Bildquali - meine G6 - ich bin unzufrieden
Re: Bildquali - meine G6 - ich bin unzufrieden
Wem das berechne der hyperfocalen Distanz zu kompliziert ist der sollte die Abblendtaste nutzen um das Bild im voraus zu kontrollieren oder...
nach dem geschossenen Bild sich in dieses hineinzuzoomen und die Schärfe an den wichtigen Stellen zu kontrollieren.
Ich persönlich rechne nur noch selten.
Viele Grüße
Andreas
nach dem geschossenen Bild sich in dieses hineinzuzoomen und die Schärfe an den wichtigen Stellen zu kontrollieren.
Ich persönlich rechne nur noch selten.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Entfällt das ganze Gerechne nicht, wenn man den AF auf 23 Punkte stellt (G5)?
Außerdem: Wie schätzt ihr die Entfernung auf den Meter genau? Reichts nicht auch aus, wenn man mit jeweils höherer Brennweite etwas nach "hinten" im Bild fokussiert (Pi mal Gefühl), auf jeden Fall aber immer vor das Objekt? Bei 14mm und Offenblende kann man ja quasi überall hinfokussieren, ab spätestens 3,88m wirds scharf.
Außerdem: Wie schätzt ihr die Entfernung auf den Meter genau? Reichts nicht auch aus, wenn man mit jeweils höherer Brennweite etwas nach "hinten" im Bild fokussiert (Pi mal Gefühl), auf jeden Fall aber immer vor das Objekt? Bei 14mm und Offenblende kann man ja quasi überall hinfokussieren, ab spätestens 3,88m wirds scharf.
-
Lenno
Der 23 Feld AF stellt aber auch nur auf einer Schärfenebene scharf und nicht an 23 verschiedene Stellen.
Das heißt wenn er ungünstig die oberen Felder scharf stellt die auf den Horizont liegen, dann hat er genau wieder das
gleiche Ergebnis.
Das heißt wenn er ungünstig die oberen Felder scharf stellt die auf den Horizont liegen, dann hat er genau wieder das
gleiche Ergebnis.
Stuhl hat geschrieben:Entfällt das ganze Gerechne nicht, wenn man den AF auf 23 Punkte stellt (G5)?
23 Punkt heißt "ich kümmere mich nicht um den Fokus. Lass mal die Kamera machen."
In fast allen Belangen ist das die schlechteste Wahl!
Ergebnis: Die Kamera weiß nicht was der Fotograf vorhat (ich hoffe er weiß es ), stellt auf einem Punkt scharf der den besten Kontrast hergibt. Der kann im unendlichen wie auch im näheren Bereich liegen. Den genauen Algorithmus geben die Hersteller allerdings nicht bekannt.
Mit der hyperfokalen Distanz hat das gar nicht zu tun.
Bei dem relativ kleinen Sensor in Verbindung mit lichtschwächeren Objektiven und relativ kurzen Brennweiten hat das Thema hyperfokale Distanz nicht die erste Priorität.
Anders sieht das bei Kleinbild oder gar Mittelformat aus.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nicht unbedingt! Richtig nett ist dieser Modus bei sich bewegenden Hunden im Nebel. Da ist nämlich der Hund der einzige Kontrast im Bild und zack - die Kamera hats erwischt.available hat geschrieben:23 Punkt heißt "ich kümmere mich nicht um den Fokus. Lass mal die Kamera machen."
In fast allen Belangen ist das die schlechteste Wahl!
Zur hyperfokalen Distanz:
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Na gut ok, 23 Felder hab ich bisher nicht benutzt, eher 1-Feld oder Punkt. Kleine OT-Frage, weils mich gerade wieder gestört hat und bissl passt: Kann man die AF-Lupe beim Punktfokus irgendwo ausstellen? Das nervt mich manchmal etwas beim Freihandmakroieren.
Das Video ist sehr gut, auch wenn ich mich jetzt vorher schon etwas reingelesen hatte. Aber ist das Thema (bei mft) wirklich sooo wichtig? Für eine große Schärfentiefe blendet man doch sowieso ab. Von daher bei klassischen Landschaftsaufnahmen Blende 8 und im unteren Bildbereich fokussieren.
Meine Überlegungen gehen von dem Standpunkt aus, eine maximale Schärfentiefe ins Bild zu bekommen (14-42 Kit).
Ich gehe von Tabelle 4 (Seite 8) hier: http://www.dofmaster.com/files/charts/samplecharts.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; aus. Seh ich das richtig, dass man für mft die 35mm (x2) Brennweiten nimmt?
Das Video ist sehr gut, auch wenn ich mich jetzt vorher schon etwas reingelesen hatte. Aber ist das Thema (bei mft) wirklich sooo wichtig? Für eine große Schärfentiefe blendet man doch sowieso ab. Von daher bei klassischen Landschaftsaufnahmen Blende 8 und im unteren Bildbereich fokussieren.
Meine Überlegungen gehen von dem Standpunkt aus, eine maximale Schärfentiefe ins Bild zu bekommen (14-42 Kit).
Ich gehe von Tabelle 4 (Seite 8) hier: http://www.dofmaster.com/files/charts/samplecharts.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; aus. Seh ich das richtig, dass man für mft die 35mm (x2) Brennweiten nimmt?
-
Lenno
Bei Dofmaster gibst du die Brennweite so ein wie es auf dem Objektiv steht. Also 45mm sind 45mm.
Das x2 wird genommen wenn man sich den Bildwinkel errechnen möchte um zu vergleichen wie ein MFT Objektiv verglichen mit einem KB Objektiv wirkt.
Das x2 wird genommen wenn man sich den Bildwinkel errechnen möchte um zu vergleichen wie ein MFT Objektiv verglichen mit einem KB Objektiv wirkt.
-
Lenno
Beim AF-Point kann man die Lupe nicht abstellen.
Du könntest höchstens auf manuell umstellen und am Drehrad drehen so das du ein Lupenfenster in der Mitte bekommst, zumindest hast du dann außenherum eine Orientierung wo du dich befindest.
Du könntest höchstens auf manuell umstellen und am Drehrad drehen so das du ein Lupenfenster in der Mitte bekommst, zumindest hast du dann außenherum eine Orientierung wo du dich befindest.
Ich meinte aber das ablesen aus der Tabelle, nicht das ausrechnen lassen
. Es gibt ja eine metrische DSLR-Tabelle (welche DSLR auch immer
) und eine metrische 35mm Tabelle.
Habe gerade mal die 14mm bei Blende 8 ausrechnen lassen, das kommt mit der metrischen DSLR-Tabelle hin. Bei 25mm gibts allerdings schon nen unterschied von 4m zu 5m (immerhin 20%) . Also kann man keine der beiden Tabellen einfach so anwenden?
Auf was ich eigentlich raus wollte: Das Rapsfeld kann doch nicht nur aufgrund der Hyperfokaldistanz zermatscht sein, oder? Der eigentliche Fehler war dann vielleicht die Offenblende, das falsche Fokussieren kommt erschwerend hinzu.
Habe gerade mal die 14mm bei Blende 8 ausrechnen lassen, das kommt mit der metrischen DSLR-Tabelle hin. Bei 25mm gibts allerdings schon nen unterschied von 4m zu 5m (immerhin 20%) . Also kann man keine der beiden Tabellen einfach so anwenden?
Auf was ich eigentlich raus wollte: Das Rapsfeld kann doch nicht nur aufgrund der Hyperfokaldistanz zermatscht sein, oder? Der eigentliche Fehler war dann vielleicht die Offenblende, das falsche Fokussieren kommt erschwerend hinzu.
-
Lenno
Ah die Liste hab ich noch gar nicht gesehen.Stuhl hat geschrieben:Ich meinte aber das ablesen aus der Tabelle, nicht das ausrechnen lassen
- Wolfgang B.
Stuhl hat geschrieben:
Man muss ihm also erst mal klarmachen, dass die Fotografiermethode "Alles muss drauf und alles muss scharf sein", nur funktioniert, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden. Dazu gehören Kenntnisse über die Schärfentiefe und die hyperfokale Distanz.
Nichts anderes habe ich versucht, ihm klarzumachen. Und das ist bei der Methode "alles muss drauf" auch wichtig!
Wieso behauptest Du eigentlich, er hätte mit Offenblende fotografiert? Das stimmt nachweislich nicht. - Aber selbst wenn er das gemacht hätte, es existiert trotzdem und immer eine hyperfokale Distanz, die beachtet sein will.
Neben dem falschen Fokus liegen insbesondere beim ersten Bild, für das leider keine Metadaten vorhanden sind, wahrscheinlich noch weitere Fehler in der Bedienung vor. Über die lässt sich aufgrund der fehlenden Metadaten aber nur spekulieren. Beim zweiten Bild liegen außer dem Rapsfeld, das am unteren Bildrand aus der Schärfentiefeebene fällt, eigentlich keine weiteren Probleme vor. - zumindest habe ich ich sie nicht gesehen.
Das dritte Bild ist ohnehin in Ordnung und das letzte Bild ist durch unsachgemäße Bildbearbeitung verschlimmbessert oder besser: versaubeutelt.
Mit Ausnahme des ersten Bildes, über das man nur spekulieren kann, sehe ich keine Mängel, die der Kamera geschuldet sind.
Liebe Grüße, Wolfgang
Sorry, aber dieser Satz ist in sich unlogisch. Jede Blende hat bei gegebener Sensorgröße und bei gegebener Brennweite eine eigene hyperfokale Distanz. Die ist bei Blende 2,8 eine andere als bei Blende 16, aber sie existiert immer.- Und diese ist beim Fokussieren auch laut Aussage von grolsch nicht eingehalten worden, weil er auf die Ferne fokussiert hat.Auf was ich eigentlich raus wollte: Das Rapsfeld kann doch nicht nur aufgrund der Hyperfokaldistanz zermatscht sein, oder? Der eigentliche Fehler war dann vielleicht die Offenblende, das falsche Fokussieren kommt erschwerend hinzu.
Man muss ihm also erst mal klarmachen, dass die Fotografiermethode "Alles muss drauf und alles muss scharf sein", nur funktioniert, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden. Dazu gehören Kenntnisse über die Schärfentiefe und die hyperfokale Distanz.
Nichts anderes habe ich versucht, ihm klarzumachen. Und das ist bei der Methode "alles muss drauf" auch wichtig!
Wieso behauptest Du eigentlich, er hätte mit Offenblende fotografiert? Das stimmt nachweislich nicht. - Aber selbst wenn er das gemacht hätte, es existiert trotzdem und immer eine hyperfokale Distanz, die beachtet sein will.
Neben dem falschen Fokus liegen insbesondere beim ersten Bild, für das leider keine Metadaten vorhanden sind, wahrscheinlich noch weitere Fehler in der Bedienung vor. Über die lässt sich aufgrund der fehlenden Metadaten aber nur spekulieren. Beim zweiten Bild liegen außer dem Rapsfeld, das am unteren Bildrand aus der Schärfentiefeebene fällt, eigentlich keine weiteren Probleme vor. - zumindest habe ich ich sie nicht gesehen.
Das dritte Bild ist ohnehin in Ordnung und das letzte Bild ist durch unsachgemäße Bildbearbeitung verschlimmbessert oder besser: versaubeutelt.
Mit Ausnahme des ersten Bildes, über das man nur spekulieren kann, sehe ich keine Mängel, die der Kamera geschuldet sind.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Wolfgang B. hat geschrieben:
Jede Blende hat bei gegebener Sensorgröße und bei gegebener Brennweite eine eigene hyperfokale Distanz. Die ist bei Blende 2,8 eine andere als bei Blende 16, aber sie existiert immer.- Und diese ist beim Fokussieren auch laut Aussage von grolsch nicht eingehalten worden, weil er auf die Ferne fokussiert hat.
Ja, der Zusammenhang ist mir durchaus bewusst. Ich bin aber davon ausgegangen, dass er mit Offenblende bei 14mm fotografiert hat. Da hab ich irgendwo wohl was reingelesen
Da ich gerade im elsass bin und,meine zeit essend und weintrinkend verplempere werde ich mich nächste woche wieder einklinken. Auf jedenfall sehr nett das sich soviele an meinem "problem" beteiligen! Viele grüsse aus frankreich
John
John
Würd ich gerne, leider spielt das wetter nicht mit.