Schwarz-Weiss - Wie?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
partisan

Re: Schwarz-Weiss - Wie?

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. Februar 2014, 12:24

emeise hat geschrieben:Für mich ganz wichtig ist bei SW die partielle Bearbeitungsmöglichkeit, sowohl im Farbbereich als auch in den Flächen.

Besonders wichtig finde ich, gezielt ausgewählte Flächen aufzuhellen bzw. abzudunkeln.

Lightroom 4/5 können das, und das in der Belichtung ! :idea:

Mir ist kein anderes Programm bekannt, dass das auf so einfache und gezielte Weise könnte.
Nun, LR kann das sicherlich auch alles,
nur geht es nicht darum, ein Bild einfach in Graustufen zu verwandeln, sonder darum, in allen Kanäle (RGB) einzeln mit der Luminanz zu spielen und die Kontraste herauszuarbeiten. Eben dieses macht NIK Silver efex bereits automatisch und gibt sehr brauchbare Vorschläge, die sich weiterbearbeiten lassen.

Auch wenn ich hier noch ganz am Anfang stehe, möchte ich dich korrigieren:

==> Einfacher als LR ist NIK ganz gewiss, gezielt arbeiten lässt sich damit alle Male. Da Nik ein plugin für LR oder PS ist, arbeitet es natürlich mit dessen Parametern.
Damit versteht sich von selbst, das die Ergebnisse auch direkt mit LR und PS möglich sind. Nur ist es eben ungemein praktisch, wenn NIK hier bereits einen
optimierten workflow in zahlreichen Varianten zur Auswahl vorgibt bzw anbietet. Die Programmierer haben sich eben schon sehr tief damit auseinandergesetzt.
Sicher, dass das nicht "einfacher" ist? ;)

lg ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: Schwarz-Weiss - Wie?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 6. Februar 2014, 13:44

Ich mag allgemein die ganze Nik-Software Palette, und für SW ist das Silver Efex echt praktisch.
Eigentlich sollte Lightroom zukünftig schon mit den Nik Tools ausgeliefert werden, die passen da so gut rein. 8-)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“