ne an die Grenzen bin ich noch nicht gestoßen. Bis jetzt sind Bilder in schlechter Qualität Anwenderfehler

Meine Empfehlung: das 4:3 Format der Lumix versuchsweise einmal auf DIN A4 beschneiden. Dann wird sofort klar, dass es für DIN Ausdrucke kaum Verluste gibt und wenn, dann sind sie unbedeutend.
In der Regel werden zur DIN-Anpassung Randbereiche beschnitten, die meist geringere Schärfe aufweisen, vor allem bei einfacheren Objektiven.
Da alle DIN-Maße im gleichen Seitenverhältnis aufeinander aufbauen, müsste der Beschnitt-Verlust immer gleich sein, egal welches DIN-Format gewählt wird.
Allerdings sollte man beim Beschnitt in einem Bildbearbeitungsformat keine Pixel verschenken.
Als optimale Bildgröße bei den Lumix-4:3 - 16MP Fotos verwende ich die Maße: >>>>> 39 x 27,58 cm
Dazu stelle ich grundsätzlich die Auflösung auf 300 dpi!
Diese Maße im Bildbearbeitungsprogramm einstellen (z.B. in Photoshop-Elements).
Auch Anbieter von Fotobüchern bieten annähernde DIN A4 Formate an. Sie sind für den menschlichen Blickwinkel besonders günstig.
Ich fotografiere grundsätzlich im 4:3, weil das Format den Sensor am besten nutzt. Und beschneide nachträglich, wie hier bereits empfohlen.
Das Format 4:3 ist, meines Erachtens, ein hervorragender Kompromiss aller Faktoren und für die weitaus meisten Fotos schon heute völlig ausreichend.
Ich hatte im örtlichen Fotosclub gute Vergleichmöglichkeiten mit Fotos aus einer aktuellen Top-Vollformat. Außer in fototechn. Grenzbereichen kann MFT sehr gut mithalten.
Und in der mobilen Anwendung ist MFT eindeutig überlegen. (handlicher, leichter, unauffälliger....)
Zu bedenken ist auch, dass für Breitformate die Sensoren deutlich größer sein müssen, das verursacht bekanntlich deutlich größere und schwerere Objektive.
Und wer wirklich beste Qualität für Großformate braucht, der kann gleich auf 36MP-Kameras umsteigen. Die sind aber kaum noch Freihand verwendbar.
Für das Mittelformat (oder annähernde Mittelformat) ist der Stativeinsatz zwingend, um nicht zu viel Ausschuss zu produzieren.
Jeder Kameratyp hat halt seine eigenen Vor- und Nachteile, die man entsprechend der eigenen Anwendung abwägen muss.
Ich bin mit MFT und 4:3 - bestens zufrieden.
Auch im Hinblick auf Großformate habe ich keine Bedenken. Die Programme der Digitaldruckereien können hervorragend interpolieren.
Da Großformate einen entsprechend weiten Betrachtungsabstand benötigen, reichen 16 MP lange aus.
Ich habe vor Jahren schon von einer 8MP Kamera ein 1,50m breites Bild erstellen müssen. Da war selbst der Chef der Druckerei über das Ergebnis verblüfft.
Also, den DIN A4 Beschnitt zuerst einmal selbst versuchen und danach noch einen ersten Versuchsauftrag an eine örtliche gute Druckerei geben.
Dann ist sicher, ob Dir das MFT-Format auch auf Dauer ausreicht.
Mattes