Rotmilan....mit Jungen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Swiss » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:54

Auch dieses Jahr hat es wieder Junge beim Rotmilan.
Jetzt habe ich neu ein Spektiv und versuche mich an den ersten Bildern. Gut die Distanz ist mit ca.250 Meter doch noch recht gross.
Das Wetter ist ja auch nicht toll, da jede Luftbewegung schlecht ist.
Alleine durchs Spektiv ist schon enorm gut im Vergleich nur durch ein Fernglas.
Ich weiss die Bilder sind weniger als gut....aber als Doku finde ich es trotzdem schön.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von valokuva » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:28

Nicht nur als Doku wirklich hervorragend!
Auch die hellgrünen Farbtupfer an den dunkelgrünen Tannen finde ich sehr schön.

Da freuen wir uns schon auf die weitere Dokumentation des Heranwachsens der Jungen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37395
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von lomix » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:32

ichh finds genial, 250m :shock: , schreibst du mal, was du für ein "Fernrohr" :D hast und wie man da durch oder rein fottografiert (Adapter ?) bin gespannt, sowas wollte ich mir immer mal anschaffen.
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3643
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 8. Mai 2014, 21:56

Was für ein Glück, dieses Nest zu entdecken und dann auch noch fotografieren zu können! Da spielt die Bildqualität keine Rolle, das muss man so erst mal hinkriegen.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von whakaahua » Freitag 9. Mai 2014, 02:22

Was für ein Glück, dieses Nest zu entdecken und dann auch noch fotografieren zu können! Da spielt die Bildqualität keine Rolle, das muss man so erst mal hinkriegen.
Sehe ich genauso. Ich finde die Fotos einfach klasse und meiner Meinung nach ist die Bildqualität wirklich alles andere als schlecht. :)

Mich würde auch interessieren welches Equipment du für die Fotos verwendet hast.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9373
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von maja » Freitag 9. Mai 2014, 09:58

Swiss hat geschrieben:Jetzt habe ich neu ein Spektiv und versuche mich an den ersten Bildern. Gut die Distanz ist mit ca.250 Meter doch noch recht gross.
Was für eine Ausrüstung und dann gleich so super Bilder.
Ich bin total überrascht wie weit man damit schauen kann.
Das grün der Tannen gefällt auch mir, aber der Star des Fotos sind die Kleinen.
Wann hat man schon mal die Möglichkeit in ein Nest zu schauen, zumal in dieser Höhe.

Super dokumentiert und fotografiert, Brigitte.

LG, Marianne die auch so gern Vögel beobachtet.
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Casey » Freitag 9. Mai 2014, 10:20

Klasse! Und das auf 250m!!!
Wie hast du das Nest dort überhaupt entdeckt?
Und dann noch mit Nachwuchs, wie schön!
Gerne mehr davon.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von partisan » Freitag 9. Mai 2014, 11:40

Hallo swiss!


Da ich immer noch an ein recht gutes Spektiv (als Dauerleihgabe) kommen würde, das aber noch 550 km entfernt auf mich wartet, weil ich einfach zur Zeit nicht in diese Himmelsrichtung fahre, wäre ich sehr Interessiert, wie du mit deinem Spektiv arbeitest (Kamera, Objektiv etc...)

Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin am Ball bleibst und von deinen Erfahrunge hier im Forum berichten könntest.

Für mich ist das ein sehr interessantes Thema.
Eventuell wäre das auch eine Option, doch auf ein kommendes Olympus 4,0 300mm zu verzichten.

Das Spektiv, das ich wohl endlich bald in den Händen halten werde ist auch kein Spielzeug, sondern bewegt sich deutlich über der magischen 1000-Euro-Hürde.
Ich denke hier ist Qualität auch notwendig für wirklich brauchbare Resultate.
EIgentlich kenne ich die digiscopie nur im Zusammenhang mit einer Kompakte, oft mit faszinierenden Ergebnissen. (Habe ich aber selbt noch alles nicht versucht)
Ich denke eine kleine GM1 z.B. dürfte hier sehr gute Dienste leisten!
Aber ich weiß das alles auch nicht wirklich.

Wenn du dich öfters mit mft und Spektiv bewegen wirst, würde ich auch einen eigenen Thread sehr begrüssen.

==> Das Thema wird hier doch sehr stiefmütterlich behandelt und bietet dem einen oder anderem eventuell ganz ungeahnte Möglichkeiten.

Falls du die Bilder mit einer mft machst, darf dafür gerne ein eigener Platz im Forum gefunden werden, finde ich.

Lieben Gruß,

neugierig ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Swiss » Freitag 9. Mai 2014, 12:49

Danke zuerst an alle für eure Kommentare. Wusste nicht wirklich ob da jemand Interesse daran hat.
Das Nest habe ich vor 3 oder 4 Jahren entdeckt. Wir haben an etwas erhöhter Hanglage einen Wintergarten. Ich weiss nicht mehr wie ich das Nest entdeckt habe, aber da ich Greifvögel liebe schaue ich denen eh immer hinterher.
Jedes Jahr hatte es nun Junge die ich mit einem normalen Fernglas beobachten konnte. Leider komme ich vom Boden nicht näher heran.

Ich habe ja auch schon Bilder mit dem Pana 100-300 reingestellt. Aber da fehlt ja halt doch noch eine Menge Zoom.
Somit habe ich nun das Swarovski ATX 95 mit Adapter für meine Nikon gekauft. Dazu das TLS APO. Was mir noch fehlt ist der MFT Adapter. War im Laden gerade nicht verfügbar.
Das ganze steht auf dem Sirui 3204 Stativ. Der Stativkopf auch von Sirui ist nicht sehr geeignet. Bin da noch auf der Suche ob Videoneiger oder Gimbal Head. Leider sind sich die Leute in den Foren nicht so einig welcher besser ist.
In Zürich gibt es eine Stelle wo ich z.B. den Benro Gimbal Head und einen Videoneiger mieten könnte. Vermutlich werde ich dies mal ausprobieren. Hoffe morgen am See noch einige Fotografen mit Spektive fragen zu können.


Die Kamera Einstellung habe ich auf A gestellt und gestern dann die ISO auf 3200 erhöht, da die Zeit mind. 1/800s betragen sollte. Dazu den Fernauslöser benutzt. Mit dem Selbstauslöser hatte ich keine guten Ergebnisse.
Das Spektiv inkl. Nikon D800 wiegt 2 Kilo. Somit ist es leichter als die Nikon mit dem 120-400mm.

Mit der OMD M1 habe ich es auch probiert über den Nikon / MFT Adapter und dem TLS Apo. Die Bilder sind so la la. Hier brauche ich noch einen Fernauslöser oder mal die App anschauen.
Die G5 habe ich noch nicht ausprobiert da diese im Moment ausgeliehen ist.
Ich bin gespannt was die Mft an Bilder liefert. Werde darüber natürlich auch berichten.

Natürlich mehr Bilder werden folgen. Sie sind jetzt ca.3 Wochen alt.
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Der_Pit » Freitag 9. Mai 2014, 14:49

Boah, Wahnsinn. Da kommt sofort der Auch-durchs-Spektiv-sehen-will Wunsch auf (und aufkommende Anflüge von Neid müssen aktiv bekämpft werden.....).
Ich freu mich schon auf mehr Bilder - vielleicht auch mit der G5. Ich denke, bei der Vergrösserung kann der EV echt was ausmachen....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Swiss » Montag 12. Mai 2014, 19:24

Heute wieder mal 2 Bilder. Fütterung und dieser Knochen ist wirklich zu gross.

Sie können auch nett zueinander sein.....aber nicht immer.....
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Rotmilan....mit Jungen

Beitrag von Swiss » Donnerstag 22. Mai 2014, 14:49

Mal wieder ein kleiner Update von den Rotmilan Jungen.

Sie fressen und schlafen... Jetzt aber langsam wird auch die Umwelt angeschaut
Heiss haben heute alle....
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“