Hilfe zur Lumix G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schimun

Hilfe zur Lumix G3

Beitrag von Schimun » Mittwoch 30. Juli 2014, 09:33

Hallo! :D

Ich habe vor mir demnächst die Panasonic Lumix DMC G3 zu kaufen und habe zwei Fragen zu denen ich trotz des Lesens der Anleitung keine Antwort fand. Schon mal zuvor: Kann sein, dass ich eine Antwort einfach Zufall nicht gefunden habe, oder, dass die Antwort etwas offensichtlich ist und ich es einfach nicht geblickt habe. Tut mir leid, wenn das der Fall wäre. :mrgreen:

1. Wie ist es möglich die Belichtungszeit, die Blende und die ISO-Zahl für ein Foto manuell einzustellen. Also alle drei für ein Foto.

Was ist weiß ist,

a) dass es den manuellen Modus gibt. In der Anleitung stand dazu: ''in diesem Modus nehmen Sie die Einstellungen (Blende und Verschlusszeit) manuell vor. Was ist aber mit der ISO-Zahl?
b) dass es C1 und C2 (Modi, in denen die Aufnahmen mit den zuvor abgespeicherten Einstellungen gemacht werden) gibt. Aber kann man dort dann auch wirklich das (gleichzeitig) einstellen was ich will?
c) dass es den ''Kreativen Steuermodus“ gibt. Haltet mich jetzt für blöd, aber was man damit machen kann ist mir auch nach dem lesen der Anleitung nicht komplett klar.

2. Ist die Panasonic Lumix DMC G3 mit ''Lumix Link''-App von Panasonic kompatibel? Also ist sie mit Funktionen für drahtlose Kommunikation ausgestattet?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera? Ich hoffe, dass ich mein Problem gut Schilden konnte und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

MfG, Schimun.
LumixG5 mit 14-42mm und 1200mm (ein Teleskop)

Meine Website: http://astroanfaenger.bplaced.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

fox

Re: Hilfe zur Lumix G3

Beitrag von fox » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:20

zu 1a: Ich habe keine G3, aber normal ist wohl, dass man ISO selber einstellt. Dabei gibt es auch die Einstellung Auto-ISO, somit funktiniert dann auch die ISO-Einstellung automatisch.
-> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=7380

zu 2: Bei http://www.systemkameratest.de/panasonic-lumix-dmc-g3/ steht geschrieben: "In Sachen „drahtloser Kommunikaktion“ muss die G3 passen, ein WiFi-Modul fehlt ihr und lässt sich auch nicht nachrüsten."

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:41

Hallo,
mit dem M Modus kannst du Blende und Belichtungszeit mauell ändern, du hast keine Automatik mehr.
Mit der oberen Cursortaste vom Vierrichtungswähler kommst du ins ISO Menü, dort kannst du die gewünsche ISO einstellen.
WiFi Gedöns gibs bei der G3 nicht.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. Juli 2014, 17:03

Schimun hat geschrieben: 1. Wie ist es möglich die Belichtungszeit, die Blende und die ISO-Zahl für ein Foto manuell einzustellen. Also alle drei für ein Foto.

Was ist weiß ist,

a) dass es den manuellen Modus gibt. In der Anleitung stand dazu: ''in diesem Modus nehmen Sie die Einstellungen (Blende und Verschlusszeit) manuell vor. Was ist aber mit der ISO-Zahl?
b) dass es C1 und C2 (Modi, in denen die Aufnahmen mit den zuvor abgespeicherten Einstellungen gemacht werden) gibt. Aber kann man dort dann auch wirklich das (gleichzeitig) einstellen was ich will?
Ja, durch drücken des hinteren Daumenrades kann man im manuellen Modus zwischen der Zeit und den Blendeneinstellungen hin-und her wechseln.
Durch drücken mit der Pfeil nach oben Taste, kann man die gewünschte ISO einstellen.
Die C! und C2 Tasten sind frei speicherbar, so könnte man z.B. auf C1 den A Modus legen und auf C2 den M Modus usw.
Schimun hat geschrieben:
c) dass es den ''Kreativen Steuermodus“ gibt. Haltet mich jetzt für blöd, aber was man damit machen kann ist mir auch nach dem lesen der Anleitung nicht komplett klar.
Der Kreativ Modus beeinhaltet Kamerasoftwareeinstellungen, die gewisse Parameter schon auf das Bild anwenden. Also z.B. das Bild mit einem Effekt versehen usw.
Schimun hat geschrieben:

2. Ist die Panasonic Lumix DMC G3 mit ''Lumix Link''-App von Panasonic kompatibel? Also ist sie mit Funktionen für drahtlose Kommunikation ausgestattet?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera? Ich hoffe, dass ich mein Problem gut Schilden konnte und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
Nein, ist sie nicht, die G3 hat keine drahtlose Kommunikation.

Die G3 ist von ihrem Funktionsumfang "ausreichend".

Wenn ich mir jetzt eine Kamera der "G" Reihe kaufen müßte oder wollte, dann rate ich ganz klar zur G6.

Die G6 bietet einfach mehr Funktionen, wie z.B. mehr frei belegbare Funktionstasten, sowie das Display aufzuklappen um damit den
Fokus exakt mit dem Finger bestimmen zu können während man durch den Sucher schaut, das kann die G3 noch nicht.
Dann natürlich die Wifi Funktion, wer sie brauch.
Sie unterstützt schnelle SD Karten besser, was man an einer besseren Performance im Serienbildmodus bemerkt.

Oder wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann warte auf die "G7". Denn dann wird die G6 nochmal einen Preisrutsch erfahren.

Schimun

Beitrag von Schimun » Mittwoch 30. Juli 2014, 18:52

Hallo, alle miteinander!

Vielen dank fürs Lesen und, dass ihr euch etwas Zeit genommen habt um mir eine Antwort zu schreiben; hat mir wirklich sehr geholfen :D

Weil die G6 schon fast das doppelte wie die G3 kostet, sprengt leider etwas meinen Rahmen. Natürlich, kaufen würde ich sie mir gerne :mrgreen:

Mfg, Schimun.

Meine Website: http://astroanfaenger.bplaced.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:06

Das kannst natürlich nur letztlich du entscheiden,
manchmal lohnt es sich aber zu warten und sich doch das etwas teurere Modell zu kaufen.
Sobald das Nachfolgermodell der G6 draussen ist, wird es auch hier nochmal einen Preisrutsch machen,
und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür, da sind ebenfalls gute Angebote zu erwarten.

Schimun

Beitrag von Schimun » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:09

Das stimmt auch wieder :D

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 30. Juli 2014, 20:08

Hallo,

du hast ja nicht geschrieben, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Aber die G3 (nur Body) kostet derzeit neu so um die 200 Euro.

Schau mal hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=23560" onclick="window.open(this.href);return false;

da wird die G6 von einem Forumsmitglied gebraucht für nicht viel mehr angeboten.

Und das Kitzoom bekommst du oftmals gebraucht auch fürn Appel und en Ei.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Schimun

Beitrag von Schimun » Samstag 2. August 2014, 19:22

Hallo nochmal :D

Damit sich dieser Thread nicht mit einem offenen Ende aufhört, will ich nochmal zusammenfassen:

Letztendlich habe ich mir die Panasonic Lumix G5 in weiß gekauft. Sie wird in ein paar Tagen geliefert.
Ich denke sie ist fast genau für meine Anforderungen zugeschnitten.

Danke nochmal an die Antworten von euch; sie haben mir wirklich sehr bei der Entscheidungsfinden geholfen. :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“