Lumix G3 - Schwierigkeiten bei Einstellungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
partisan

Re: Lumix G3 - Schwierigkeiten bei Einstellungen

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 19:44

Hier noch zwei Bilder mit dem 100-300mm,
ob du solch eine Brennweite brauchst, kannst nur du entscheiden :)
Für Wildlife oder solche Kirchturmfotos wie du schreibst kann man nicht Brennweite genug haben.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=19735" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

summo

Beitrag von summo » Montag 27. Januar 2014, 19:55

Wow, das sind ja echt tolle Aufnahmen...
kannst du dich ca. an die Entfernung erinnern? (cm Angaben reichen mir völlig xDDD )

Zu der Belichtungszeit:
Diese kann ich nur unter M einstellen oder?
Laut der Bedienungsanleitung (Seite 103), muss ich also die obere Skala auf 250 bzw. 500 drehen, verstehe ich richtig oder?

partisan

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 20:00

Der tocororo war wohl ca 15 Meter weg, der Kolibri vielleicht 6-7 Meter.
(Komm mal so nahe heran an die Viecher :D)

- Ich mache diese Bilder meist im Modus S, das heisst: Du gibst die Zeit vor und die Kamera die Blende.
- Iso würde ich sowieso auf 1600 begrenzen (Isomax) und dann Autoiso (meistens, je nach Licht eben, meist ist es aber ja leider zu wenig..)
- das Einzelfokusfeld in zweitkleinster Größe wählen.
- Dazu Serienbildmodus in Geschwindigkeit (M)
- Den Weißabgleich überlasse ich der Kamera.
- Je nach Situation schieße ich im AFS oder im AFC.
- Zudem fotografiere ich in RAW. JPEG statt RAW geht natürlich auch.
- Beim AFC empfiehlt es sich das "Mitziehen" zu üben.

edit: Ach ja: Meistens funktioniert hier die mittenbetonte Belichtungsmessung am besten => Ich versuche das Motiv ja in der Mitte irgendwie scharf zu bekommen und beschneide dann später am PC. Für wirkliche Komposition fehlt dir eben sowieso meist die Zeit bei diesen Bildern.

edit2: Ich fokussiere manuell nach wenn die Zeit reicht, eine schöne Sache, die die G`S beherrschen.

Lg. ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 27. Januar 2014, 21:14

summo hat geschrieben: @Joachim:
Den erweiterten Telebereich, hat meine Freundin anscheinend bereits ausprobiert.
Entweder haben wir dabei etwas falsch gemacht, aber irgendwie konnten wir da keinen großen Unterschied zum "normalen" Zoom erkennen, außer man sieht es erst richtig am PC bzw. später dann auf dem direkten Foto!
Falls man aber mit der "richtigen" Software im Nachhinein - ohne großen Qualitätsverlust - gut heranzoomen kann, wäre das für den Anfang auf jeden Fall ebenfalls eine gute Option! (für uns Einsteiger)
Hallo Alex,
der erweiterte Telebereich wird erst wirksam, wenn man neben der entsprechenden Einstellung im Menü ZUSÄTZLICH die Bildgröße reduziert. Wenn man auf 8 MP heruntergeht, kommt man etwa auf die 1,4-1,5fache "Brennweite". Richtig ist, dass man vieles auch mit Ausschnittvergrößerung gut hinbekommen kann. Ich persönlich komponiere ein Foto halt gerne direkt in der Kamera, da ist der erweiterte Telebereich eine gute Methode. Für die Bildqualität als solche sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, welchen Weg man geht.
Gruß Joachim

Nachtrag: Ich fotografiere im JPEG-Format. Bei RAW ist Nachbearbeitung Pflicht!
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 27. Januar 2014, 21:37

Hallo Alex,

wie andere Forenten schon geschrieben, ist das 100-300 für Afrika fast schon Pflicht. Deine Freundin wird nicht nur Elefanten und andere große Tiere sehen, sondern sicherlich auch von der Vogelwelt begeistert sein, da langt dann das 150er nicht mehr.
Auch die großen Tiere möchte man auch mal formatfüllend ablichten oder quasi ein Portrait machen.

Ganz, ganz wichtig ist das Beherrschen der Kamera. Ich würde die Custom-Funktionen nutzen und auf unterschiedlich auftretende Motiv-Situationen einstellen. Bei mir sieht das so aus, dass ich eine Einstellung für "schnelle" Bilder habe, also Alles bei dem es auf möglichst kurze Verschlusszeiten ankommt und wo man für den Bildausschnitt keine Zeit hat, da die Situation sonst rum ist.
Die zweite ist für "langsame" Sachen, wo es dann um Bildkompositionen und absolute Abbildungsqualität geht.
Innerhalb dieser Custom-Einstellung switche ich noch einige Parameter mit den FN-Tasten.

Für Afrika und Wildlife ist die Einstellung AF + MF sehr von Vorteil, damit kannst Du manuell korrigieren, wenn die Scharfstellung nicht hinhaut. Das muss man aber etwas üben, sonst klappt´s im Bedarfsfall nicht. Dazu ISO-Automatik und die Kamera auf Zeitautomatik (d.h. Du wählst die Blende vor).

Noch etwas zum 100-300: für meine Begriffe extrem gutmütig in der Handhabung für diese Brennweite. Der Stabi funktioniert sehr gut.

Meine Frau hat mit diesem Objektiv und der G5 bestimmt 500 Bilder gemacht, obwohl sie bislang keine meiner bisherigen Kameras auch nur angelangt hat. Das spricht schon für die Bedienung der Lumix.

Zu guter Letzt: besorgt Euch das Buch von Frank und übt mit der Kamera, dann wird Deine Freundin tolle Aufnahmen heimbringen.

LG aus Franken nach Bayern - Reinhard

Janer

Beitrag von Janer » Montag 27. Januar 2014, 21:41

Ich weiss ja nicht, wie deine Freundin so drauf ist, aber das 100-300mm bedarf wirklich eine Einarbeitungszeit, ich hatte anfangs auch meine Probleme damit.

Auch wenn das 45-150mm ok sein mag, würde ich aber auch noch das Super zoom 14-140mm in den Raum werfen.
Damit hat man ein Weitwinkel und ist schnell wenn mal was weiter entfernt ist. Man ist damit ganz gut aufgestellt, und vor allem muss man dann nicht zwingend die Objektive hin und her wechseln.
Zur G3 würde natürlich die kleine, leichtere neue Version Version gut passen.

Nichts ist schlimmer, wenn man gar kein Foto hat da das falsche objektiv drauf ist.

Ich würde deiner Freundin noch das Buch von Frank empfehlen, wegen der hohen Nachfrage natürlich in digitaler Form.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

summo

Beitrag von summo » Dienstag 28. Januar 2014, 22:32

Nabend =)

Wie ich sehe wieder einige Antworten... Danke dafür!

@Joachim:
Meine Freundin, hat sich jetzt nochmal etwas ausführlich mit dem Telebereich beschäftigt und war dann schlussendlich positiv überrascht, denn da kamen doch sehr gute Bilder bei raus.
Sie wird jetzt in den nächsten Tagen versuchen, sich mit der Kamera und dieser Funktion zu üben.
Wie sie es dann schlussendlich anstellt, überlasse ich einfach mal ihr :-)...

@Reinhard:
Durch probieren und studieren, optimiert sie ihre bisherigen Einstellungen in den Custom-Funktionen.
Sie hat sich deinen Beitrag mal durchgelesen und meinte, dass sie verstanden hat... Ich nicht, denn ich halte mich da lieber etwas im Hintergrund, sie soll das einfach in Ruhe alles machen und testen. Wenn ich jetzt auch noch mitquatsche, dann denke ich kommt man einfach in einen Interessenkonflikt. Aber fürs erste reicht es, wenn sie damit klar kommt, ich nehme mir die Zeit nach ihrer Rückkehr =)
Wegen dem 100-300mm Objektiv, habe ich schon hier im Forum, unter Suche im Marktplatz, einen Thread eröffnet.. Vielleicht meldet sich da jemand. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl doch diese Woche noch ein neues kaufen müssen, sonst bleibt nicht mehr genügend Zeit fürs Üben. Bringt nichts wenn sie es dort nicht beherrscht, man ärgert sich dann nur, wenn die Bilder nichts werden und man weiß, dass es eben an einem selbst liegt und nicht am Gerät! Ist eh alles schon zeitlich mehr als knapp bemessen...

@Jan:
Du hast jetzt tatsächlich noch was interessantes erwähnt und zwar den Superzoom-Objektiv 14-140 mm.
Soll das jetzt eine Alternative sein zum 100-300 mm Objektiv oder ist es besser, also rein vom Zoom her?
Kommt sie damit "näher" an die Tiere ran, falls du verstehst was ich meine?!?

An dieser Stelle muss ich jetzt noch eine Frage in den Raum werfen, die uns sehr beschäftigt und ich hoffe ernsthaft, dass wir einfach nicht ganz dahinter steigen, wie man das Problem löst. Und zwar nehmen wir gewissen Einstellungen vor und nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes, sind diese nicht gespeichert worden. Aufgefallen ist uns die bei der Blende und Verschlusszeit! Wie speichert man die Einstellungen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde es nicht einmal unter C gespeichert...
Hoffe man kennt diese Problematik und auch die richtige Lösung...

THX, Grüße ... Alex und Sandy =)

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 28. Januar 2014, 23:36

Soll das jetzt eine Alternative sein zum 100-300 mm Objektiv oder ist es besser, also rein vom Zoom her?
Nein ! Ist es nicht.
Kommt sie damit "näher" an die Tiere ran
Nein ! Im Gegenteil, sie bleibt viel weiter weg.
Es erschließt sich mir nicht warum jetzt das 14-140mm für Safaris in den
Ring geworfen wird. :roll:

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Janer

Beitrag von Janer » Mittwoch 29. Januar 2014, 06:56

@Alex, das 14-140mm ist natürlich kein Ersatz für das 100-300mm Objektiv! :)
Wo das 14-140mm aufhört von der Brennweite, da fängt das 100-300mm an zu blühen.

Ich hatte es halt nur vorgeschlagen, weil man mit dem 14-140mm doch sehr flexibel ist von Weitwinkel bis Tele, und ich weiß ja nicht wie Sandy zum Wechseln der Objektive steht. ;)
dietger hat geschrieben:
Nein ! Ist es nicht.
Kommt sie damit "näher" an die Tiere ran
Nein ! Im Gegenteil, sie bleibt viel weiter weg.
Es erschließt sich mir nicht warum jetzt das 14-140mm für Safaris in den
Ring geworfen wird. :roll:
Dieger, wenn du richtig lesen kannst, dann weißt du warum.... :?
Ich habe ja nur gefragt, wie die Freundin von Alex so drauf ist zwecks Objektiwechsel.

Ok, dann lassen wir das 100-300mm natürlich im Rennen!
Wenn man dann aber ein Wechselmuffel ist, so gehen die Motive im Nahbereich bzw, wo ein Weitwinkel angebracht wäre flöten.....

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 29. Januar 2014, 10:57

summo hat geschrieben:Nabend =)
An dieser Stelle muss ich jetzt noch eine Frage in den Raum werfen, die uns sehr beschäftigt und ich hoffe ernsthaft, dass wir einfach nicht ganz dahinter steigen, wie man das Problem löst. Und zwar nehmen wir gewissen Einstellungen vor und nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gerätes, sind diese nicht gespeichert worden. Aufgefallen ist uns die bei der Blende und Verschlusszeit! Wie speichert man die Einstellungen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde es nicht einmal unter C gespeichert...
Hoffe man kennt diese Problematik und auch die richtige Lösung...

THX, Grüße ... Alex und Sandy =)
Hallo Alex, hallo Sandy,
es ist zutreffend, dass diese Werte nicht ohne Weiteres gespeichert werden. Das macht aber auch insofern Sinn als bei einer festen Kombination von Blende und Verschlusszeit nur noch über den ISO-Wert eine Anpassung an veränderte Lichtverhältnisse möglich wäre. Wenn man allerdings mit den Programmen A und S arbeitet, dann bleibt dort die vorgewählte Blende (A) bwz. Verschlusszeit (S) auch nach dem Aus- und Einschalten erhalten. Ob man bei M sogar beides behält, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt - das würde dann nur bei vergleichbaren Lichtverhältnissen Sinn machen.
Gruß Joachim
P.S.: Bei den C-Einstellungen wird diejenige Variante abgespeichert, die bei der PROGRAMMIERUNG der C-Einstellung gewählt wurde. Wenn man z.B. bei der Programmierung eine Unterbelichtung eingestellt hatte, wird diese permanent beibehalten. Gleiches gilt z.B. auch für die Belegung des Quick-Menüs. Änderungen während der Benutzung der C-Einstellung gehen mit dem Ausschalten der Kamera verloren.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 29. Januar 2014, 15:02

In Einstellung M bleiben Blende und Zeit eingestellt.
Die Belichtungswaage zeigt dann Über oder Unterbelichtung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“