Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
ollieh
Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von ollieh » Freitag 4. Juli 2014, 12:27

emeise hat geschrieben: Eine Polarstern Kreis-Darstellung von 1 Stunde z.B. ist jedenfalls nicht möglich.
Aha das muss ich mir merken wenn mir mal nichts einfällt um zu meckern. ;) :)ist ja Dolle wo sich der eine oder andere so rumtreibt. :D

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 4. Juli 2014, 12:43

fz200 hat geschrieben:Hallo, mich würde interessieren ob der Unterschied zur FZ200/FZ150 auch bei ISO 1600/800 schon auffallend ist.
Gerade geprüft, - der Unterschied ist auffallend.
Dazu kommt noch, dass die FZ1K 20MPixel gegenüber 12Mp der FZ200 hat. Verkleinert man das FZ1K Bild auf FZ200 Bildgröße, ist der Unterschied noch deutlicher.

Die FZ1K ist eine andere Klasse, prüfe selbst auf 'Imaging Resource' oder auf 'dpreview'.
- Fehlende Details sind dabei viel schmerzhafter, als das Rauschverhalten ( stört mich weniger ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

fz200

Beitrag von fz200 » Freitag 4. Juli 2014, 13:57

Hallo emeise,
vielen Dank für den Tipp. Ist doch schon beeindruckend.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 4. Juli 2014, 14:43

emeise hat geschrieben:Einen Bulb Modus im Sinne von Starte und Stoppe wenn,

... der Akku leer ist,
... mein Finger einen Krampf hat,
... das Essen fertig ist,
... die Kamera zu glühen anfängt ,
... das Martinshorn ertönt ....

hat die FZ1K nicht, halt nur bis zu 2 Minuten :x
Der Begriff "Bulb" bezieht sich auf Langzeitbelichtung, eben auch auf die 2 Minuten der FZ1K :roll: bisschen unecht.

Wobei man dann in jedem Fall einen Fernauslöser verwenden sollte, schon wegen dem Verwackeln.

Warum bei 2 Min Schluss ist, weiß ich auch nicht, vielleicht weil der Rauschanteil dann eine weitere Belichtung ziemlich sinnlos machen würde ?
Weil das Marketing das nicht so dolle findet.

Eine Polarstern Kreis-Darstellung von 1 Stunde z.B. ist jedenfalls nicht möglich.

Nebenbei : Blitze, Feuerwerk in allen Varianten, zur richtigen Zeit, scheinen kein Problem zu sein,
weil man einfach filmt und dann das Bild ( immerhin 8MB ) extrahiert. :mrgreen:
Sagen wir 2min Langzeitbelichtung: JA (echtes) Bulb: NEIN !!
Rauschverhalten und verfügbarer ISO-Bereich dürften in der Tat ein Grund für diese Festlegung sein.
Schlechtes Marketing - kann man auch so sehen. :mrgreen:
Auch wenn Herr Späth von der Site digitalkamera.de wohl nix hält: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX10.aspx;" onclick="window.open(this.href);return false; - die bereits erwähnte Konkurrenz-Kamera Sony DSC RX10 kann wohl Bulb !
mfG schwarzvogel

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Freitag 4. Juli 2014, 14:59

schwarzvogel hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:Einen Bulb Modus im Sinne von Starte und Stoppe wenn,

... der Akku leer ist,
... mein Finger einen Krampf hat,
... das Essen fertig ist,
... die Kamera zu glühen anfängt ,
... das Martinshorn ertönt ....

hat die FZ1K nicht, halt nur bis zu 2 Minuten :x
Der Begriff "Bulb" bezieht sich auf Langzeitbelichtung, eben auch auf die 2 Minuten der FZ1K :roll: bisschen unecht.

Wobei man dann in jedem Fall einen Fernauslöser verwenden sollte, schon wegen dem Verwackeln.

Warum bei 2 Min Schluss ist, weiß ich auch nicht, vielleicht weil der Rauschanteil dann eine weitere Belichtung ziemlich sinnlos machen würde ?
Weil das Marketing das nicht so dolle findet.

Eine Polarstern Kreis-Darstellung von 1 Stunde z.B. ist jedenfalls nicht möglich.

Nebenbei : Blitze, Feuerwerk in allen Varianten, zur richtigen Zeit, scheinen kein Problem zu sein,
weil man einfach filmt und dann das Bild ( immerhin 8MB ) extrahiert. :mrgreen:
Sagen wir 2min Langzeitbelichtung: JA (echtes) Bulb: NEIN !!
Rauschverhalten und verfügbarer ISO-Bereich dürften in der Tat ein Grund für diese Festlegung sein.
Schlechtes Marketing - kann man auch so sehen. :mrgreen:
Auch wenn Herr Späth von der Site digitalkamera.de wohl nix hält: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX10.aspx;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - die bereits erwähnte Konkurrenz-Kamera Sony DSC RX10 kann wohl Bulb !
mfG schwarzvogel
Es wird langsam langweilig, was sind das doch für Kritiken, wartet doch die FZ 1000 erst mal ab und dann kanns losgehen.
Vermutungen, Verdrehungen und Beschuldigungen helfen niemandem weiter.
Ihr solltet inzwischen fotografieren und nich diskutieren, aber das gelingt wohl den wenigsten dieser Besserwisser hier!
Ich ärgere mich zusehends :x
Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 4. Juli 2014, 15:24

schwarzvogel hat geschrieben: Auch wenn Herr Späth von der Site digitalkamera.de wohl nix häl

Herr Späth hält sehr wohl viel von digitalkamera.de und hat auch nichts gegen die Kollegen gesagt. Ich schätze Benjamin Kirchheim persönlich und fachlich, und er hat einen sehr profunden und detaillierten ersten Test der FZ1000 geschrieben, dessen Aussagen ich nur unterstreichen kann: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8932.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn im Datenblatt auf einer anderen Unterseite von digitalkamera.de ein Fehler steht, muss man niemandem Vorwürfe machen.

Und jetzt möchte ich mich Hans Herren anschließen: Lasst uns zu einer sachlichen Diskussion über das Thread-Thema zurückkehren. Danke Euch.

Ich geh dann mal Fußball-Gucken...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 4. Juli 2014, 23:33

Hans Herren hat geschrieben: ...Ihr solltet inzwischen fotografieren und nich diskutieren, aber das gelingt wohl den wenigsten dieser Besserwisser hier!
Ich ärgere mich zusehends :x
Hans.
Sehe ich nicht so. Wenn mir jetzt noch einer verrät wie man im Forum fotografiert, werde ich einsichtig.

Ansonsten dient ein Forum der Diskussion bzw. dem Meinungsaustausch untereinander.

Natürlich fachlich, was ich jetzt hier gerade mal ausnahmsweise nicht machen kann.
Sind so ziemlich alle an der FZ1000 und ihren Eigenschaften interessiert hier ( Hans eher weniger, vermute ich mal :lol: )
Von Besserwisserei hab' ich auch noch nicht viel bemerkt. Falls ich gemeint war, so soll's mir auch recht ein.

Ein bisschen Humor ab und an ist hier auch in Ordnung, - oder ?

Jedenfalls stehen die deutschen Fußballer im Semifinale ( ohne Witz ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 5. Juli 2014, 07:58

Frank Spaeth hat geschrieben: ...
Und jetzt möchte ich mich Hans Herren anschließen: Lasst uns zu einer sachlichen Diskussion über das Thread-Thema zurückkehren. Danke Euch.
...
Nix für ungut !
...rrrecht hat er ! ;) :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. Juli 2014, 08:06

Volle Zustimmung, emeise. Und die Bezeichnung als <Besserwisser> ist ein persönlicher Angriff, der hier völlig fehl am Platze ist. Ich muss mich schon wundern, das sowas vom Forumsbetreiber auch noch abgesegnet wird. Aber wenn man sich die Schiedsrichterleistungen bei der WM ansieht, sollte man sich über nichts mehr wundern... ;)
Lumix S und G

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 5. Juli 2014, 09:16

Ich finde es auch seltsam, wenn eine Diskussion über Vor- und Nachteile der Ausstattung einer Kamera hier nicht erwünscht scheint.
Wozu dient dann dieser Thread? Und schließlich dürfte auch Panasonic daran Interesse haben, was bei der potentiellen Kundschaft gut ankommt und was nicht. ;)
Ob einzelne Wünsche manchen etwas überzogen erscheinen, sei dahingestellt - aber es sollte schon möglich sein, offen daüber zu diskutieren,
ohne dass jegliche Kritik gleich als Nörgelei abgetan wird sowie anderen Besserwisserei unterstellt wird. :roll:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 5. Juli 2014, 09:24

Ich denke, wir haben jetzt alle unsere Meinung zum Thema Meinung der anderen gesagt und bitte nachdrücklich darum, dass wir weiter über die FZ1000 reden , selbstverständlich gerne auch in Diskussionsform und natürlich mit der individuellen Meinung eines jeden zu Vor- und Nachteilen. Aber bitte nicht mehr über das Äußern von Meinungen an sich diskutieren ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

olgi49

Beitrag von olgi49 » Samstag 5. Juli 2014, 11:06

:!: :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

GeGie

Beitrag von GeGie » Samstag 5. Juli 2014, 15:56

Moin,
hier zur Abwechslung mal wieder ein paar (mehr) Fakten auf "dpreview": http://www.dpreview.com/previews/panaso ... c-fz1000/6
... plus Folgeseiten im Vergleich zur Sony RX10.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 6. Juli 2014, 12:15

Marion hat geschrieben: .....
Auf mich als Käufer muß Panasonic noch verzichten, weil ich meine FZ200 liebe, einen großen Zoom brauche und das Gewicht für mein Genick doch etwas lästig wird wenn man die Kamera den ganzen Tag trägt. .....
Ich sehe das genau so.
Nachdem ich es nach über dreißig Jahren leid war eine schwere Fototasche mit mir herumzuschleppen, kam mir die FZ 200 mit dem Telebereich bis 600 mm bei durchgehender Lichtstärke von 2,8 gerade recht. Und genau wegen diesem Brennweitenbereich ist die FZ 1000 für mich kein Thema, bei allem was sie sonst zu bieten hat.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

ollieh

Beitrag von ollieh » Sonntag 6. Juli 2014, 12:43

830g sind also eine schwere Fototasche. Ich denke mal in der Fototasche waren so 2-4kg drin. Jetzt 830g, nun das ist doch schon mal eine Erleichterung.

Wo ich noch Canon EOS hatte da waren es auch schon mal 6kg im Rucksack dagegen sind doch die 830g ein Leichtgewicht. Mit den deutschen ist nichts mehr los, alles nur noch schlaffis. ;) :D

Aber schön das ihr uns mitgeteilt habt das ihr die FZ1000 nicht wollt. Es wäre dann aber er sehr schön wenn ihr euch nicht mehr meldet wenn die ersten die Kamera haben, und hier vorstellen. Weil was man nicht selber hat kann man auch nicht beurteilen. :) :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“