Der London Tipp – welche Kamera

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
emeise

Der London Tipp – welche Kamera

Beitrag von emeise » Samstag 5. April 2014, 12:45

Hallo Fotofreunde,
nächste Woche geht’s nach London, für 5 Tage.

Wird eine Tourist-Bummeltour mit Musical Besuch. Bin aber nie allein unterwegs !

Da gibt’s historische Gebäude ohne Ende ( innen und außen ), Schiffe, Zoo, die Tube, Museen
und tolle Aussichten, Perspektiven, Motive – die volle Palette, das volle Programm ( keine Foto-Muse-Zeit )

Da stellt sich mir die Frage – was nehme ich an Equipment mit ? Klar, für genug Speicher und Akku ist gesorgt, aber es ist das Handling vor Ort.

Zur Auswahl steht die

FZ150 – gut, weil Tele bis 600mm. Etwas sperrig, kann aber alles ( in Maßen ).

GX7 – gut für Theater, Silent Mode und Linse 1.7 20mm, hohe ISO . Unauffällig in Jackentasche mit Handschlaufe. Nachteil - Tele nur 40-150mm und Objektivwechsel nötig.

EOS600D – scheidet wegen Gewicht, Auffälligkeit und Sperrigkeit aus. Gut als Single unterwegs und Zeit vorhanden.

Beispiel :

Im Theater wär ja die GX7 die Richtige, aber da fehlt für eine Nahaufnahme der Telebereich.
Der FZ150 dagegen fehlt im Telebereich die Lichtstärke.
_________________________________________________________________________________

"Wie war's in London ?" , werden sie bei der Rückkehr fragen und meine Antwort :
"Weiß nicht, die Bilder sind noch auf der Karte !" :mrgreen:

Erster Tipp an mich selbst : Weniger ist Mehr.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Der London Tipp – welche Kamera

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 5. April 2014, 12:55

Ich würde mich bewusst auf eine Systemkamera und eine Festbrennweite beschränken. Ich denke, Zoom macht schon zu lax beim Fotographieren. Gerade London ist ja ein ziemlich "abfotographiertes" Objekt, und da ist einfach ein stringenter Ansatz sehr hilfreich.
Leider gibts keine automatische Objektivsprengung, wenn mal wieder die Tower Bridge anfokussiert wird. :D

Meine besten Londonfotos entstanden einst nur mit einer analogen Minolta und einer 50er Festbrennweite. Schön war es damals dennoch.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Marion

Beitrag von Marion » Samstag 5. April 2014, 13:01

FZ 150 ist halt für die meisten Situationen geeignet und bereit (Gerade wenn keine Foto-Muse-Zeit ist). Überlege dich was dir wichtiger ist. Als FZ´ler ist meine Empfehlung parteiisch :mrgreen:
Gruß
Marion

FZ 200

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 5. April 2014, 13:16

Ich würde Dir auch zur FZ raten.
Warum? Weil sie wesentlich flexibler ist. Du kannst auch Details in weiterer Ferne aufnehmen -
gerade wenn man nicht allein unterwegs ist, ist es schwierig, immer nahe genug an alles ranlaufen zu können.
Und ehrlich: wie viele Bilder machst Du im Theater im Vergleich zu draußen? ;)
Lieber flexibel sein und dann auch das meiste mitnehmen können, als sich von vornherein einschränken
und dann hinterher ärgern, wenn etwas außerhalb der Möglichkeiten liegt. Wie oft kommst Du nach London?
Bei Locations "um die Ecke" kann man jederzeit mit einer anderen Brennweite wiederkommen.
Auf Reisen geht das nicht so leicht, vor allem wenn viel Programm ansteht.
Nicht umsonst bieten die TZ-Modelle, die Traveller-Modelle, allesamt viel Zoom, damit Reisen auch Spaß machen ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 5. April 2014, 13:21

Tele nur 40-150mm
Du glaubst wirklich da kämst Du nich mit hin :o .
Für touristische Zwecke sollt das doch reichen oder willst Du einen auf Paparazzi bei der
Queen machen :mrgreen: .
Für Innenaufnahmen 20/1,7 und evtl. für´s Theater das Sigma 60mm/2,8 noch anschaffen?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 5. April 2014, 13:25

Wo ist das Problem?
In der City ganz klar die FZ150, die GX7 bleibt dann im Hotel.
Im Theater dann die GX7 mitnehmen und die FZ bleibt "zuhause".
Andere würden vielleicht aber gerade umgekehrt entscheiden. :mrgreen:
Schön wenn man so eine tolle Auswahl hat.
Einig sind wir uns in diesem Fall, glaube ich, hier aber alle. No heavy DSLR! 8-)
Viel Spaß in London! Ist schon eine tolle Stadt. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 5. April 2014, 13:43

Tendenziell denke ich genauso wie Binärius, nur etwas "lastiger" . Die GX7 mit dem 20 mm in eine kleine Gürteltasche und die FZ 150 über die Schulter, dann bist Du optimal ausgerüstet. Das Teleobjektiv würde ich zuhause lassen.

Maico, meine Kollegin Inge hat mir ein Bild gezeigt: Inge am Grand Canyon. Vorne steht Inge, hinten ist Nebel....

Will sagen: Deine Situation bei Sehenswürdigkeiten erfasst Du nur dann, wenn Du die Sehenswürdigkeiten selbst fotografierst. Und der Reiz ist groß, eine Perspektive zu finden, die man woanders noch nicht gesehen hat.

Horka
Handliche Kameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 5. April 2014, 13:53

Horka hat geschrieben:Und der Reiz ist groß, eine Perspektive zu finden, die man woanders noch nicht gesehen hat.
In der Tat. Ich bin bei Städtereisen usw. immer etwas "Hmmm, naja, also, daß der Picadilly Circus so aussieht, das wusste ich schon...", und daher geht mein persönlicher Fokus bei sowas eher auf Dinge, die man i.d.R. nicht so oft sieht. Z.B. haben die Engländer ganz andere Gullideckel... (mal so als Beispiel).

Aber das ist eben nur mein Sichtpunkt. Ich finde nicht immer, aber doch ab und an hat eine Reduktion, gegeben durch einen vorgegebenen physikalisch-technischen Rahmen etwas.

so anmerkend
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 5. April 2014, 14:18

Hallo Dieter,
prüfe doch erst einmal ob Du im Theater überhaupt fotografieren darfst.
Wenn nein, wird die Entscheidung leichter.
Nimm die FZ150 und einen Polfilter mit. ( Glasvitrinen in Museen )
Wenn Du Dich garnicht entscheiden kannst, kaufe noch schnell eine TZ 61. :roll:
Viel Spaß in London.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 5. April 2014, 21:27

Vielen Dank für Eure Antworten.

Alle die, die eine FZ x besitzen raten auch dazu, diese in erster Linie einzusetzen :idea: Das gibt zu denken.

Maico ist der Hardliner, sucht das spezielle Motiv unter erschwerter Bedingung; nur eine Festbrennweite, sportlich 8-)
( Ich nehme übrigens auch sehr gern Motive auf, die man so nicht auf den Postkarten findet )

Wie schon geschrieben, ich werde leider weder genug Zeit noch Bewegungsfreiheit haben.

Der Vorschlag von Jens ist praxistauglich . So in etwa wird's wohl werden. No heavy DSLR !

Falls was kaputt geht hätte ich dann im Hotel noch eine Ersatz-Cam.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 6. April 2014, 10:07

Hallo Dieter,

mein Tipp ist: genieße die Theater-Aufführung und lasse die Kamera im Hotel. Man muss nicht Alles fotografieren, was man sieht (außer Du machst häufiger Theater-Fotografie - da wäre dann aber Lichtstärke gefragt).

Ansonsten würde ich die GX 7 nehmen und behaupte sogar, dass Du mit dem 20er für sehr viele Situationen sehr gut aufgestellt bist. D.h. ich würde mir evtl. sogar überlegen, das 40-150 daheim zu lassen, wenn Gepäck oder Gewicht eine Rolle spielen.

Gruß Reinhard

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 20. April 2014, 15:32

Jetzt bin ich wieder zurück aus London und es war eine herrliche Reise.

Bei all den Sehenswürdigkeiten und dem Rummel gab's da alles, - außer ZEIT.
Zwei Kameras in dem Trubel wäre ein Unding gewesen ( Untergrundbahn, Bus, Fahrrad, Shops, Straßen und Plätze ).

Der Aufgabe gewachsen, in ihrer Flexibilität, war nur die FZ150 ( nicht der Fotograf :mrgreen: ).
Vor allem die Telemöglichkeiten im Fern- und Nahbereich zu haben, ist fast ein MUSS ! Das weiß ich jetzt.

Die GX7 wäre mit der Brennweiteneinschränkung und dem Zeitfaktor nicht so ideal gewesen.

Trotzdem, bei Nacht- und Portrait wäre sie geeigneter gewesen, nur da hatte ich sie dann blöderweise nicht dabei ( lag im Hotel ).
Im Theater und in Kathedralen war Fotografieren auch nicht erlaubt.

Ein Fotograf stand am Abend auf einer Brücke und machte 'London bei Nacht' Bilder, mit fetter Ausrüstung und Stativ.
Der hat sich aber richtig viel Zeit genommen ! Der Anblick der Stadt war auch umwerfend schön, bei Vollmond.

Den hab' ich wirklich ob seiner 'Zeit und Muse Arbeit' beneidet.

Fazit : Wenn's schnell und universell gehen soll ist die FZ150 wirklich klasse.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 20. April 2014, 17:36

Eine interessante Einschätzung!

Statt sich also zur G* Flexibilität in Form eines 14-140 o.ä. zu kaufen, sollte man das 14-140er gleich mit Gehäuse und Sensor kaufen und hat so sogar die Option zwei Kameras zu haben. Wohlgemerkt zum ähnlichen Preis.

Ob die Gs mit dem 14-140er bessere Bilder als die FZ150 ist dann zu bezweifeln. Viel Freistellung etc. ist mit dem 14-140er auch nicht möglich.

Die Gs wie auch die µFT-Olypen haben Vorteile, sonst hätten wir sie nicht. Aber im Grenzbereich sind andere Lösungen besser.

Gs ja, ausser:

- beim Filmen, da sind die beiden µFT-Blackmagic Cinema Cameras professioneller (beim Bild, nicht beim Ton :? )
- Unterwasser, da sind Canon G11-G15 deutlich günstiger
- Flexibilität mit Superzooms, da die FZs.

Statt also seinen µFT-Objektiv- und Zubehörpark aufzurüsten, sollte man sich 3 zusätzliche Kameras gönnen und hat dann sogar 4 Kameras. Was z.B. Filmen aus 4 Perspektiven ermöglicht, wenn man es mal braucht ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

dreakrawi

Beitrag von dreakrawi » Montag 21. April 2014, 15:02

Da du ja jetzt wieder hier bist, hoffen wir auf Bilder
aus London :) .
Ich bin gespannt ?!
Liebe Grüße, Andrea
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 23. April 2014, 13:35

Regent's Park - mir schwant was.jpg
Regent's Park - mir schwant was.jpg (393.71 KiB) 1986 mal betrachtet

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“