Panasonic oder Samyang / Walimex Fisheye
Panasonic oder Samyang / Walimex Fisheye
Hallo,
Letzte woche kam ich in den genuss viele alte Gebäude von innen fotografieren zu können.
Da ich neben dem 45er Makro nur das Kit Objektiv meiner G5 besitze habe ich leider nie alles zu meiner Zufriedenheit drauf bekommen.
Ein Fisheye muss her hab ich mir gesagt.
Nun finde ich zwei für MFT.
Eins von Samyang/ Walimex und eins von Panasonic.
Das Walimex/Samyang überzeugt hier klar durch den Preis aber schon meine Mutter hat mir beigebracht "Wer billig kauft, kauft (meistens) zweimal."
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer von euch denn vlt beide Objektive schon hatte bzw hat oder eben mal testen durfte und dazu nen Statement abgeben kann.
So wie ich mich kenne würde bei mir so ein Fisheye schon ziemlich oft in benutzung sein.
Die Rezensionen bei Amazon kann ich leider nicht unbedingt als Vergleich nehmen da das Panasonic Fisheye da nur 4 Bewertungen hat.
Ich bedanke mich schonmal für die Aufmerksamkeit.
Gruß Zschernie
Letzte woche kam ich in den genuss viele alte Gebäude von innen fotografieren zu können.
Da ich neben dem 45er Makro nur das Kit Objektiv meiner G5 besitze habe ich leider nie alles zu meiner Zufriedenheit drauf bekommen.
Das Walimex/Samyang überzeugt hier klar durch den Preis aber schon meine Mutter hat mir beigebracht "Wer billig kauft, kauft (meistens) zweimal."
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer von euch denn vlt beide Objektive schon hatte bzw hat oder eben mal testen durfte und dazu nen Statement abgeben kann.
So wie ich mich kenne würde bei mir so ein Fisheye schon ziemlich oft in benutzung sein.
Die Rezensionen bei Amazon kann ich leider nicht unbedingt als Vergleich nehmen da das Panasonic Fisheye da nur 4 Bewertungen hat.
Gruß Zschernie
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Panasonic oder Samyang / Walimex Fisheye
ich habe das Walimex und bin sehr zufrieden und kann es dir wärmstens empfehlen!
Es gibt aber hier auch viele Beiträge die meine Meinung bestätigen.
z.B. hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... ex+fisheye" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt aber hier auch viele Beiträge die meine Meinung bestätigen.
z.B. hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... ex+fisheye" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von basaltfreund am Donnerstag 10. April 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Willst du explizit den Fisheye-Effekt?
Oder willst du einfach nur viel drauf bekommen?
Willst du die Fisheye-Bilder am Rechner entzerren?
Ansonsten würde ich zum normalen Weitwinkel greifen. Dem 7-14 z.B. dem 9-18 oder für mehr Lichtstärke eines der 12er.
Thomas
Ansonsten würde ich zum normalen Weitwinkel greifen. Dem 7-14 z.B. dem 9-18 oder für mehr Lichtstärke eines der 12er.
Thomas
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
@thomas T
Ich will einerseits viel drauf bekommen und andererseits auch den Fisheye effekt...dieser kommt ja auch in Räumen sehr geil.
nen Weitwinkel hab ich noch kein interesse .
Mit dem Fisheye kann man sicher mehr spielen..das ist auch das was ich will.=)
Ich will einerseits viel drauf bekommen und andererseits auch den Fisheye effekt...dieser kommt ja auch in Räumen sehr geil.
Ich würde das Samyang nehmen.Zschernie hat geschrieben:@thomas T
Aber ich hab keins. Und plane auch keins zu kaufen.
Lumix G3, GF3
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Das Walimex ist sehr zu empfehlen. Die Schärfe ist excellent. Insbesondere wenn an den Preis sieht, dann kann man nicht meckern.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Bilder von meinem Oly 9-18 und meinem Walli 7,5 kann man nicht vergleichen, da der Bildeindruck ein völlig unterschiedlicher ist. Grundsätzlich würde ich als Standard ein Weitwinkel dem Fisheye vorziehen, da das Entzerren am Rechner nur mit hohem Aufwand und erheblichen Qualitätsverlust in der Auflösung zu erreichen ist. Ein paar Fisheye-Aufnahmen zwischen überwiegend "klassischen" Bildern sind eine tolle Sache, aber als Weitwinkelersatz sieht man sich auf Dauer daran satt.ThomasT hat geschrieben:Willst du explizit den Fisheye-Effekt?
Mein Tipp: statt dem teuren Pana-Fisheye lieber das preiswerte Walli-Version und ein günstiges (Super-)Weitwinkel als Ergänzung.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das Walimex ist ein fast schon außergewöhnlich gutes Objektiv für seinen Preis. Es ist allerdings komplett manuell, während das Panasonic afaik einen AF hat. Allerdings ist das aufgrund der immensen Tiefenschärfe des Fisheyes fast komplett irrelevant, und das Walimex lässt sich auch sehr gut und fein fokussieren.
Und ja, die spezielle Perspektive des Fisheyes hat immenes Spielpotential:

_1580026 von mikesch0815 auf Flickr

_1570183 von mikesch0815 auf Flickr
so weit
Maico
Und ja, die spezielle Perspektive des Fisheyes hat immenes Spielpotential:

_1580026 von mikesch0815 auf Flickr

_1570183 von mikesch0815 auf Flickr
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- WojciechPischinger
Hallo aus Wien
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben- optisch Klasse, Preis unschlagbar,einige Kritikpunkte wären aber:
1.der Lack bröckelt schnell an manchen Stellen des Gehäuses ab
2.manueller Fokkusierring dreht sich einen Tick zu schwer-dadurch "wackelt"das Objektiv schon mal in der Bajonettfassung
3.die Tonalbalance,Farben (Himmelblau,Blattgrün) gibt das Ding anders wieder als ein Pana oder Voigtländer
4.Objektivdeckel rastet nicht immer optimal beim "Zudecken" ein.Ich muß manchmal schon etwas "herumfuchtl`n"damit er" sitzt"
...aber die Fotos entschädigen dann für all das...
Grüsse Bertl
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben- optisch Klasse, Preis unschlagbar,einige Kritikpunkte wären aber:
1.der Lack bröckelt schnell an manchen Stellen des Gehäuses ab
2.manueller Fokkusierring dreht sich einen Tick zu schwer-dadurch "wackelt"das Objektiv schon mal in der Bajonettfassung
3.die Tonalbalance,Farben (Himmelblau,Blattgrün) gibt das Ding anders wieder als ein Pana oder Voigtländer
4.Objektivdeckel rastet nicht immer optimal beim "Zudecken" ein.Ich muß manchmal schon etwas "herumfuchtl`n"damit er" sitzt"
...aber die Fotos entschädigen dann für all das...
Grüsse Bertl
Vielen Dank schonmal an alle Beiträge.
Was Mikesch0815 und DocReason sagen sind für mich sehr gute Gründe für das Walimex. Leider zerstört den guten Eindruck dann auch gleich wieder das geschriebene über die Verarbeitung von WojciechPischinger.
Da schwankt man.
Ich denke ich werde mir noch einige rezenssionen zum walimex durchlesen. Aber wie DocReason schon sagt kann es gut sein das man sich irgendwann satt sieht.
Da ist ein Weitwinkel doch wohl besser auf dauer.
Dafür muss ich dann aber schon noch nen ganzes stücke Sparen=)
Vielen Dank nochmal an die vielen Antworten.
Was Mikesch0815 und DocReason sagen sind für mich sehr gute Gründe für das Walimex. Leider zerstört den guten Eindruck dann auch gleich wieder das geschriebene über die Verarbeitung von WojciechPischinger.
Da schwankt man.
Ich denke ich werde mir noch einige rezenssionen zum walimex durchlesen. Aber wie DocReason schon sagt kann es gut sein das man sich irgendwann satt sieht.
Da ist ein Weitwinkel doch wohl besser auf dauer.
Dafür muss ich dann aber schon noch nen ganzes stücke Sparen=)
Vielen Dank nochmal an die vielen Antworten.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wobei ich Bertls Eindrücke nicht bestätigen kann. Mein Walimex sieht noch immer aus wie am ersten Tag, der Fokus ist auch nicht sonderlich schwergängig.
Ein "Problem" scheint bei manchen Walimex Fisheyes die exakte Unendlichstellung zu sein, da kann man allerdings mit Ausgleichsringen im Objektiv ansetzen und korrigieren (für Feinmechanikfans). Ich kann es bei meinem Objektiv nicht nachvollziehen, und selbst wenn - es ist wohl dann nur so, daß die Unendlichkeit eben eine Winzigkeit der aufgeprägten Unendlichkeitsmarkierung auf dem Ring abweicht. Da ich eh mit der Fokuslupe fokusiere und nicht nach den Angaben auf den Ring - ist mir das ehrlich gesagt komplett egal.
Letztlich kann man bei dem Walimex für den Preis wirklich nichts falsch machen. Zumal ein Fisheye ja auch ein spezielles Objektiv ist, dessen Einsatzmöglichkeiten etwas anders liegen als bei WW.
Ich würde ein verzerrungsarmes WW und ein Fisheye nicht so direkt vergleichen, da ist einfach die Abbildungscharakteristik zu unterschiedlich. Und 360°Panos gehen am besten mit einem Fisheye...
so weit
Maico

Ein "Problem" scheint bei manchen Walimex Fisheyes die exakte Unendlichstellung zu sein, da kann man allerdings mit Ausgleichsringen im Objektiv ansetzen und korrigieren (für Feinmechanikfans). Ich kann es bei meinem Objektiv nicht nachvollziehen, und selbst wenn - es ist wohl dann nur so, daß die Unendlichkeit eben eine Winzigkeit der aufgeprägten Unendlichkeitsmarkierung auf dem Ring abweicht. Da ich eh mit der Fokuslupe fokusiere und nicht nach den Angaben auf den Ring - ist mir das ehrlich gesagt komplett egal.
Letztlich kann man bei dem Walimex für den Preis wirklich nichts falsch machen. Zumal ein Fisheye ja auch ein spezielles Objektiv ist, dessen Einsatzmöglichkeiten etwas anders liegen als bei WW.
Ich würde ein verzerrungsarmes WW und ein Fisheye nicht so direkt vergleichen, da ist einfach die Abbildungscharakteristik zu unterschiedlich. Und 360°Panos gehen am besten mit einem Fisheye...
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
schliesse mich maico 100% an....top Verarbeitung, sieht aus wie am ersten Tag!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
- Bildwirdnix
Hallo,
also ich habe mir einst das 8/3,5 von Pana gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Hier ein paar Links zu Bildern mit diesem Objektiv:
https://www.flickr.com/photos/horst-bau ... 4362877572
http://www.panoramio.com/photo/59309662
http://www.panoramio.com/photo/60010232
also ich habe mir einst das 8/3,5 von Pana gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Hier ein paar Links zu Bildern mit diesem Objektiv:
https://www.flickr.com/photos/horst-bau ... 4362877572
http://www.panoramio.com/photo/59309662
http://www.panoramio.com/photo/60010232
Grüße
Horst
G3 + GH3 + 14-45 + 45-200 + 45/2,8 + 20/1,7 + 8/3,5 + 12-35/2,8 + mecablitz 44
https://www.flickr.com/photos/horst-bauer/
Horst
G3 + GH3 + 14-45 + 45-200 + 45/2,8 + 20/1,7 + 8/3,5 + 12-35/2,8 + mecablitz 44
https://www.flickr.com/photos/horst-bauer/
Auch ich bin seit einem halben Jahr Besitzer des Walimex und ziemlich beeindruckt: Die Bilder sind überraschend scharf, die manuelle Nutzung stört überhaupt nicht (da ja sowieso fast immer "alles" scharf ist. Die Verarbeitungsqualität ist überraschend hoch (und übrigens deutlich besser als bei meinen beiden Panasonic-Originalen 14-42 und 45-200).
Zutreffend ist allerdings: Das Fishexe ersetzt kein Weitwinkel, es ergänzt es. Deswegen werde auch ich bei Gelegenheit noch das 7-14 erwerben.
Zutreffend ist allerdings: Das Fishexe ersetzt kein Weitwinkel, es ergänzt es. Deswegen werde auch ich bei Gelegenheit noch das 7-14 erwerben.
Lumix G81, GX80, G2, 7-14, 15, 12-60, 14-42, 45-200, 100-300, Walimex 7,5, Olympus 60 + 75, Tokina 300, Leica MR500
-
Hallo Zschernie,Zschernie hat geschrieben:Hallo,
Gruß Zschernie
mit dem Samyang/Walimex Fisheye habe ich noch keine Erfahrungen gemacht,aber mit dem Lumix G Fisheye 8 mm/F3.5 Bei dem Preis mußte ich auch erstmal schlucken,
aber bereut habe ich den Kauf nicht.Der Bildwinkel von 180° Diagonal ist schon beeindruckend und kommt besonders in Räumen zur Geltung.Die Verzerrungen stören mich
dabei nicht,ganz im Gegenteil.Mein Panasonic 7-14 mm kommt zwar auch noch zum Einsatz,aber eher selten.
Ich füge mal die Links bei von 2 Videos,die mit dem Fisheye aufgenommen wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=dMzpT9dExog" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=e4iAMQS_tbg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Dieter