G6 14-42; 45-200 dazu oder gg. Kit 14-140 umtauschen?
G6 14-42; 45-200 dazu oder gg. Kit 14-140 umtauschen?
Hallo liebe Forengemeinde!
Habe mir am 12. Mai eine G6 im Kit mit dem 14-42 Objektiv gekauft.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch möchte ich mich in den nächsten Monaten ausgiebig mit der Fotografie beschäftigen (Zeit zw. Abi und Studium überbrücken ;) ) und evtl. auch mal näher ran an meine Fotoobjekte.
Meine Frage ist nun ob ich das 45-200 dazukaufen soll oder mein Kit gegen das mit dem 14-140 umtauschen soll..
Das 45-150mm scheidet meiner Meinung nach aus weil ich mir dann gleich das 14-140 kaufen kann :P (Ich denke das dauernde wechseln der Objektive kann für einen Anfänger doch sehr frustrierend sein?)
Bin mir halt nicht sicher ob mir die 60mm mehr die mir das 45-200 gegenüber dem 14-140 bietet gelegentlich die ein oder andere Aufnahme ermöglichen..
Grüße und ein Dankeschön im Voraus!
Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch möchte ich mich in den nächsten Monaten ausgiebig mit der Fotografie beschäftigen (Zeit zw. Abi und Studium überbrücken ;) ) und evtl. auch mal näher ran an meine Fotoobjekte.
Meine Frage ist nun ob ich das 45-200 dazukaufen soll oder mein Kit gegen das mit dem 14-140 umtauschen soll..
Das 45-150mm scheidet meiner Meinung nach aus weil ich mir dann gleich das 14-140 kaufen kann :P (Ich denke das dauernde wechseln der Objektive kann für einen Anfänger doch sehr frustrierend sein?)
Bin mir halt nicht sicher ob mir die 60mm mehr die mir das 45-200 gegenüber dem 14-140 bietet gelegentlich die ein oder andere Aufnahme ermöglichen..
Re: G6 14-42; 45-200 dazu oder gg. Kit 14-140 umtauschen?
Hallo, und willkommen im Forum!Swompie hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde!
Bin bis jetzt sehr zufrieden, jedoch möchte ich mich in den nächsten Monaten ausgiebig mit der Fotografie beschäftigen (Zeit zw. Abi und Studium überbrücken) und evtl. auch mal näher ran an meine Fotoobjekte.
Das 45-150mm scheidet meiner Meinung nach aus weil ich mir dann gleich das 14-140 kaufen kann(Ich denke das dauernde wechseln der Objektive kann für einen Anfänger doch sehr frustrierend sein?)
Schön, dass du mit der G6 zufrieden bist. Ist ja auch eine prima cam (habe selber nur die G5, aber die ähneln sich doch beide sehr)
12. Mai hmm und dann gleich "alles" überstürzen wollen ?
==> Ich würde mir erst einmal Zeit mit dem Kit lassen und dann sehen aber nun gut...
Einige Sätze von mir, wenn ich darf...
1. Du möchtest näher ran an deine Fotomotive: Nun: Dann gehe doch näher ran
- Übrigens völlig unabhängig davon, ob du nun 14mm nutzt, oder 42mm. GERADE beim Weitwinkel heisst es in der Regel: Irgendetwas in den Vordergrund einbauen, nahe dran sein... oder sich sogar mitten hineinstellen
2. Du hast dich für eine Wechselsystem entschieden, was ich gut verstehe. Also keine Angst vorm Objektivwechsel bitte
3. Achtung, das ist meine Meinung und das sehen viele anders: Anfänger neigen dazu, so zu denken, dass es irgendwie sinnvoll ist, möglichst alle Brennweiten abzudecken. Ich tue das nicht ansatzweise und halte das auch für überflüssig. Ich habe da anfangs auch so gedacht, habe mich dann aber bald wieder davon verabschiedet und sowohl mein 14-42 als auch mein 45-200mm wieder abgegeben. Niemand benötigt wirklich alle Brennweiten!
4. Du solltest bedenken, dass ein Objektiv, dass für einen ganz bestimmten Einsatzzweck gebaut wurde einem Superzoom (wie dem 14-140mm), oder auch deiner Kit-Linse in der Regel immer überlegen ist, was die Bildqualität angeht. Z.B. ist ein 45mm olympus für Kopfportraits und Oberkörperportraits dem 14-140 auf jeden Fall deutlich voraus, insbesondere, wenn du nicht bei optimalen Lichtverhältnissen fotografierst (was immer die auch sein sollen, hier meine ich genügen Licht generell)
5. MFT Objektive sollte man in der Regel nicht weiter als Blende f 8 - f 11 abblenden, weil du es dann mit Beugungsunschärfe zu tun bekommst. Wenn du nun Objektive nutzt, die bei geöffneter Blende bereits bei f 5,6 sind, hat das mehrere Nachteile:
A). Du bekommst Probleme bei weniger Licht (große Blende (also kleine Blendenzahl) heisst eben: Das Objektiv lääst mehr Licht durch. Ein großer Vorteil.
B) Fast alle Objektive werden etwas besser, wenn du es sie wenig abblendest. Wenn du nun z.B. ein f 5,6 Objektiv aber weiter abblenden willst (größere Blendenzahl wie f 8, oder f11 oder f 16) bekommst du es schnell mit der Beugungsunschärfe zu tun. Du Hast mit solch einem lichtschwachen Objektiv also nur wenige Blenden sinnvoll zur Verfügung.
C) Das Spiel mit der Blende ist aber DER entscheidende Faktor dafür, wie kreativ du fotografieren kannst:
Willst du z.b., dass möglichst viel scharf wird, nimmst du eine kleine Blende ( f 5,6 oder f 8).
Willst du aber, dass der Hintergrund schön unscharf ist, damit der Betrachter sich auf das Motiv konzentrieren kann, wählt man eine Große Blende (f 1,8 oder f 2,5).
==> Wenn du nun Objektive sammelst, die aber erst bei Blende f 4,0 oder f 5,6 anfangen, verbaust du dir natürlich diesen kreativen Spielraum sehr.
==> Dennoch ist das 14-140 bestimmt ein schöner Allrounder, nur bieten spezielle Linsen, die zudem lichtstärker sind, dir eben einfach mehr Möglichkeiten. Kosten natürlich auch meist wieder mehr (aber auch hier gibt es preisgünstigere Alternativen.
Fazit 1: Ich schreibe das nur, weil du betonst, dass du Lust hast, dich tiefer mit Fotografie zu bechäftigen. Und da sollte man diese basics eben kennen. Dein Kit-Zoom ist hervorragend geeignet dazu, herauszufinden wo, was und ob überhaupt dir etwas fehlen mag. Hier sollte man sich sehr bewusst beobachten, analysieren, ob es wirklich am Objektiv liegt, wenn etwas nicht machbar ist und erst dann sollte man über den nächsten Schritt nachdenken, finde ich.
Fazit 2: Niemand braucht meiner Meinung nach alle Brennweiten, im Gegenteil sollte man seine Lieblingsbrennweite(n) finden und hierauf aufbauen.
Fazit 3: Gerade im System mft halte ich lichtstarke Objektive für immens wichtig.
==> Wenn dir nun wirklich mehr Tele fehlt (weil "Näher dran" in dem Sinne, wie ich es oben meinte) eben nicht mehr funktioniert, ja erst dann benötigst du wohl ein Teleobjektiv. Hier würde ICH ehr das 45-150mm nehmen, als das 45-200mm (das ich mal hatte). Übrigens habe ICH aus persönlichen Überlegungen überhaupt keinen Zoom mehr in diesem Berreich.
Ich weiß, das sehen viele, viele hier im Forum anders und lieben diese Zooms. Ich wollte dich nur auf einige Zusammenhänge aufmerksam machen.
Nicht, dass es dir so ergeht wie mir zu Anfang, dem das 45-200mm eben nicht den erhofften Nutzen brachte und ich es recht bald wieder verkauft habe.
Tip: Nutze aufmerksam dein Kit, finde heraus was dir WIRKLICH fehlt und scheue nicht davor zurück - wenn es denn soweit ist - ein Objektiv gebraucht zu erwerben.
Es gibt viele gute Gründe, warum Leute auch gute Objektive immer wieder gebraucht anbieten. Insebsondere hier im Forum sind die Preise auch meist recht fair, zumal hier fasst ein familiärer Umgang herrscht.
Nun erst einmal viel Spass dir mit der G6 und nutze das Forum reichlich, ich habe hier unendlich viel lernen dürfen!
LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe mich vor dem Kauf bereits stundenlang mit der Fotografie auseinandergesetzt und auch einige Tipps & Tricks gelesen welche auch du erwähnst. Das mit dem näher ran gehen versuche ich schon so gut es geht umzusetzen und auch über lichtstarke Objekte/spezielle Objektive bin ich mir bewusst (jedoch liegen diese über einem sinnvollen Budget für eine Erstausstattung eines Anfängers ;) ).
Ich möchte in den folgenden Monaten auf jedenfall mal in einen Zoo oder etwas ähnliches um dort einige Tiere zu fotografieren. Hier wäre ein wenig mehr Zoom bestimmt praktisch wenn ich die Tiere größer auf's Bild bringen will. Aber weil ich mich wie schon erwähnt ausführlicher mit der Fotografie beschäftigen möchte dachte ich das es vielleicht nicht falsch wäre gleich ein wenig mehr Brennweite zur Verfügung zu haben. Ein Problem ist wohl auch das ich als Anfänger die Differenz zwischen 140/150 und 200mm in keinster Weise einzuschätzen weiß.
Den Tipp mit der Beugungsunschärfe werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, danke!
Über einen Gebrauchtkauf bei einem Zoom habe ich auch bereits nachgedacht da man hier doch ein wenig sparen kann :)
Ich könnte hier wohl noch mehr schreiben allerdings würde dies wahrscheinlich in einem schwer verstehbaren Roman enden.. An dieser Stelle danke für deine Tipps!
Ich habe mich vor dem Kauf bereits stundenlang mit der Fotografie auseinandergesetzt und auch einige Tipps & Tricks gelesen welche auch du erwähnst. Das mit dem näher ran gehen versuche ich schon so gut es geht umzusetzen und auch über lichtstarke Objekte/spezielle Objektive bin ich mir bewusst (jedoch liegen diese über einem sinnvollen Budget für eine Erstausstattung eines Anfängers ;) ).
Ich möchte in den folgenden Monaten auf jedenfall mal in einen Zoo oder etwas ähnliches um dort einige Tiere zu fotografieren. Hier wäre ein wenig mehr Zoom bestimmt praktisch wenn ich die Tiere größer auf's Bild bringen will. Aber weil ich mich wie schon erwähnt ausführlicher mit der Fotografie beschäftigen möchte dachte ich das es vielleicht nicht falsch wäre gleich ein wenig mehr Brennweite zur Verfügung zu haben. Ein Problem ist wohl auch das ich als Anfänger die Differenz zwischen 140/150 und 200mm in keinster Weise einzuschätzen weiß.
Den Tipp mit der Beugungsunschärfe werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, danke!
Über einen Gebrauchtkauf bei einem Zoom habe ich auch bereits nachgedacht da man hier doch ein wenig sparen kann :)
Ich könnte hier wohl noch mehr schreiben allerdings würde dies wahrscheinlich in einem schwer verstehbaren Roman enden.. An dieser Stelle danke für deine Tipps!
Nun ok,
Man könnte einen Zoobesuch sicher auch anders fotografisch festhalten als voll auf die Tiere zu halten, aber das nur am Rande.
Drei Dinge noch:
1. Kameras gehen, veralten schnell undund.
Objektive willst du aber in der Regel viele viele Jahre nutzen, insbesondere wenn du deine "Lieblinge" gefunden hast.
2. Das gute Bild macht an erster Stelle der Fotograf, danach die Linse, danach das Bildbearbeitungsprogramm (z.B. lightroom) und dann irgendwann erst die Kamera.
3. Wenn du jetzt wirklich mehr Tele willst, kaufe dir gebraucht eines - warum nicht auch ein 45mm-200mm. Und wenn es dir dann nicht mehr gefallen sollte, wirst du es meist immer ohne riesige Verluste wieder los. Kameras haben großen Wertverfall, Objektive viel weniger, insbesondere, wenn du auch schon gebarucht gekauft hast, ist das "Risiko" echt nicht so groß.
Mein Tip: Versuche gleich gebraucht an ein 100-300mm zu kommen. Da hast du mehr von. Solch eine Linse ist im Vergleich zu den großen Kameras spottbillig (entschuldigung, es ist so, für Vollformat kosten solche Linsen viele, viele tausend Euro. Ein wahnsinniger Vorteil für mft!!)
Obwohl das schwierig werden könnte, da viele user diese Linse eben behalten.
Aber wenn du Tele willst, dann gleich diese Linse vielleicht? (sparen, Weihnachten etc...)
Ok, vielleicht ist das bei deinem Budget unrealisch, das weiß ich nicht. Ich denke gerbaucht müsstet du da ca 450 Euro investieren, vielleicht etwas weniger.
Wie gesagt: Wenn dir wirklich Tele fehlt
Ich decke auch nichts zwischen 45mm und 100mm ab. Hier fehlt mir eigentlich auch nicht.
Aber ich würde wohl ersteinmal mein Kit nutzen und dann was lichstarkes zwischen 20-45mm nachrüsten, aber das kann nur jeder selber für sich entscheiden.
Man könnte einen Zoobesuch sicher auch anders fotografisch festhalten als voll auf die Tiere zu halten, aber das nur am Rande.
Drei Dinge noch:
1. Kameras gehen, veralten schnell undund.
Objektive willst du aber in der Regel viele viele Jahre nutzen, insbesondere wenn du deine "Lieblinge" gefunden hast.
2. Das gute Bild macht an erster Stelle der Fotograf, danach die Linse, danach das Bildbearbeitungsprogramm (z.B. lightroom) und dann irgendwann erst die Kamera.
3. Wenn du jetzt wirklich mehr Tele willst, kaufe dir gebraucht eines - warum nicht auch ein 45mm-200mm. Und wenn es dir dann nicht mehr gefallen sollte, wirst du es meist immer ohne riesige Verluste wieder los. Kameras haben großen Wertverfall, Objektive viel weniger, insbesondere, wenn du auch schon gebarucht gekauft hast, ist das "Risiko" echt nicht so groß.
Mein Tip: Versuche gleich gebraucht an ein 100-300mm zu kommen. Da hast du mehr von. Solch eine Linse ist im Vergleich zu den großen Kameras spottbillig (entschuldigung, es ist so, für Vollformat kosten solche Linsen viele, viele tausend Euro. Ein wahnsinniger Vorteil für mft!!)
Obwohl das schwierig werden könnte, da viele user diese Linse eben behalten.
Aber wenn du Tele willst, dann gleich diese Linse vielleicht? (sparen, Weihnachten etc...)
Ok, vielleicht ist das bei deinem Budget unrealisch, das weiß ich nicht. Ich denke gerbaucht müsstet du da ca 450 Euro investieren, vielleicht etwas weniger.
Wie gesagt: Wenn dir wirklich Tele fehlt
Ich decke auch nichts zwischen 45mm und 100mm ab. Hier fehlt mir eigentlich auch nicht.
Aber ich würde wohl ersteinmal mein Kit nutzen und dann was lichstarkes zwischen 20-45mm nachrüsten, aber das kann nur jeder selber für sich entscheiden.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Im Zoo würde ich natürlich auch mal die Umgebung mit den Tieren fotografieren und auch andere interessante Dinge
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
1. Da kann man wohl nicht widersprechen
2. Ja, den richtigen Bildausschnitt zu finden ist so eine Sache... da hilft wohl nur üben, üben und nochmals üben!
3. Über das 100-300 habe ich auch bereits nachgedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die letzten 100mm Brennweite überhaupt viel Sinn für mich machen (Mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich hauptsächlich verwackelte Bilder am Ende schießen werde). Außerdem haben mich die ca. 150-200€ mehr zu den beiden anderen Objektiven schwenken lassen.
Nachdem ich bald Geburtstag habe und ich mir natürlich vor kurzem die G6 gekauft hab war ein mögliches Geschenk natürlich schnell gefunden
Nochmals danke! Ich werde dann die nächsten Wochen mit meinem Kit Obj. verbringen und bei Bedarf eines der beiden günstigeren Tele kaufen
Eigentlich war ich mir dessen schon irgendwie sicher, aber es hilft immer die Meinung anderer zu hören, besonders bei dem Thema Fotografie.
1. Da kann man wohl nicht widersprechen
2. Ja, den richtigen Bildausschnitt zu finden ist so eine Sache... da hilft wohl nur üben, üben und nochmals üben!
3. Über das 100-300 habe ich auch bereits nachgedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die letzten 100mm Brennweite überhaupt viel Sinn für mich machen (Mal abgesehen davon das ich wahrscheinlich hauptsächlich verwackelte Bilder am Ende schießen werde). Außerdem haben mich die ca. 150-200€ mehr zu den beiden anderen Objektiven schwenken lassen.
Nachdem ich bald Geburtstag habe und ich mir natürlich vor kurzem die G6 gekauft hab war ein mögliches Geschenk natürlich schnell gefunden
Nochmals danke! Ich werde dann die nächsten Wochen mit meinem Kit Obj. verbringen und bei Bedarf eines der beiden günstigeren Tele kaufen
Da hast du doch schon eine Vorentscheidung getroffen, prima
Ich denke ich würde wohl an deiner Stelle das 45-150mm nehmen, einfach weil ich mir fast sicher bin, dass es besser abbildet, als das 45-200mm.
Auch wenn es bei schlechtem Licht eben etwas "langsam" ist (Aber das Super"Suppen"-Zoom und 45-200 ja auch)
Musst dich mal schlau lesen, aber die Kritiken sind ganz gut und der Preis eben top.
Aber ich kenne es auch nicht.
Kannst ja mal das Forum bemühen und duchstöbern und da findest du bestimmt einiges zu dieser Linse.
Hier findest du auch immer links zu Tests : http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
So, nun geh ich mal nen Stündchen raus ... fotografieren
Ich denke ich würde wohl an deiner Stelle das 45-150mm nehmen, einfach weil ich mir fast sicher bin, dass es besser abbildet, als das 45-200mm.
Auch wenn es bei schlechtem Licht eben etwas "langsam" ist (Aber das Super"Suppen"-Zoom und 45-200 ja auch)
Musst dich mal schlau lesen, aber die Kritiken sind ganz gut und der Preis eben top.
Aber ich kenne es auch nicht.
Kannst ja mal das Forum bemühen und duchstöbern und da findest du bestimmt einiges zu dieser Linse.
Hier findest du auch immer links zu Tests : http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
So, nun geh ich mal nen Stündchen raus ... fotografieren
Die einen sagen das 45-150 ist genauso gut wie das 45-200 und andere wiederum sagen das eine ist besser als das andere.. aber im Endeffekt sag ich mir: diesen wahrscheinlich minimalen Unterschied siehst du erst in ein paar Jahren
(Aber in den 4 Jahren die zw. den Objektiven liegen sollte Panasonic doch bei der Entwicklung von neuen Objektiven etwas gelernt haben?)
Den Link hab ich bereits irgendwo hier im Forum aufgeschnappt.
Trotzdem nochmals danke und viel Spaß draußen
Den Link hab ich bereits irgendwo hier im Forum aufgeschnappt.
Trotzdem nochmals danke und viel Spaß draußen
- Prosecutor
Swompie hat geschrieben:Die einen sagen das 45-150 ist genauso gut wie das 45-200 und andere wiederum sagen das eine ist besser als das andere.. aber im Endeffekt sag ich mir: diesen wahrscheinlich minimalen Unterschied siehst du erst in ein paar Jahren(Aber in den 4 Jahren die zw. den Objektiven liegen sollte Panasonic doch bei der Entwicklung von neuen Objektiven etwas gelernt haben?)
Die Abbildungsqualität wird nicht so unterschiedlich sein. Gerade bei Großaufnahmen von Tieren im Zoo können die 50mm größere Brennweite aber ganz erheblich sein.
Lumix S und ein paar Reste G
Photographier erst mal ne Zeitlang mit dem 14-42 und lerne Kamera und dich kennen.
Beobachte auch mal wo das Zoom steht? Steht es öfters auf 14 mm? Oder oft auf 42 mm?
Man kann auch noch in der Nachbearbeitung vergrößern. Faktor 1,5 ist durchaus drin. Faktor 3 habe ich auch schon gemacht.
Z.B. das hier mit dem 20er: und 300% vergrößert. Hätte für diesen Bildausschnitt ein 60er gebraucht.
http://lumix-forum.de/download/file.php?id=47485" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich halte nichts davon, Objektive auf Vorrat zu kaufen. Lern erst mal das eine kennen und dich. Und schau was du vermisst.
Es ist auch ein Unterschied, ob du am Tag photographierst oder in der Dämmerung oder nachts. Oder in Innenräumen.
Beobachte auch mal wo das Zoom steht? Steht es öfters auf 14 mm? Oder oft auf 42 mm?
Man kann auch noch in der Nachbearbeitung vergrößern. Faktor 1,5 ist durchaus drin. Faktor 3 habe ich auch schon gemacht.
Z.B. das hier mit dem 20er: und 300% vergrößert. Hätte für diesen Bildausschnitt ein 60er gebraucht.
http://lumix-forum.de/download/file.php?id=47485" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich halte nichts davon, Objektive auf Vorrat zu kaufen. Lern erst mal das eine kennen und dich. Und schau was du vermisst.
Es ist auch ein Unterschied, ob du am Tag photographierst oder in der Dämmerung oder nachts. Oder in Innenräumen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Für den Fall eines Kaufes werd ich mir das merken.Prosecutor hat geschrieben:Die Abbildungsqualität wird nicht so unterschiedlich sein. Gerade bei Großaufnahmen von Tieren im Zoo können die 50mm größere Brennweite aber ganz erheblich sein.
Auf Vorrat kaufen und somit Geld "rausschmeißen" will ich mit Sicherheit nichtThomasT hat geschrieben:Photographier erst mal ne Zeitlang mit dem 14-42 und lerne Kamera und dich kennen.
http://lumix-forum.de/download/file.php?id=47485" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Werde mal genauer drauf achten welche Brennweite ich verwende. Danke auch dir.
Tipp dazu: http://www.vandel.nl/exposureplot.html" onclick="window.open(this.href);return false;Swompie hat geschrieben: Werde mal genauer drauf achten welche Brennweite ich verwende. Danke auch dir.
Als ich das erste Mal mit der G3 unterwegs war, war es gleich zu einer Veranstaltung aus dem Musikerforum. Im Theater haben wir Boxen getestet.
http://www.musiker-board.de/pa-anlagen- ... ost5970823" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich lernte drei Dinge:
Erstens war ich positiv überrascht dass auch mit dem Kit 14-42 die Aufnahmen gelangen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Digiknipsen und analogen Kameras.
Zweitens: RAW ist dafür essentiell! Was da noch drinsteckt ... wow ... fast wie Film.
Drittens: Es war schon grenzwertig, ich brauch was lichtstarkes.
Und eine Sache, die mir schon vorher klar war zeigte sich: sowas ist eine gute Anwendung für S oder M Modus.
Man muss die Belichtungszeit auf ca. 1/20s - 1/15s festnageln um aus der Hand mit akzeptabler Bewegungsunschärfe knipsen zu können. Blende so weit auf wie möglich und gezielt Unterbelichtung eingehen und dann mit Raw und aggressiven Entrauschen retten, was zu retten ist. Und das ist ganz schön viel.
Lumix G3, GF3
Guter Einwand mit dem Raw
Tip: Wünsche dir zum Geburtstag "lightroom", das ist wirklich gleich von Anfang an was sinnvolles.
Du möchtest tiefer in die Fotografie eintauchen? Dann benötigst du auch eine gute software.
Lightroom legt dir zudem gleich von Anfang an eine tolle Fotoverwaltungsstruktur an.
Lightroom ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung, Raws zu konvertieren.
==> Du kommst aus dem Lernen, willst wieder lernen? Dann überbrücke doch die Zeit mit Lightroom studieren
Das bietet dir auf jedem Fall viel mehr Nutzen als jedes Pixelpeeping, oder ob dieses oder jenes Objektiv eventuell ein wenig in der linken Ecke schärfer zeichnet
==> Reize dein Kit-Zoom aus, quäle es an seine Grenzen, ärgere dich ab und an wenn du ein Foto nicht machen kannst (merke dir das, analysiere warum nicht...), versuche herauszufinden welche Brennweite du magst, stelle dein Kit 2-3 Tage auf 14mm, dann auf 20 oder 25mm dann auf 42mm.
Blitze, mach pannings, Knipse gegen die Sonne, drinnen, draußen, suche dir Möglichkeiten, wie du die Kamera abstützen kannst bei miesem Licht, spiele dich durch alle Programme PASM, finde heraus welche Brennweite du bei welcher speed noch ruhig halten kannst, kontrolliere deine Körperhaltung, dein Atmen, lege dich hin, klettere auf Bäume, krieche in Rohre, knipse in Scheiben, bastel dir softboxen undundund
==> Dann bearbeite deine RAW´s mit lightroom und überlege dir eine sinnvolle Ordnerstruktir für dich.
Dann schaue dir zwischendurch das Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=OtcD84l9eUw" onclick="window.open(this.href);return false; , der Typ ist awsome
Ein paar Tage später vielleicht dieses hier : http://www.youtube.com/watch?v=J2YFm4UkD5I" onclick="window.open(this.href);return false; , aber David Broomer fand ich spannender...
Alles Punkte, die viel mehr bringen als ein weiteres Objektiv
==> Kann gut sein, dass dir dann bald ein gutes (!) Stativ oder ein Blitz viel ehr fehlen wird, als ein weiteres Objektiv
(Übrigens wäre das eine sehr gute Erkenntnis)
Oder du vermisst irgendwann Zeichnung im Himmel => Polfilter, Graufilter...plugins für lightroom, nik, topaz... finde es heraus..
Finde heraus, was du wirklich benötigst und Quäle die verdammte Technik an ihre Grenzen...
Das finde ich alles um Weltenl sinnvoller, als irgendwelche Telezooms
==> Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das alles selber auch mal viel mehr beherzigen sollte?
lg ** mat
Tip: Wünsche dir zum Geburtstag "lightroom", das ist wirklich gleich von Anfang an was sinnvolles.
Du möchtest tiefer in die Fotografie eintauchen? Dann benötigst du auch eine gute software.
Lightroom legt dir zudem gleich von Anfang an eine tolle Fotoverwaltungsstruktur an.
Lightroom ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung, Raws zu konvertieren.
==> Du kommst aus dem Lernen, willst wieder lernen? Dann überbrücke doch die Zeit mit Lightroom studieren
Das bietet dir auf jedem Fall viel mehr Nutzen als jedes Pixelpeeping, oder ob dieses oder jenes Objektiv eventuell ein wenig in der linken Ecke schärfer zeichnet
==> Reize dein Kit-Zoom aus, quäle es an seine Grenzen, ärgere dich ab und an wenn du ein Foto nicht machen kannst (merke dir das, analysiere warum nicht...), versuche herauszufinden welche Brennweite du magst, stelle dein Kit 2-3 Tage auf 14mm, dann auf 20 oder 25mm dann auf 42mm.
Blitze, mach pannings, Knipse gegen die Sonne, drinnen, draußen, suche dir Möglichkeiten, wie du die Kamera abstützen kannst bei miesem Licht, spiele dich durch alle Programme PASM, finde heraus welche Brennweite du bei welcher speed noch ruhig halten kannst, kontrolliere deine Körperhaltung, dein Atmen, lege dich hin, klettere auf Bäume, krieche in Rohre, knipse in Scheiben, bastel dir softboxen undundund
==> Dann bearbeite deine RAW´s mit lightroom und überlege dir eine sinnvolle Ordnerstruktir für dich.
Dann schaue dir zwischendurch das Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=OtcD84l9eUw" onclick="window.open(this.href);return false; , der Typ ist awsome
Ein paar Tage später vielleicht dieses hier : http://www.youtube.com/watch?v=J2YFm4UkD5I" onclick="window.open(this.href);return false; , aber David Broomer fand ich spannender...
Alles Punkte, die viel mehr bringen als ein weiteres Objektiv
==> Kann gut sein, dass dir dann bald ein gutes (!) Stativ oder ein Blitz viel ehr fehlen wird, als ein weiteres Objektiv
Oder du vermisst irgendwann Zeichnung im Himmel => Polfilter, Graufilter...plugins für lightroom, nik, topaz... finde es heraus..
Finde heraus, was du wirklich benötigst und Quäle die verdammte Technik an ihre Grenzen...
Das finde ich alles um Weltenl sinnvoller, als irgendwelche Telezooms
==> Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das alles selber auch mal viel mehr beherzigen sollte?
lg ** mat
Also ein Stativ (Cullmann Magnesit) steht mir mehr oder weniger bereits zur Verfügung auch wenn es noch nicht mir gehört und die Schnellwechselplatte derzeit räumlich weit entfernt ist.. Freu mich schon wenn ich's hernehmen kann, da gibt's viele Ideen die ich ausprobieren möchte 
Lightroom steht ebenfalls bereits auf meiner Einkaufsliste und wird wohl die nächsten Wochen gekauft wenn ich viel Zeit für mein neues "Spielzeug" hab
An dieser Stelle gleich noch eine Frage.. hab hier vorhin irgendetwas davon gelesen das LR6 im Juni/Juli eventuell schon kommen soll/kann, wisst ihr dazu etwas oder soll ich beruhigt zu LR5 greifen?
Mit RAW-Bearbeitung möchte ich mich erst auseinandersetzten wenn ich einigermaßen die verschiedenen Parameter im Griff habe. Aber die Zeit dafür sollte ich ja haben
Ein Blitz wurde Zuhause auch schon ausgegraben (AGFATRONIC-irgendwas). Jedoch hab ich eigentlich keinen Plan wie ich das Ding richtig bediene, muss ich wohl zur gegeben Zeit herausfinden wenn ich ihn mal benutzen möchte.

Trotzdem danke
(Lightroom beherrscht das soweit ich weiß ja)
Nochmals Danke für die vielseitigen Ratschläge und Tipps!
Lightroom steht ebenfalls bereits auf meiner Einkaufsliste und wird wohl die nächsten Wochen gekauft wenn ich viel Zeit für mein neues "Spielzeug" hab
An dieser Stelle gleich noch eine Frage.. hab hier vorhin irgendetwas davon gelesen das LR6 im Juni/Juli eventuell schon kommen soll/kann, wisst ihr dazu etwas oder soll ich beruhigt zu LR5 greifen?
Mit RAW-Bearbeitung möchte ich mich erst auseinandersetzten wenn ich einigermaßen die verschiedenen Parameter im Griff habe. Aber die Zeit dafür sollte ich ja haben
Ein Blitz wurde Zuhause auch schon ausgegraben (AGFATRONIC-irgendwas). Jedoch hab ich eigentlich keinen Plan wie ich das Ding richtig bediene, muss ich wohl zur gegeben Zeit herausfinden wenn ich ihn mal benutzen möchte.
Gibt's leider nur für Windows, bin einer von den teilweise gehassten Apfel-UsernThomasT hat geschrieben:Tipp dazu: http://www.vandel.nl/exposureplot.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Trotzdem danke
Nochmals Danke für die vielseitigen Ratschläge und Tipps!
Achtung, benutze nur einen Blitz für mft !!
Ganz wichtig, er könnte deine Kamera zerstören!
Ich selber nutze einen Nissin DI 466 (weil er hübsch klein ist, und ich eh nicht viel blitze), etwas mehr Komfort bieten hier die Metz für mft, günstig und gut sollen auch die Yanugos sein, aber:
Deine Kamera hat doch ersteinmal einen internen Blitz, finde doch erst einmal heraus, wie/wann/warum er nervt, bevor du hier nachrüstest
Stelle die Kamera auf JPEG+RAW, solange du die Parameter noch nicht im Griff hast, aber mit lightroom arbeitest du eh, ohne in die Raw einzugreifen. Also viel Platz zum herumprobieren.
Am besten investiert du dein Geld eh in Fotobände die dir gefallen, oder besuche die Bücherrei und schaue dort nach.
Das würde dir wohl jeder ernsthafte Fotograf auf den Weg mitgeben (Ich bin übrigens alles andere als einer !!!, ehr so ein Forumjunk hier
)
==> Schöner Einstieg: Magnum Fotografie: Henry Cartier Bresson, Robert Capa, --- hey... warum wirken deren Bilder eigentlich so heftig?????
Übrigens hatten die eh nur 17,5mm mft (also 35mm Kleinbild), manchmal noch 50mm KB, also 25mm mft auf der Kamera.
Eine Brennweite für ein Fotografenleben! Wow, aber die kannten sie in und auswendig, beneidenswert finde ich!
Beide Brennweiten hat dein Kit doch auch... was fehlt dir also?
Viel Spass dir beim Eintauchen in die Fotographie
PS: Lies mal Capas Biografie... macht Spass, alles wichtiger als dieser Technikquatsch, dem ich auch viel zu sehr verfallen bin und eigentlich keien Ahnung von Fotografie habe. Ich ärgere mich gerade über mich haha, glaub mir, ist so.
=> So noch einmal hinaus jetzt in die "Blaue Stunde" und Fotos bei bestem Licht machen, das ist eh das wichtigste.
Ganz wichtig, er könnte deine Kamera zerstören!
Ich selber nutze einen Nissin DI 466 (weil er hübsch klein ist, und ich eh nicht viel blitze), etwas mehr Komfort bieten hier die Metz für mft, günstig und gut sollen auch die Yanugos sein, aber:
Deine Kamera hat doch ersteinmal einen internen Blitz, finde doch erst einmal heraus, wie/wann/warum er nervt, bevor du hier nachrüstest
Stelle die Kamera auf JPEG+RAW, solange du die Parameter noch nicht im Griff hast, aber mit lightroom arbeitest du eh, ohne in die Raw einzugreifen. Also viel Platz zum herumprobieren.
Am besten investiert du dein Geld eh in Fotobände die dir gefallen, oder besuche die Bücherrei und schaue dort nach.
Das würde dir wohl jeder ernsthafte Fotograf auf den Weg mitgeben (Ich bin übrigens alles andere als einer !!!, ehr so ein Forumjunk hier
==> Schöner Einstieg: Magnum Fotografie: Henry Cartier Bresson, Robert Capa, --- hey... warum wirken deren Bilder eigentlich so heftig?????
Übrigens hatten die eh nur 17,5mm mft (also 35mm Kleinbild), manchmal noch 50mm KB, also 25mm mft auf der Kamera.
Eine Brennweite für ein Fotografenleben! Wow, aber die kannten sie in und auswendig, beneidenswert finde ich!
Beide Brennweiten hat dein Kit doch auch... was fehlt dir also?
Viel Spass dir beim Eintauchen in die Fotographie
PS: Lies mal Capas Biografie... macht Spass, alles wichtiger als dieser Technikquatsch, dem ich auch viel zu sehr verfallen bin und eigentlich keien Ahnung von Fotografie habe. Ich ärgere mich gerade über mich haha, glaub mir, ist so.
=> So noch einmal hinaus jetzt in die "Blaue Stunde" und Fotos bei bestem Licht machen, das ist eh das wichtigste.
Er könnte meine Kamera zerstören? Wie darf ich das denn bitte verstehen 
Den Blitz habe ich erwähnt weil du in einem Post erwähnt hast das mir ein solcher evtl. eher etwas nutzt als ein weiteres Objektiv
Ich werde mir (wahrscheinlich) das Buch zur G6 kaufen damit ich auch den ein oder anderen Trick im Umgang mit ihr lerne (hoffentlich!).
Hmm.. wäre eine Überlegung wert einmal die Bücherei nach etwas Brauchbaren zu durchstöbern
Den Blitz habe ich erwähnt weil du in einem Post erwähnt hast das mir ein solcher evtl. eher etwas nutzt als ein weiteres Objektiv
Ich werde mir (wahrscheinlich) das Buch zur G6 kaufen damit ich auch den ein oder anderen Trick im Umgang mit ihr lerne (hoffentlich!).
Hmm.. wäre eine Überlegung wert einmal die Bücherei nach etwas Brauchbaren zu durchstöbern