eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von sardinien » Samstag 26. April 2014, 13:56

KPH hat geschrieben:......Die Aufnahmequalität im Fotobereich ist mit der GH3 vergleichbar nur bei Video ist es schade, das der Sensor zwar 50P ausgibt aber aufgezeichnet auf die Karte wird in 50i.....
Bei Einstellung ab 1/60 Sek. werden bei 50 P 50 verschiedene Bilder in der Sekunde mit HD (nicht FHD) aufgezeichnet. Bei 1/50 Sek und darunter werden immer 2 gleiche Vollbilder hintereinander aufgezeichnet, trotz 50 P Einstellung. Ist bei der GX7 gleich.

Der AF bei low light ist besser als bei der GH3 (geht aus den techn. Daten hervor und in der Praxis).

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von KPH » Samstag 26. April 2014, 14:38

Hallo Gerd,

laut Panasonic soll die Video-Aufzeichnung wie folgt sein:

siehe http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 00#p230161" onclick="window.open(this.href);return false;

Deine Ausführung betrifft die Auflösung 1280X720 oder ???
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

sardinien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von sardinien » Samstag 26. April 2014, 15:41

Hallo Peter,
so ist es.

mopswerk

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. April 2014, 22:14

Ich "oute" mich auch als GM1 Fan, das Teil ist fast immer dabei (das wäre selbst mit der GX7 bei mir schon nicht mehr der Fall). Und das 12-32 ist auch ein "Deckel", der super Bilder macht (wer ein kleines Vergleichsquiz mag http://www.mopswerk.de/panasonic-lumix- ... omparison/" onclick="window.open(this.href);return false; ) .
* Interessanterweise habe ich an der Cam bisher den Sucher nicht vermisst.
* Fehlende Akkukapazität kann man mit mehr Akkus ausgleichen
* Aus dem Zubehörhandel habe ich von SunWayPhoto noch einen Griff gekauft, nicht wegen dem Griff, sondern weil da gleich für's Stativ eine Arca Swiss Platte gleich dran ist (es gab ja immer wieder Kommentare, dass herkömmliche Stativplatten überstehen und mit dem Objektiv ins Gehege kommen können)

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von Michael.V » Montag 28. April 2014, 22:57

Das kommende Kit GM1L würde mich schon reizen. :roll: Vorallem wegen dem Objektiv. ;)
mopswerk hat geschrieben:* Aus dem Zubehörhandel habe ich von SunWayPhoto noch einen Griff gekauft, nicht wegen dem Griff, sondern weil da gleich für's Stativ eine Arca Swiss Platte gleich dran ist
Der Griff PPL-GM macht (eigentlich) schon was her. 8-) ABER warum haben die der Arca-Swiss-Platte nicht gleich vier Löcher verpasst, damit sie zentriert unter der optischen Achse sitzt? DAMMIT! :evil:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

mopswerk

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. April 2014, 21:09

Michael.V hat geschrieben: ... ABER warum haben die der Arca-Swiss-Platte nicht gleich vier Löcher verpasst, damit sie zentriert unter der optischen Achse sitzt? DAMMIT! :evil: ...
Wahrscheinlich sind die Materialkosten für zwei weitere Schräubchen und die Arbeitskosten für 2 weitere Löcher und Einschrauben dann doch zu exorbitant gewesen, was sich bei der vermuteten Produktionsmenge von mehreren Millionen Stück dann in der Summe negativ auf den Gewinn ausgewirkt hätte ;) ... im Ernst: Eigentlich fällt das bei mir nicht sooo in's Gewicht, weil die GM1 als Immerdabei Cam super ist, da das Stativ nicht immer dabei ist. Und wenn man das Teil doch mal auf's Stativ schnallt: Die Plattenbreite ist genau auf den schmalen Body ausgelegt, selbst die kleine winzige Miniplatte von Novoflex steht da noch ein wenig über.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von Michael.V » Dienstag 29. April 2014, 22:19

Das Ding schreit förmlich nach Mark II. :!: ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3364
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von icetiger » Donnerstag 15. Mai 2014, 12:41

Gerade der fehlende Sucher wäre für mich ein Grund, die GM1 nicht zu kaufen. Erst kürzlich habe ich meine GF3 verkauft, weil ich immer wieder Probleme hatte, ohne Lesebrille auf dem Display etwas richtig einzustellen. Die GF3 hatte ich eigentlich als immerdabei gedacht und sie hat mir so auch recht gut gefallen. Aber der fehlende Sucher war dann doch ein großes Problem, deshalb habe ich auf das "F" verzichtet und statt der GF3 nun eine G3 als Zweitkamera. Genauso würde es mir sicher mit der GM1 auch ergehen.

Icetiger

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Donnerstag 15. Mai 2014, 13:16

naja,

ich bin ja grundsätzlich bei dir:
=> Auch ich möchte nicht ausschließlich eine Kamera ohne Sucher nutzen. (Ok, du eben keine...)
Die GM1 ist aber für mich eben eine prima Zweitkamera für die Weste, sogar Hosentasche (hier eben die einzige mft!)

Es mag auch Leute geben, die im Zeitalter von Kompakten und I-Phones eh keinen Sucher mehr kennen und ihn also auch nicht missen (Ich gehöre nicht dazu...)

=> Aber: Die Auflösung des displays der GM1 ist mit über einer Millionen Bildpunkten mehr als doppelt so hoch wie die der GF3.
So pauschal würde ich das display der GM 1 deshalb nicht abtun, es lohnt sich einfach, es mal genauer zu betrachten. :!:

==> Viel krItischer sehe ich hier, dass man ohne Sucher einfach anders fotografiert, irgendwie schnell mal nicht mehr so bewusst vielleicht. Hier muss man aufpassen!
Auch muss man überlegen, wie man die Kamera stabil hält. :!:

=> Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme mit dem Display, auch nicht bei Sonne. Das mag aber im Einzelfall noch einmal auf mich zukommen, wer weiss.

=> Die Entscheidung eine Kamera ohne Sucher zu wählen habe ich mir nicht leicht gemacht, aber alles andere als bereut.
Es fühlt sich einfach gut an, zu wissen: Kompakter geht es momentan eben nicht mit mft, und das ist es ja, was was ich wollte.

Fazit:

- Ich bin vom display der GM1 immer noch positiv überrascht, der Vergleich mit der GF3 hinkt wohl etwas, da dessen display nicht mal halb so gut auflöst.

- Es ist ohne Sucher eine andere Art zu Fotografieren, da muss ich mich dran gewöhnen und das ist für mich ein wesentlich bedeutsamerer Aspekt.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

sardinien

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von sardinien » Donnerstag 15. Mai 2014, 14:14

Mir gefällt der Sucher der GH4, doch das schließt nicht aus, dass man mit der GM1 auch bei Sonnenlicht und im Liegen den Fokuspunkt genau treffen kann. Hält fit ;)

Crop 2560 x 1839 1/500 f/3.6 ISO 125 42,5 mm
Bild

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Dienstag 20. Mai 2014, 09:34

Möchte mich auch als GM1 Begeisterter outen. Obwohl ich normalerweise mit Nikon D800E und D5100 fotografiere, bin ich vor allem mit der Bildqualität der GM1 sehr zufrieden. Zugegebenermaßen habe ich keine Erfahrung mit anderen MFT Kameras, kenne nur meine Nikon DSLRs und habe mir wahrscheinlich nicht viel erwartet. Ich nutzte nun viel die GM1 bei Spaziergängen, beim kurz mal vor die Tür gehen, beim Kaffee trinken gehen usw. (da will man keine DSLR dabei haben) zusammen mit dem 12-32mm aber auch gerne mit dem 100-300m.

Was mir gefällt:
+ klein
+ mit ISO Leistung zufrieden
+ Freistellpotential vorhanden
+ lautlos
+ WiFi
+ Design
+ alle Funktionen und Programme wie bei meinen DSLRs vorhanden

Was mir nicht gefällt:
- mit 12-32mm zu viele Handgriffe bis das System einsatzbereit ist
- Drehrad / Tasten: ich komme oft auf den Weißabgleich
- bei Sonne sehe ich am Display nicht viel, da schmerzt das Fehlen eines Suchers
- Klappdisplay nicht vorhanden
- Kontrast AF im Vergleich zu Phasen AF zu langsam
- Dynamikumfang zu klein
- nur 1/50 s mit Bliz
- kein Objektivdeckel für die Anschlussseite und Gehäusedeckel für die Kamera dabei
- leider kein Livebild bei HDMI bzw. AV out
- Fokusverstellweg des 100-300mm extrem lang

Näheres und vor allem Beispielfotos mit dem 12-32mm und auch mit 100-300mm hier: http://www.diewebmaster.it/rezension-panasonic-dcm-gm1/.

Ach ja: hätte jemand einen Tipp wie ich schneller bei der Wiedergabe die 4x Ansicht bekomme (außer mit Drehrad) oder wie man bei 4x Ansicht die Fotos weiterblättern kann? Ich kontrolliere gerne am Bildschirm der Kamera mit 100% und möchte so mehrere Fotos schnell vergleichen können. Die 4 fache Vergrößerung sollte genau die 100% Ansicht sein. Leider ist es etwas fummelig die 4x Ansicht einzustellen, wieder zurück auf 1x um Foto weiterblättern zu können, wieder 4x mit Drehrad usw. Ein Doppeltippen im Wiedergabemodus ist eine tolle Möglichkeit die Vergrößerung schneller einzustellen (schneller als Drehrad) aber leider erhalte ich damit nur eine 2x Ansicht. Habe noch keine Einstellung gefunden das auf 4x umzustellen. Übersehe ich da was oder gibt es das leider nicht?
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Dienstag 20. Mai 2014, 10:17

Hier kamnst du dir einen "Handgriff" erparen ...

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=22013" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schön, dass du als Vollformater auch Freude an der kleinen hast.
Willkommen im Forum.

Hmm, also ich drehe auch immer nur am Rädchen. Das Finger spreizen, wie beim i-pad funktioniert für mich irgendwie nicht sinnvoll.

Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Dienstag 20. Mai 2014, 10:40

ich noch mal Dimizu,

Von wegen Kontraste, die du wohl manchmal ein wenig vermisst: Hast du ne Idee für ne sinnvolle Streulichtblende?
Ich habe nämlich auch noch nichts drauf.

Ich denke irgendwas gummiartiges wäre wohl das beste, damit es kompakt bleibt?
Dann bräuchte ich eigentlich auch gar keinen Objektivdeckel mehr.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
dimizu
Beiträge: 16
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:09
Wohnort: Tramin
Kontaktdaten:

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von dimizu » Dienstag 20. Mai 2014, 13:30

Hallo mat,

der Tipp mit dem Objektivdeckel ist wirklich toll! Der Deckel kommt auf meine Überlegen-ob-das-was-für-die-nächster-Bestellung-wäre-Liste :-) Anzustellende Überlegungen: Gesamtgröße Kamera-Objektiv-Deckel, Montage, Handhabung. Danke dir.

Zur Streulichtblende fürs 12-32mm:
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, denn mein Eindruck:
Das 12-32mm hat im Vergleich zu meinen Nikon Vollformatlinsen (auch mit den teuren und auch im Vergleich Vollformatlinse inkl. Streulichtblende vs 12-32 ohne Gegenlichtblende) fast keine Streulichtprobleme. Also für mich kein Thema. Ok, die Kontraste könnten mit einer Geli etwas besser werden, aber dafür wieder was zum An- und Abschrauben...
Und ohne Deckel kommt bei mir nicht in Frage, auch wenn eine Streulichtblende drauf wäre. Bin beim Wandern sehr oft im Staub, bei Pollenflug usw. unterwegs, da will man einfach lieber einen Deckel drauf haben, vor allem wenn das Ding dauernd am Rucksack oder um den Hals hängend Freiluft schnuppert...

Vielleicht ändert sich auch mit der Zeit meine Meinung. So ganz lange habe ich die Kleine nämlich noch nicht...

Grüße
Dietmar
-------------------------------------------------------------
Wanderblog: http://www.diewanderer.it
360° Website: http://www.suedtirol-360.com

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: eine Lanze brechen für die GM1 + Kit ...

Beitrag von partisan » Dienstag 20. Mai 2014, 13:52

Gerade auf Grund der Kompaktheit, weil das Glas selbst ja so winzig klein ist, schon ein wenig empfindlich wirkt und wohl jeder Kratzer richtig nerven würde, ist das 12-32 momentan mein einziges Objektiv mit einem guten UV-Filter drauf

Nur zum Schutz eben - und es bisher noch mein einziges Objektiv ohne Geli - noch hmm...

So ist die cam eben immer schnappschussbereit und zudem lasse ich die cam auch oft mit ausgefahrenem Objektiv einschlafen, wenn ich Motive erwarte. (Hab den Schlafmodus auf 2 min runtergeregelt, der Akku ist ja eh ein Witz)

==> Du solltest eventuell das panasonic 15mm f 1,7 oder das sehr bewährte pana 20mm f 1,7 auf diese Liste setzen ;)

Ob ich mir noch eine Geli leiste, weiss ich auch noch nicht wirklich....

Lg ** mat

TIP: Iso nicht am Rädchen, wählen sondern durch mehrmaliges Drücken der FN1 Taste puschen, sehr intuitiv und schell, prima!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“