Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Stedtler1970
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 19:42

Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Stedtler1970 » Dienstag 22. Juli 2014, 19:47

Hallo an Alle!

Ich habe mir sei neustem eine Lumix G6 gekauft und fleißig hier im Forum mitgelesen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass man die Anzahl der Auslösungen über irgend eine Tastenkombination aufrufen kann und dann diese aus verschieden Zahlen heraus lesen kann.

Wer kann mir helfen, um dies bei meiner Kamera durchzuführen?

Ich freue mich von Euch Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank :D

FrankBo

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von FrankBo » Sonntag 27. Juli 2014, 12:52

Ich weiß es nicht, aber wenn man den Bildzähler nie zurück setzt, dann hat man doch mit der Bildnummer auch gleich die Anzahl der Auslösungen, oder?

VG
Frank

mopswerk

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. Juli 2014, 13:36

Guckstu (unabhängig, welchen Bildzählmodus man eingestellt hat ... ähnlich wie beim KM Zähler im Auto):
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=8603" onclick="window.open(this.href);return false; ... geht vielleicht ja auch bei der G6 so.

Stedtler1970
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 19:42

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Stedtler1970 » Sonntag 27. Juli 2014, 17:07

Ich habe es gerade mal probiert, wie es in den anderen Beiträgen für die anderen Modelle beschrieben steht. Leider muss ich sagen, dass ich es nicht hinbekommen habe. :-(

Hat jemand von Euch noch eine Idee dazu?

Danke schön mal fürs helfen.

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von alex178sport » Sonntag 27. Juli 2014, 18:19

1.Kamera in den Einzelbild-Modus schalten.
2.Kamera ausschalten
3. DISPLAY-Taste, AF/AE LOCK-Taste und die Cursor-Rechts-Taste gleichzeitig drücken UND die Kamera einschalten.
4. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste drücken
5. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste noch ein paar mal drücken bis du zum Camera info menü kommst.
Diese Anleitung funktioniert 100%, selbst getestet.

Das unter anderem angezeigte SHTCNT steht für Shutter-Count = Zahl der Auslösungen. PWRCNT: Wie oft die eingeschaltet wurde.
STBCNT: Zahl der Auslösungen mit Blitz.

Aus den Menü rauszukommen, einfach Kamera aus- einschalten.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Michael.V » Montag 28. Juli 2014, 20:18

alex178sport hat geschrieben:Diese Anleitung funktioniert 100%, selbst getestet.
Vielen Dank. Funzt einwandfrei! :D
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Stedtler1970
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 19:42

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Stedtler1970 » Montag 28. Juli 2014, 21:16

Vielen Dank für die Info. Es funktioniert super.

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von alex178sport » Montag 28. Juli 2014, 22:05

Nichts zu danken!

Hannerls G6
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Hannerls G6 » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:39

alex178sport hat geschrieben:
Sonntag 27. Juli 2014, 18:19
1.Kamera in den Einzelbild-Modus schalten.
2.Kamera ausschalten
3. DISPLAY-Taste, AF/AE LOCK-Taste und die Cursor-Rechts-Taste gleichzeitig drücken UND die Kamera einschalten.
4. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste drücken
5. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste noch ein paar mal drücken bis du zum Camera info menü kommst.
Diese Anleitung funktioniert 100%, selbst getestet.

Das unter anderem angezeigte SHTCNT steht für Shutter-Count = Zahl der Auslösungen. PWRCNT: Wie oft die eingeschaltet wurde.
STBCNT: Zahl der Auslösungen mit Blitz.

Aus den Menü rauszukommen, einfach Kamera aus- einschalten.
Hallo Danke für den Tipp. Nur leider schaffe ich es nicht. Eigentlich bin ich der Meinung das ich sehr fein arbeiten kann. Ich behaupte sogar das ich eine gute Feinmotorik habe. Aber das schaffe ich nicht. Ab Punkt 3 klappt es nicht bei mir. Wie kann ich die schaffen.
Denn mein Problem ist, dass der mechanische Verschluss defekt ist. Ich kann nur noch mit dem elektronischen fotografierten. Nun steht die Frage an was ich jetzt mache.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Denn der Speicher interessiert mich schon sehr.- Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Eddi » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:53

Hannerls G6 hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 14:39
[...] Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
So viel mir bekannt ist ---> NEIN.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 31. Januar 2020, 17:47

Diese Fingerverrenkungen klappen nicht immer im ersten Versuch. Beim Drücken auch mal eine oder zwei Tasten gedrückt halten, bevor man die Dritte drückt.

Hannerls G6
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Hannerls G6 » Sonntag 16. Februar 2020, 11:04

Hallo Stadler,
danke für die Info. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Aber bitte was heisst das 5. PSVCNT. Das müsste der letzte Punkt in diesem Menue sein. Dar+ber hast leider nichts gechrieben.

Hannerls G6
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Hannerls G6 » Sonntag 16. Februar 2020, 11:23

Von alex gepostet:
1. Kamera in den Einzelbild-Modus schalten.
2. Kamera ausschalten
3. DISPLAY-Taste, AF/AE LOCK-Taste und die Cursor-Rechts-Taste gleichzeitig drücken UND die Kamera einschalten
4. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste drücken
5. AF/AE LOCK-Taste zusammen mit der MENU/SET-Taste and Cursor-Links-Taste noch ein paar mal drücken bis du zum Camera info menü kommst

Diese Anleitung funktioniert 100%, selbst getestet

Nun bei mir nicht. :-(((( Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich alle drei Tasten gedrückt habe, die Kamera wieder eingeschlatet werden muss? Das steht dort nicht so beschrieben. Ist aber logisch. Mit Hilfe meines Mannes habe ich es nun geschafft die drei Taten zu betätigen. Für Frauenhände ist die Kamera bei dieser Konstellation zu groß. Dann komme ich in mal in den WB oder sonst wo hin.
Es scheint also noch etwas zu fehlen. Nur was. Auf you Tube wird dann beschrieben man muss die linke/rechts LKusortaste mehrmals drücken bis dann das Bild ersheint. Leider sind das Beschreibungen welche nicht für die G6 sind.
Was muss man bei der G6 dann noch machen?
Danke Hanne

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Eddi » Sonntag 16. Februar 2020, 11:37

Hannerls G6 hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2020, 11:04
Aber bitte was heisst das 5. PSVCNT. Das müsste der letzte Punkt in diesem Menue sein.
PSVCNT = Anzahl Auto-Power-Off
Bei meiner G6 taucht aber PSVCNT nicht auf im Menü.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Hannerls G6
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Lumix G6 Anzahl Auslösungen

Beitrag von Hannerls G6 » Donnerstag 20. Februar 2020, 02:28

Nun bin ich es halt schon wieder. Ich komme nicht hin. Heute war ich im Mediamarkt. Der Verkäufer schaute genau auf diese Seite nach. Auch er schaffte es nicht. Ich habe mich mit dem Verkäufer lange unterhalten. Ich denke der versteht was von der G6. Das ist nun der zweite Verkäufer der es nicht schafft. Warum? Im Netzt fand ich dann eine evtl. Problemlösung mit dem Programm Irfanview. Das hae ich mir nruntergeladen. Leider kann ich die Sprache genau in diesem Teil nicht umstellen. Das Programm konnte ich umstellen in Deutsh. Nur sobald ich die 'Taste "I" drücke erscheint das entsprechende Menue. Dann klappt es nicht mehr mit der Sprache.

Ich glaube es fehlt noch der letzte Klick. Nur wo und welcher? Selst mit Hilfe meines Mannes habe ich es nicht geschafft. Ich kann schon ein Bild anmachen. Aber das Menue erscheint nicht. So denken wir das wahrscheinlich noch ein Klick nach links/rechts/oben/unten fehlt. Das haben wir ausprobiert und sind nicht weiter gekommen. Wahrscheinlich gibt es noch irgendwo eine Taste welche zusätzlich gedrückt werden muss damit es klappt. Nur welche?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“