Kaufempfehlung Tasche für GF5 und Frage zu Softwareupdates

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
matra530

Kaufempfehlung Tasche für GF5 und Frage zu Softwareupdates

Beitrag von matra530 » Freitag 4. Juli 2014, 17:47

Hallo,
bin wie die Jungfrau zum Kinde zu der o.g. Lumix gekommen (nein, ich bin nicht verkatert und ohne Orientierung irgendwo aufgewacht :lol: ).
War für meinen Vater gedacht, der seine alte Canon F1 doch langsam mal gegen etwas aus dem Digitallager eintauschen wollte. Dabei sollte das Gerät klein und handlich sein.
Daher zum Testen die DMC-GF5 mit dem Kitobjektiv 14-42 für ihn besorgt. Die Begeistung war Anfangs auch groß, bis er an hellen Tagen eben doch einen Sucher vermisste....
Gestern habe ich ihm dann die DMC-G5KEG in die Hand gedrückt und er ist zufrieden.

Die GF5 soll jetzt als kleine mobile Kamera unsere große Pentax K5II "entlasten".

Allerdings muss die GF5 unterwegs sinnvoll geschützt werden. Leider finde ich nur kompakte Taschen für die Kamera in Verbindung mit den X Objektiven. Für die normalen wird es schwierig. Die Originaltasche von Panasonic wird zu Mondpreisen von über 80 Euro angeboten. Werde die Preise weiter im Auge behalten, aber die war vor ein paar Wochen für ein Drittel des Preises bei Saturn....
Hatte gehofft, eine Hülle zu finden, bei der man nur die Objektivverkleidung wegklappt und der Rest bleibt am Body. Alternativ hatte ich jetzt auch die "Kalahari Swave Colttasche S41". Bleibt leider nicht an der Kamera, ist aber kompakt. Habt Ihr da gute Erfahrungen/Informationen?

Der Softwarestand ist für das Ojektiv sowie für die Kamera 1.0. Auf der Website von Pentax finde ich die GF5 im Downloadbereich nicht. Ebenso das Objektiv H-FS1442A finde ich auch nichts. Bind ich blind oder ist der Softwarestand so auch der letzte Stand?

Ich hoffe, dass ich mit den Fragen hier richtig bin und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

matra530

Der Frankfurter

Re: Kaufempfehlung Tasche für GF5 und Frage zu Softwareupdat

Beitrag von Der Frankfurter » Samstag 5. Juli 2014, 08:26

Guten Morgen

vielleicht solltest du das Firmware Update für die Gf5 nicht bei Pentax suchen, sondern bei Panasonic :lol:

Habe es aber selbst da nicht finden können. Wir haben auch eine Seite im Forum mit Aktueller Firmware und/oder Links dazu.

http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=84" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann gerne später noch einmal nachschauen vllt finde ich ja was :)

Grüße Der Frankfurter

Für deine Gf5 als Tasche...meinst sowas? http://www.amazon.de/Stylish-Leather-Ca ... B008YRET1W" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

matra530

Beitrag von matra530 » Samstag 5. Juli 2014, 11:18

... typtischer Fehler... meinte auch Panasonic.... irgendwie seltsam, dass es für die GF5 nichts gibt.

Mit der Tache, die Richtung stimmt, die Optik könnte etwas netter ausfallen.

jos

Beitrag von jos » Dienstag 8. Juli 2014, 18:27

Schau dir mal die Crumpler Banana System M Tasche an. Die ist für die GF5 mit14-42 perfekt! Super Schutz und Handhabung.
Sie kostet ca. 25,-- EUR.

Gruß Jens

matra530

Beitrag von matra530 » Samstag 12. Juli 2014, 20:00

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Die Tasche hatte ich noch nicht gesehen. Dabei habe ich eine von dem Hersteller für meine Pentax.

Hatte zwischenzeitlich die Kalahari Swave Colttasche S41 bestellt. Ist der Crumbler nicht unähnlich.

Sitzt etwas luftig. Da man aber Tasche und Kamera zum Fotografieren aber sowieso trennt ist es nicht weiter störend.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“