jpg (359.55 KiB) 3686 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 19:10

Hallo Jürgen,
ja! Die beiden Links kenne ich. Die Bedienungsanleitung habe ich auf meinem PC. Ich habe die über 400 Seiten aber noch nicht ausgedruckt. Leider zeigen sie dort nur, was das Programm hat und nicht, was ich machen muss.
Das Video habe ich auch schon gesehen. Vorher wußte ich nicht, dass man das mit dem Himmel und den Farben überhaupt machen kann. Nach dem Video kam das "Spielkind" bei mir raus. Ich habe es bei allen möglichen und unmöglichen Bildern probiert. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 19:15

ClausB hat geschrieben:Schau mal hier:

http://www.systemkamera-forum.de/raw-co ... m-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Beitrag bezieht sich zwar auf eine ältere Version, die Bearbeitungsschritte sind aber gleich geblieben.

Nachtrag: Du musst dich registrieren um die Bilder zu sehen.
Vielen Dank Claus.
Ja, habe ich schon gesehen und gehofft, dass es mehr davon gibt. Trotzdem vielen Dank und ich vermute, dass es in den Tiefen des Internets bestimmt noch mehr deutschsprachige Tipps gibt, die ich nicht gefunden habe. Also: wenn du noch mehr findest, immer her damit. :)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 18. Januar 2014, 19:37

hi brigitte,

aber daß du nun bereit bist, dich diesem proggi spielerisch zu nähern, ist doch
überhaupt der wichtigste, weil erste, schritt !
anders mache ich das auch nicht, sondern versuche und probiere; und im winter
ist das doch o.k. !
allerding frag ich meine frau, wenn ich nicht weiterkomme. in acdsee ist die mir
klar überlegen, während ich auch viel andere proggis nutze - dann fragt sie.

zu den helligkeitsunterschieden, wegen derer du gefraft hast:
das dürfte daran liegen, daß bei acdsee im bearbeitungsmodus (fast ?) immer
eine grundeinstellung vorgegeben ist. siehe links vom bild die regler !
diese einstellung i s t schon auf das bild angewendet !
ODER aber du hast (versehentlich) beim rumprobieren mit einem bild die dort
vorgenommene einstellung gespeichert: siehe links oben "voreinstellung".
so oder so: klicke mal unter dem bild links auf "voriges anzeigen".
dann dürfte sich das bild auf den vorigen, ursprünglichen wert ändern.

das hilft z.b. beim entrauschen sehr (hattest du auch erwähnt):
bild geladen / klicke auf "bildrauschen" (links, weit unten) /
klicke nun auf "voriges anzeigen" : JETZT siehst du den ursprungswert. /
laß los und verschiebe den oberen regler "luminanz" auf 40 (oder per zahlen).
im bild siehst du ganz schnell die veränderung ! zur kontrolle kannst du
ganz unten rechts in einen bildteil reinzoomem und dann durch klick auf's
bild und festhalten dieses verschieben; dann loslassen und weiter probieren !
wenn fertig, klicke links auf "fertig". nun kannst du weitere veränderungen
vornehmen (dabei bitte "entrauschen" eher am ende deiner bearbeitungen !)
zum schluß links unten "speichern" - am besten "speichern UNTER...", denn
dann wird nicht das ausgangsbild überpinselt, sondern ein neues angelegt - das
geänderte !

versuch's mal - und prbiere einfach mit den reglern aus, was die bewirken - du
siehst das ja fast sofort und machst somit die erfahrungen, die dir KEINE
anleitung ersparen kann ! aber du kommst schnell immer mehr "rein" !

ach ja - das vorgestellte foto dürfte nicht sooo brauchbar sein, um hier den higru
unscharf zu wedeln: die blüte ist leider selbst viel zu unscharf, als daß es dann
einen tollen effekt ergäbe; zum probieren aber o.k. !

so, auf geht's - bald ist frühling, NOCH ist zeit zum probieren !!! ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

ClausB

Beitrag von ClausB » Samstag 18. Januar 2014, 19:44

Warum sind im Modus "Ansicht" die Bilder heller?

Ich nehme an das bezieht sich auf RAWs. Im Modus "Ansicht" siehst Du das im RAW eingebettete JPG, d.h. es greifen alle Einstellungen der Kamera. Hast Du RAW+JPG auf genommen, sind die beiden Bilder identisch.
Im Modus "Entwickeln bzw. Bearbeiten" werden beim RAW diese Einstellungen ignoriert. Wenn Du z.B. Schattenaufhellung, iDynamik usw. in der Kamera aktiviert hattest ist das RAW logischerweise etwas dunkler.

Der Vorteil: Aus dem RAW kannst Du zum Beispiel Schatten und Lichter wesentlich subtiler verändern, die Automatik der Kamera kann ja nicht ahnen welche Lichtstimmung Du haben möchtest.
Viele Grüße Claus

Panasonic G5 - Meine Bilder dürfen bearbeitet werden. Bitte nur im gleichen Thread wieder einstellen

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 20:18

Hallo Jürgen,
Vielen Dank, erst einmal. ;)
Das Bild ist vermutlich nicht ideal. Ich hatte nur gedacht, wenn ich ein Bild einstelle, kann man das für die Erklärungen nutzen.
Ich habe in der Zwischenzeit unter "Bildrauschen" mit dem Pinsel alles schön grün gepinselt. Allerdings waren die Konturen der Blätter weiterhin zu sehen. Dann auf "Fertig" geklickt. Schnell geguckt, ob du dich gemeldet hast, durchgelesen, wieder zurück und mein Bild war da, allerdings ohne meine grüne Farbe im Hintergrund. :?

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich das Bild erst vollkommen fertig mache, also so, wie ich es mir vorstelle und dann erst auf "Bildrauschen" gehe, dieses also der letzte Schritt vor dem Speichern ist?

LG
Brigitte

Zusatz: Die Farbänderung sieht man schon, wenn man auf die Reiter klickt. Ich bin dann noch nicht in irgend einer Bearbeitung.
Zuletzt geändert von Biggi 61 am Samstag 18. Januar 2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 20:31

ClausB hat geschrieben:Warum sind im Modus "Ansicht" die Bilder heller?

Ich nehme an das bezieht sich auf RAWs. Im Modus "Ansicht" siehst Du das im RAW eingebettete JPG, d.h. es greifen alle Einstellungen der Kamera. Hast Du RAW+JPG auf genommen, sind die beiden Bilder identisch.
Im Modus "Entwickeln bzw. Bearbeiten" werden beim RAW diese Einstellungen ignoriert. Wenn Du z.B. Schattenaufhellung, iDynamik usw. in der Kamera aktiviert hattest ist das RAW logischerweise etwas dunkler.

Der Vorteil: Aus dem RAW kannst Du zum Beispiel Schatten und Lichter wesentlich subtiler verändern, die Automatik der Kamera kann ja nicht ahnen welche Lichtstimmung Du haben möchtest.
Hallo Claus,
ich fotografiere in JPG + RAW.
Die RAW Dateien sind jetzt aber nur noch auf meinem Rechner, damit ich das Bearbeiten üben kann. Alle anderen Dateien, auch andere Bilder, sind auf einer externen Festplatte. Identisch sind die beiden Bilder nie. Die Farben von RAW sind viel kräftiger, deshalb möchte ich es jetzt ja auch mit RAW bearbeiten.
Bildstil: CUST
Bildverhält. 4:3
Bildröße: L 16M
Qualität: RAW + feine JPEG-Bilder gleichzeitig aufzeichnen
Fokusmodus: AFS
Messmethode: Belichtungsmesung mit stärkerer Gewichtung der Bildmitte
i.Dynamik Standard
Rote-Aug.-Red.: off
i.Auflösung Standard
Langz-Rauschr. on
Schattenkorr.: on
Elektron.Verschluss: off
Seriengeschw. H
Farbraum: Adobe RGB
Gesichtserk.: off
Profil einrichten: off
Empfohlener Filter: on

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ACDSee das JPG Bild nicht hat, weil es noch nicht einmal auf dem Rechner mehr ist, dann kann das Programm bei der Ansicht doch nicht das JPG und bei der Bearbeitung das RAW nehmen. Oder habe ich es jetzt falsch verstanden?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

ClausB

Beitrag von ClausB » Samstag 18. Januar 2014, 22:09

In einer RAW-Datei ist immer ein JPG eingebettet, sonst könntest Du z.B. in der Kamera in der Wiedergabe kein Foto betrachten. Streng genommen ist ein RAW nur ein Haufen Zahlen.
Beim JPG werden die Informationen irreversibel in die Datei geschrieben, beim Raw ist es nur eine vorläufige Interpretation. Raw Konverter gehen unterschiedlich vor, manche zeigen das RAW (z.B. SilkyPix) manche das eingebettete JPG (ACDSee), bei LightRoom kann man es so viel ich weiß aussuchen.
Viele Grüße Claus

ClausB

Beitrag von ClausB » Samstag 18. Januar 2014, 22:30

Das habe ich gerade gesehen, warum hast Du die Kamera auf AdobeRGB stehen?

Adobe RGB ist zwar der größere Farbraum, nur das nutzt Dir nichts. Dein Monitor kann (hoffentlich) sRGB, viele Belichterfirmen können nur sRGB. In der Konsequenz hast du bei Adobe RGB keine wirkliche Kontrolle über die Farben, irgendwo wird immer mehr schlecht als recht ohne Dein Zutun in sRGB umgerechnet.
Spätestens wenn Deine Abzüge vom Belichter zurückkommen ist die Enttäuschung groß wenn die Bilder ganz anders als auf dem Monitor aussehen....
Daher ist es sinnvoll durchgehend in dem Farbraum zu bleiben, den du auch wirklich kontrollieren kannst. Dass sRGB einen etwas kleineren Farbraum hat ist in der Praxis völlig egal, Menschen haben sowieso in Ihrer Wahrnehmung einen sehr viel kleineren Farbraum.

Hier mal noch ein wenig Lesestoff zum Thema:
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Claus

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 18. Januar 2014, 22:42

Hallo Claus,
vielen Dank für diese Infos.
Ich dachte, stelle die Kamera lieber auf "Adobe RGB". Je größer um so besser. Denn die Zeiten sind doch vorbei, wo man auf die Größe achten muss. So teuer sind die Speicherkarten nun auch nicht mehr.
Und das es gerade beim Ausdrucken besser ist, hatte ich auch gedacht.
Du hast mich gerade davon überzeugt, dass es genau das Gegenteil davon ist, was ich gedacht habe.

Wie war das noch mit den Pferden und den größeren Kopf zum denken? :mrgreen:

Auch ein Danke für den Link. Den werde ich mir morgen durchlesen. Heute reicht mein Kopf dafür leider nicht mehr.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 19. Januar 2014, 18:13

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich versuche zwar, in RAW zu arbeiten, aber die Arbeitsschritte sind ja die selben. Also, wenn du es mir "sehr einfach" für die JPG Bilder erklären kannst, wäre ich dir wirklich dankbar.

Wie besprochen das Bild und die Erklärung:
Die Aufnahme hat wenig störendes im Hintergrund gehabt. Entfernt habe ich nichts. Ich habe lediglich den Hintergrund maskiert, farblich angepasst, die Luminanz erhöht und die Schärfe herausgenommen. Dies alles geschah in Lightroom. Das Bild war aber zuvor auch in der NIK Collection in der ich die Details der kleinen Welt hervorgehoben habe. Das war's :-)

Wenn man das liest, hört es sich einfach an. Aber leider weiß ich immer noch nicht, was ich wie in ACDSee machen muss. Ich tippe auf "Entwickeln" und nicht auf "Bearbeiten". Aber meine ganzen Versuche von gestern und heute sind voll daneben gegangen. :(

Es geht schon mit dem Wort "maskiert" los. Das sagt mir gar nichts. Aber auch alles andere verwirrt mich immer mehr, je öfter ich es lese. :?

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp_Beispielbild IBins, wie der Hintergrund verändert ist.jpg
comp_Beispielbild IBins, wie der Hintergrund verändert ist.jpg (49.32 KiB) 3551 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“