Firmware-update GH2 ???

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Björn
Re: Firmware-update GH2 ???

Beitrag von Björn » Freitag 9. Dezember 2011, 12:17

Dir die Datei via Email zukommen zu lassen, ist natürlich auch eine Lösung. ;) Damit umgeht man aber nur das eigentliche Problem, welches vermutlich dann auch bei anderen Updates von dieser Seite auftauchen wird.

Meine Intension war eigentlich nur, der Ursache für das Nichtfunktionieren des Downloads auf die Schliche zu kommen und dies eventuell beheben zu können mit Hilfe der Gemeinschaft hier...
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 9. Dezember 2011, 22:39

So, ich habe das Update durchgeführt - soweit, so gut. Was mir aber nach wie vor nicht gefällt, ist die Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren. Dadurch, dass das ganze Sucherbild für die vergrößerte Ansicht verwendet wird, fehlt jegliche Orientierung, welcher Ausschnitt vom gesamten Bild angezeigt wird. Leider ist damit die Sucherlupe ohne Stativ nach wie vor praktisch unbrauchbar.

Icetiger

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Sonntag 11. Dezember 2011, 15:38

icetiger hat geschrieben:So, ich habe das Update durchgeführt - soweit, so gut. Was mir aber nach wie vor nicht gefällt, ist die Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren. Dadurch, dass das ganze Sucherbild für die vergrößerte Ansicht verwendet wird, fehlt jegliche Orientierung, welcher Ausschnitt vom gesamten Bild angezeigt wird. Leider ist damit die Sucherlupe ohne Stativ nach wie vor praktisch unbrauchbar.

Icetiger
Hallo icetiger
Ich habe das gleiche Problem... und behelfe mir wie folgt:
- Im Display den gewünschten Bereich des Motivs einstellen.
- Fokus mit Touch auf zu fokusierenden Punkt richten (ggf. Auslöser halb durchdrücken um Autofokus anzutesten).
- Am manuellen Fokusring des Objektivs drehen, vergrößerter Ausschnitt füllt jetzt das ganze Display aus.
- manuellen Fokus wie gewünscht einstellen.

-> Leider sehe ich jetzt nicht mehr das Gesamtbild und auch mir fehlt die Orientierung und habe so manches Bild dadurch "versemmelt".

Wenn die Fokuslupe aktiv ist und der Fokus manuell eingestellt ist kommst Du durch einen Tastendruck z.B. "Wiedergabetaste", "AF/AE LOCK", Drehrad,... wieder in die Übersicht, der Fokus bleibt dabei erhalten.
Probiere es mal aus, bei mir hat sich dadurch die Ausschussrate deutlich verbessert...
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Generation111

Beitrag von Generation111 » Dienstag 13. Dezember 2011, 14:45

Hallo,

ich habe das Update auch eingespielt. Hat alles problemlos geklappt. Jetzt gibt es die folgende Funktion zusätzlich,
die Pana so beschreibt: Added a function [HALF PRESS RELEASE].

Funktioniert auch. Die Cam löst sofort auf der ersten Stufe des Auslösers aus. Also da, wo man vorher fokussiert hat,
wird direkt ausgelöst, wenn diese Funktion aktiviert ist.

Meine (dumme??) Frage: Was soll ich damit??? Für schnellere Schnappschüsse? Einen Schnappschuß plant man ja nicht.
Bis ich dann die Funktion aktiviert habe, kann ich besser den Auslöser ganz durch drücken. Aber irgendwsa werden sich
die Software Entwickler ja dabei gedacht haben.

Laßt mich nicht dumm sterben.

Gruß und Dank
Markus
Viele Grüße
Markus
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mich begleiten:
Lumix G9 II,
mit 14-45, 45-200, 14-140, 12 - 60 und 100-300
Lumix TZ202
und eine GF3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“