Beitrag
von Wissi » Montag 24. Februar 2014, 13:19
Hallo Schlosser,
vorweg:
Ich hab meine FZ200 noch nicht solange, hatte aber auch vorher schon FZ Kameras, deshalb kommen die Tipps jetzt eher generell.
Zum ersten Bild:
Der Hintergrund wird je unschärfer, je weiter weg Du bist und je "mehr Zoom" Du benutzt.
Die Freistellung bzw. die Unschärfe des Hintergrunds ist bei der FZ aufgrund des kleinen Sensors eingeschränkt und zwar gut als Stilmittel einsetzbar, wenn Du jedoch Bilder möchtest, mit fast einfarbigem Hintergrund oder richtigem Bokeh, dann können das die Systemkameras und DSLRs einfach besser, aber ist ja doch schon gut geworden, wie viel mehr man da rausholen kann, müssen Dir andere Leute sagen, die schon länger intensiv mit der FZ200 unterwegs sind.
Bei richtig gutem Licht sollte da noch ein bisschen mehr gehen.
Da das Ganze dann aber schnell verwackelt, wenn Du viel zoomst, gerade bei solchen Bildern im Wald bzw. bei schlechterem Licht, würde ich hier ein Stativ benutzen oder die Kamera irgendwo stabil ablegen (Stein, stabiler Pfosten etc.).
Evtl. Windstille abwarten oder Ast festbinden/fixieren.
Dann, sagen wir mal 4 Meter weg und n gutes Stück zoomen.
Digitalzoom würde ich ausgeschaltet lassen, da leidet die Qualität doch enorm drunter.
Wenn das Bildmotiv nicht in der Mitte ist (wie hier die Weidenkätzchenknubbel) würde ich zusätzlich noch das Fokusfeld verschieben (Schalter links am Objektiv) und ggfs. die AF Messmethode auch auf Punkt setzen.
Vom Bildausschnitt her würde ich eher versuchen, 1 Knospenpaar als Hauptmotiv zu nehmen und das nicht ganz in die Mitte zu setzen, aber doch zentral.
Wahrscheinlich wolltest Du bei Deinem Bild mehrere Knopsen draufkriegen, aber dadurch kommt der Zweig eher in den Mittelpunkt.
Generell: im Wald oder im Schatten etc. sind solche Bilder verdammt schwierig.
Eventuell (bin aber nicht sicher, dazu kenn ich die FZ200 noch nicht gut genug) könnte man hier noch die Schärfe in der Kamera hochdrehen oder das dann nachher am PC nachschärfen.
Zweites Bild:
Find ich, ist gut geworden, der Baum rechts neben Deinem Motivbaum stört bisschen, den wolltest Du wahrscheinlich abschneiden, aber die Äste gucken noch von rechts ins Bild, das irritiert mich bisschen.
Dadurch werden auch die Äste des Hauptmotivbaums oben abgeschnitten, was nich so schön ist, aber sich wohl hier nicht vermeiden ließ. Vielleicht Standortwechsel oder einen freistehenden Baum suchen, aber das geht ja leider auch nicht immer.
Technisch kann ich nix sagen, Baum erscheint auf meinem Monitor scharf.
Horizont bzw. Rasenlinie ist nicht 100% gerade, aber das sind Feinheiten, die sich auch am PC noch beheben lassen.
Gitternetzlinien aufm Display einblenden könnte vor Ort ne Hilfe sein bei der Bildkomposition, ich hab die bei mir immer eingeschaltet (9er Grid), aber das is Geschmackssache.
Ich geh nachher auch mal mit meiner FZ vor die Tür, ist schönes Wetter heute.
Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8