- [...]manually focusing the camera by using both live view and the depth-of-field preview button to ensure you're focusing at the aperture you're using to take the photo.
Manueller Fokus
Manueller Fokus
Ich habe grade folgendes in einem Review gelesen:
Andreas
Re: Manueller Fokus
Beeinflusst wird der Fokus sicher nicht durch den "depth-of-field preview button".
Es wird dann nur angezeigt wie sich der Schärfeverlauf bei der endgültigen Aufnahme verhält, das kann natürlich manchmal nützlich sein.
Bei offener Blende lässt sich der Fokus manuell natürlich leichter setzen, dann kann man den Schärfeverlauf natürlich auch noch nachträglich begutachten.
Es wird dann nur angezeigt wie sich der Schärfeverlauf bei der endgültigen Aufnahme verhält, das kann natürlich manchmal nützlich sein.
Bei offener Blende lässt sich der Fokus manuell natürlich leichter setzen, dann kann man den Schärfeverlauf natürlich auch noch nachträglich begutachten.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
D. h. ich kann mich beim Fokussieren nicht "irren", wenn ich den Knopf nicht verwende?
Andreas
Genau, ich benutze den zum manuellen fokussieren auch nie.
Zum testen, nach der Aufnahme, allerdings schon manchmal um zu sehen ob mir die Schärfentiefe reicht.
Anders gesagt verschiebt sich ja der Fokus nicht durchs Abblenden sondern es nimmt lediglich die Schärfentiefe zu.
Zum testen, nach der Aufnahme, allerdings schon manchmal um zu sehen ob mir die Schärfentiefe reicht.
Anders gesagt verschiebt sich ja der Fokus nicht durchs Abblenden sondern es nimmt lediglich die Schärfentiefe zu.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
-
Lenno
Diese Funktion "Vorschau" ist richtig genial für Makroaufnahmen von Blumen, hierbei kann man ganz genau die Schärfentiefe festlegen. Habe ich z.B. bei diesem Motiv ausprobiert, und mich dann für die mich schönste entschieden.
Auf die Weite Entfernung fang ich mit der Funktion nicht so viel an, da man da diesen Effekt nicht so toll sieht.
Auf die Weite Entfernung fang ich mit der Funktion nicht so viel an, da man da diesen Effekt nicht so toll sieht.
Die GM1 berücksichtigt im Modus M bereits alle Einstellungen für Blende und Zeit kontinuierlich im display
Ohne Knöpchen drücken... Ein sehr nützliches tool.
ich denke mal die GH4 und die Gx7 werden das auch haben (weiß ich aber auch nicht) und das wird wohl bald Standard sein.
Zum korrekten Fokussieren (für die Fokusebene) brauchst du die Lock-Taste aber gewiss nicht.
LG ** mat
Ohne Knöpchen drücken... Ein sehr nützliches tool.
ich denke mal die GH4 und die Gx7 werden das auch haben (weiß ich aber auch nicht) und das wird wohl bald Standard sein.
Zum korrekten Fokussieren (für die Fokusebene) brauchst du die Lock-Taste aber gewiss nicht.
LG ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Dienstag 20. Mai 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Lenno
Nachtrag: Wenn die Funktion "Vorschau" eingeschaltet ist, kann man am Blendenrad drehen (Programm A) und durch das Abblenden im Live View beobachten sie die Schärfentiefe zu oder ab nimmt. Damit lässt sich das Ergebnis ganz genau steuern.