GH 4
-
troedeljahn
GH 4
Hallo,
ich habe mir die GH 4 zugelegt. Nun möchte ich gerne beim Fotografieren meine alten Angewohnheiten weiter nutzen.
So habe ich z.B. bei einem Bildaufbau das Objekt links scharfgestellt und die Belichtung eingemessen. Dann habe ich mit halb gedrückter Auslösetaste die Komposition vorgenommen und das Foto gemacht. Das linke Objekt war richtig in der Schärfe und in der Belichtung.
Das habe ich bei der GH 4 noch nicht geschafft. Wenn ich mit halb gedrückter Auslösetaste dann in einen helleren Bereich gekommen bin, dann hat sich die Helligkeit daran angepasst und das eigentliche Objekt wurde zu dunkel.
Weiß jemand, was ich für eine Einstellung nehmen soll, damit es wieder klappt?
Liebe Grüße
Wolfgang
ich habe mir die GH 4 zugelegt. Nun möchte ich gerne beim Fotografieren meine alten Angewohnheiten weiter nutzen.
So habe ich z.B. bei einem Bildaufbau das Objekt links scharfgestellt und die Belichtung eingemessen. Dann habe ich mit halb gedrückter Auslösetaste die Komposition vorgenommen und das Foto gemacht. Das linke Objekt war richtig in der Schärfe und in der Belichtung.
Das habe ich bei der GH 4 noch nicht geschafft. Wenn ich mit halb gedrückter Auslösetaste dann in einen helleren Bereich gekommen bin, dann hat sich die Helligkeit daran angepasst und das eigentliche Objekt wurde zu dunkel.
Weiß jemand, was ich für eine Einstellung nehmen soll, damit es wieder klappt?
Liebe Grüße
Wolfgang
Steht dir das Wasser bis zum Hals, lasse den Kopf nicht hängen.
- Prosecutor
Such mal im Individual-Menü nach AF/AE SPEICHER und stell dort AF/AE LOCK ein.
Lumix S und ein paar Reste G
-
troedeljahn
Re: GH 4
Vielen Dank für die Antwort.
Das dachte ich mir auch, hatte es schon eingestellt..... Geht aber nicht. Die Schärfe ja, die Helligkeit nein.
Liebe Grüße
Wolfgang
Das dachte ich mir auch, hatte es schon eingestellt..... Geht aber nicht. Die Schärfe ja, die Helligkeit nein.
Liebe Grüße
Wolfgang
In solchen Fällen speichere ich die Belichtung per Knopfdruck und die Schärfe mittels gedrücktem Auslöser undDas dachte ich mir auch, hatte es schon eingestellt..... Geht aber nicht. Die Schärfe ja, die Helligkeit nein.
komponiere dann den Bildausschnitt. Darfst nur nicht vergessen anschließend den Belichtungsspeicher wieder
zu löschen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- Prosecutor
Bei meinem Vorschlag brauchst du den halb gedrückten Auslöser nicht, sondern hältst Autofokus und Belichtung mit der AF/AE-Lock-Taste.
-
troedeljahn
Genau das macht sie nicht. Habe gerade die AF/AE Lock Taste betätigt, dann den Bildausschnitt gewählt und er hat bei Letzterem alles gemessen und so auch belichtet.Prosecutor hat geschrieben:Bei meinem Vorschlag brauchst du den halb gedrückten Auslöser nicht, sondern hältst Autofokus und Belichtung mit der AF/AE-Lock-Taste.
dietger hat geschrieben:In solchen Fällen speichere ich die Belichtung per Knopfdruck und die Schärfe mittels gedrücktem Auslöser undDas dachte ich mir auch, hatte es schon eingestellt..... Geht aber nicht. Die Schärfe ja, die Helligkeit nein.
komponiere dann den Bildausschnitt. Darfst nur nicht vergessen anschließend den Belichtungsspeicher wieder
zu löschen.
Dietger
Hmm wie speichere ich die Belichtung denn. Habe da gerade keine richtig Idee dafür.
Liebe Grüße
Wolfgang
Alle Panasonic Kameras die ich kenne (GH2, GH3, GX7) speichern IMMER die Belichtung beim Andrücken des Auslösers - ich wäre froh dies wäre abschaltbartroedeljahn hat geschrieben:Genau das macht sie nicht. Habe gerade die AF/AE Lock Taste betätigt, dann den Bildausschnitt gewählt und er hat bei Letzterem alles gemessen und so auch belichtet.Prosecutor hat geschrieben:Bei meinem Vorschlag brauchst du den halb gedrückten Auslöser nicht, sondern hältst Autofokus und Belichtung mit der AF/AE-Lock-Taste.
dietger hat geschrieben:In solchen Fällen speichere ich die Belichtung per Knopfdruck und die Schärfe mittels gedrücktem Auslöser undDas dachte ich mir auch, hatte es schon eingestellt..... Geht aber nicht. Die Schärfe ja, die Helligkeit nein.
zu löschen.
Dietger
Hmm wie speichere ich die Belichtung denn. Habe da gerade keine richtig Idee dafür.
Liebe Grüße
Wolfgang
Kann ich bestätigen. Mit meinen Gs (GH2, G3, GH3) ist das Speichern der Belichtung und des Fokus mit halbem Auslöser überhaupt kein Problem.dinozzo hat geschrieben:Alle Panasonic Kameras die ich kenne (GH2, GH3, GX7) speichern IMMER die Belichtung beim Andrücken des Auslösers - ich wäre froh dies wäre abschaltbar
Falls das an der GH4 nicht funktionieren sollte ist das ein neues Feature, welches sich sicher abstellen lässt.
Einfach mal in der Gebrauchsanleitung nachlesen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Prosecutor
Jetzt wird´s bizarr. Meine GH3 speichert die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht. Wenn ich aufs Fenster fokussiere, halb drücke, gedrückt halte und dann in die Zimmerecke schwenke, passt sich die Belichtung an.
Sonst wäre die AF/AE Lock-Taste ja auch überflüssig.
Korrektur: Ist nur auf dem Monitorbild so!!! Beim aufgenommenen Bild ist die Belichtung so, wie sie bei halb gedrücktem Auslöser war.
Korrektur: Ist nur auf dem Monitorbild so!!! Beim aufgenommenen Bild ist die Belichtung so, wie sie bei halb gedrücktem Auslöser war.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Samstag 14. Juni 2014, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
So ist ist bei meiner GH3 auch!Prosecutor hat geschrieben:Jetzt wird´s bizarr. Meine GH3 speichert die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht. Wenn ich aufs Fenster fokussiere, halb drücke, gedrückt halte und dann in die Zimmerecke schwenke, passt sich die Belichtung an.
Wenn dann muss man halt die Lock Taste Drücken, sie so einstellen, dass Belichtung und Fokus gespeichert werden!
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
- Prosecutor
Dachte ich auch, aber es ist nur auf dem Display so. Probier es aus. Display/Sucher passen die Belichtung an, aber das Foto wird abweichend vom Display/Sucher mit der vorigen (durch Halbdrücken gespeicherten) Belichtung aufgenommen. Den Punkt sollte Frank in seinem nächsten Buch unbedingt erwähnen!Janer hat geschrieben:So ist ist bei meiner GH3 auch!Prosecutor hat geschrieben:Jetzt wird´s bizarr. Meine GH3 speichert die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht. Wenn ich aufs Fenster fokussiere, halb drücke, gedrückt halte und dann in die Zimmerecke schwenke, passt sich die Belichtung an.
Wenn dann muss man halt die Lock Taste Drücken, sie so einstellen, dass Belichtung und Fokus gespeichert werden!
Gruß Jan
Ok, das ist verwirrend!
Gruß Jan
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Du verwechselst Belichtung mit Helligkeitsanpassung im Monitor.Prosecutor hat geschrieben:Jetzt wird´s bizarr. Meine GH3 speichert die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser nicht. Wenn ich aufs Fenster fokussiere, halb drücke, gedrückt halte und dann in die Zimmerecke schwenke, passt sich die Belichtung an.
OK, ich sehe Du hast Dich scon selber berichtigt.
Wenn man es anders haben will muss man eben die AF/AE Lock Taste zum Speichern des AFs benutzen.
Die E-M1 kann man übrigens auch hier nach Wunsch mit allen erdenklichen Möglichkeiten konfigurieren. Duck und weg.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Scheint gelöst zu sein !?!!
Trotzdem noch ein kurzer Einwurf meinerseits:
gleiche Erfahrung mit AF/AE-Lock und Vorfokussierung (Auslöser halb drücken) mit der FZ150 gemacht.
Irgendwann ists mir aufgefallen, war völligst irritiert und habe ne Stunde lang nur auf Testung dieses Phänomens (es ist nach meiner Auffassung eindeutig NUR die Helligkeitsanpassung des Screens, von dem hier die Rede ist) hin gefotet und später Daten ausgelesen u. die Pics verglichen.
Unter leichtem Vorbehalt, ich erinnere mich nicht mehr exakt, also steinigt mich nicht
- ich meine sogar, selbst ohne relevanten Schwenk nach Vorfokussierung/Messung kann man (manchmal, oft, immer ??) zw. "Halb-Auslöser" und AF/AE Speicherung Helligkeitsunterschiede auf dem Screen ausmachen (-> AF/AE Locking sieht heller aus wie ein direkt davor gemachter messungstechnisch testweise gemachter "Halbauslöser" vom praktisch selben Frame). Aber auch hier jedenfalls: KEIN Einfluß auf das Resultat.
Fazit: Ich vertraue der Vorfokussierung/Messung (halb auslösen) beim belichtungsgestaltenden Blick auf das Display! Ich vertraue auf eine identische Abbildung bei anschließender Arbeit mit dem Locking (auch wenn das Screenabbild heller erscheint).
Trotzdem noch ein kurzer Einwurf meinerseits:
gleiche Erfahrung mit AF/AE-Lock und Vorfokussierung (Auslöser halb drücken) mit der FZ150 gemacht.
Irgendwann ists mir aufgefallen, war völligst irritiert und habe ne Stunde lang nur auf Testung dieses Phänomens (es ist nach meiner Auffassung eindeutig NUR die Helligkeitsanpassung des Screens, von dem hier die Rede ist) hin gefotet und später Daten ausgelesen u. die Pics verglichen.
Unter leichtem Vorbehalt, ich erinnere mich nicht mehr exakt, also steinigt mich nicht
Fazit: Ich vertraue der Vorfokussierung/Messung (halb auslösen) beim belichtungsgestaltenden Blick auf das Display! Ich vertraue auf eine identische Abbildung bei anschließender Arbeit mit dem Locking (auch wenn das Screenabbild heller erscheint).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
troedeljahn
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Habe zuerst es mit dem Monitor und der Wand versucht, aber nicht ausgelöst. Nun bin ich nach draußen gegangen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Unterschied nur in der Vorschau auf dem Monitor erscheint. Beide Bilder sehen sehr ähnlich aus.
Warum das so ist und was es soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Liebe Grüße
Wolfgang
Habe zuerst es mit dem Monitor und der Wand versucht, aber nicht ausgelöst. Nun bin ich nach draußen gegangen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Unterschied nur in der Vorschau auf dem Monitor erscheint. Beide Bilder sehen sehr ähnlich aus.
Warum das so ist und was es soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Liebe Grüße
Wolfgang