==> Falls du mehr Brennweite brauchst, ist das Sigma 60mm f 2,8. eventuell interessant.
Das 45mm oly ist aber deutlich lichtstärker (ca dreimal lichtstärker immerhin!) und für MICH auch die interessantere Brennweite (klassische Portraibrennweite)
==> Eine andere Alternative ist das olympus 75mm f 1,8, die Optik gehört zu den besten Linsen für mft (vielleicht ist es DIE Toplinse zur Zeit)
Das Objektiv kostet aber deutlich mehr und dürfte somit wohl deinen finanziellen Rahmen sprengen.
==> Ansonsten arbeite an deiner Technik und den Einstellungen. Hunde in Bewegung sind eben auch nicht einfach und da geht bestimmt noch mehr, auch mit deinen Linsen.
Rat findest du hier im Forum.
Aber zugegeben: Deine beiden Objektive liefern wohl nur bei gutem Licht tolle Fotos: In der Regel will man die Verschlusszeit bei Motiven in Bewegung ja kurz halten und da hilft eine lichtstakre Optik eben ungemein.
==> Da der Hund ja wohl keine Angst vor die hat und du nahe ran kommst, würde ich das 45mm oly empfehlen, wenn du mit deinen relativ lichtschwachen Zooms wirklich an deine Grenzen kommst.
==> Ansonsten frage mal maico, der hat hier einen blog zu Hunden
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... co#p223705" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieben Gruß mat ***