FZ1000 Lüftergeräusch
FZ1000 Lüftergeräusch
Hallo,
ich habe die FZ1000 heute zu meiner Freude erhalten und nach dem Laden des Akkus eingeschaltet. Und das Erste, was mir auffiel, ist ein ständiges Geräusch, zwar leise, aber wahrnehmbar. Es hört sich an wie das Surren eines Lüfters als hätte ich Notebook vor der Nase. Das kann nicht sein, oder? In keiner einzigen Besprechungen oder Rezension war von so etwas zu lesen. Die Kamera hat doch keinen Lüfter? Oder sollte das der Bildstabilisator sein? Das muss ein Fehler an meiner Kamera sein. Das geht doch absolut nicht. Hat jemand schon so etwas bemerkt?
Grüße
M275
ich habe die FZ1000 heute zu meiner Freude erhalten und nach dem Laden des Akkus eingeschaltet. Und das Erste, was mir auffiel, ist ein ständiges Geräusch, zwar leise, aber wahrnehmbar. Es hört sich an wie das Surren eines Lüfters als hätte ich Notebook vor der Nase. Das kann nicht sein, oder? In keiner einzigen Besprechungen oder Rezension war von so etwas zu lesen. Die Kamera hat doch keinen Lüfter? Oder sollte das der Bildstabilisator sein? Das muss ein Fehler an meiner Kamera sein. Das geht doch absolut nicht. Hat jemand schon so etwas bemerkt?
Grüße
M275
Re: FZ1000 Lüftergeräusch
Ja, habe ich auch, und viele andere auch, und etwas leiser ist es an der FZ200 auch. Kein Lüfter, vermutlich eine Art Stabilisierung des Sensors. Mit ausgeschaltetem OIS wird es etwas leiser bei mir.
Scheint leider Standard zu sein. Viele Grüße
Scheint leider Standard zu sein. Viele Grüße
Danke für die Antwort. Aber beruhigt bin ich dadurch nicht. Ich finde es derart störend, dass ich mich frage, warum das nicht breiter diskutiert wird. Selbst wenn die Kamera eingeschaltet neben mir auf dem Schreibtisch steht, höre ich es. Und nicht nur, weil ich jetzt sensibilisiert bin. Ich werde als nächstes prüfen, ob das Surren auch auf Videoaufnahmen zu hören ist.
Ein Ausschalten des OIS am Objektivtubus bewirkt bei meiner Kamera keinerlei Geräuschreduzierung. Erst wenn das Objektiv auf Grund von Inaktivität einfährt, ist auch das Geräusch weg.
Hat irgendjemand die FZ1000 auf Grund dieser Geräuschkulisse bereits reklamiert - oder die FZ200, wenn es da ähnlich ist?
Ich fotografiere und filme seit ca. 4 Jahren mit der FZ100... dieses Geräuschproblem hat sie definitiv nicht, obwohl sie auch einen optischen Bildstabilisator hat.
Grüße
M275
Ein Ausschalten des OIS am Objektivtubus bewirkt bei meiner Kamera keinerlei Geräuschreduzierung. Erst wenn das Objektiv auf Grund von Inaktivität einfährt, ist auch das Geräusch weg.
Hat irgendjemand die FZ1000 auf Grund dieser Geräuschkulisse bereits reklamiert - oder die FZ200, wenn es da ähnlich ist?
Ich fotografiere und filme seit ca. 4 Jahren mit der FZ100... dieses Geräuschproblem hat sie definitiv nicht, obwohl sie auch einen optischen Bildstabilisator hat.
Grüße
M275
Guten Morgen,
Hast du "Quick-AF" aktiviert? Wenn ja, stell das mal auf off und beobachte.
Grüße.
Karl
Hast du "Quick-AF" aktiviert? Wenn ja, stell das mal auf off und beobachte.
Grüße.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
moin, also bei meiner FZ1000 ist es nicht hörbar, wenn ich die Kamera mit dem Ohr berühre
dann kann ich das mehr spüren als hören, kein Grund zur reklamation. Schönes Wochenende !
dann kann ich das mehr spüren als hören, kein Grund zur reklamation. Schönes Wochenende !
Guten Morgen,
ich habe den OIS am Objektiv ausgeschaltet und den Hebel auf manuellen Fokus MF gedreht. Das Geräusch ist unverändert.
Gerade bei einer Kamera, die ein so gutes elektronisches Sucherbild hat und ich daher öfter auch wieder mal "klassisch" die Kamera halten möchte, kann ich mich momentan nicht damit anfreunden.
Grüße
M275
ich habe den OIS am Objektiv ausgeschaltet und den Hebel auf manuellen Fokus MF gedreht. Das Geräusch ist unverändert.
Gerade bei einer Kamera, die ein so gutes elektronisches Sucherbild hat und ich daher öfter auch wieder mal "klassisch" die Kamera halten möchte, kann ich mich momentan nicht damit anfreunden.
Grüße
M275
Ja, Quick-AF hat keinen Einfluss auf das mahlende Geräusch.karlchen hat geschrieben:Hast du "Quick-AF" aktiviert? Wenn ja, stell das mal auf off und beobachte.
Erstaunlicherweise scheint das Stör-Gefühl bei manchen Usern unterschiedlich zu sein, vielleicht ist es ja auch die Hörfähigkeit, ganz im Ernst.
Und ebenfalls erstaunlicherweise ist es mir an meiner FZ200 auch nie aufgefallen, bis vor ein paar Tagen, als ich von der FZ1000 aufgeschreckt bzw. sensibilisiert wurde. Dort ist es eben auch zu hören, nur schwächer.
Ich habe das Geräusch auch als recht störend empfunden, als ich die Kamera das erste Mal in Betrieb genommen und gründlich untersucht habe. Aber da war ich auch allein in einem völlig ruhigen Raum mit geschlossenen Fenstern. Im "Einsatz" dagegen habe ich das Geräusch praktisch noch nie wahrgenommen, weil Orte, an denen es absolut ruhig ist, im 21. Jahrhundert eben recht selten sind. Wahrscheinlich im wirklich dicht besiedelten Japan noch viel seltener, als bei uns, was erklären könnte, warum Panasonic sich bei der Entwicklung daran nicht gestört hat. Nachdem ich die FZ1000 jetzt einige Tage benutzt haben, muss ich sagen, es scheint mir daher eher ein akademisches, als ein tatsächliches Problem zu sein, weil es während der tatsächlichen Verwendung der Kamera nicht stört.
Video habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch da kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das Geräusch mit aufgezeichnet wird, sonst müssten schon leiseste Nebengeräusche, z.B leichter Wind, den Ton bestimmen. Was mich allerdings auch interessieren würde ist, ob es tatsächlich wesentliche "Lautstärkenunterschiede" zwischen verschiedenen FZ1000-Exemplaren gibt. Nur werden wir das hier im Forum niemals herausbekommen, weil - neben der tatsächlich unterschiedlichen Hörfähigkeit der Forenuser - die Geräusche eben unterschiedlich stark wahrgenommen werden, insbesondere auch wegen der Umgebung. Nur das direkte Aneinanderhalten von mehreren Exemplaren dürfte da Auskunft geben. Ich werde meine FZ1000 deshalb jedenfalls nicht reklamieren. Ich empfinde sie zwar als eine traumhafte Kamera, aber so sehr lieben, dass ich mit ihr ständig alleine in einem abgeschotteten Raum sein muss, tue ich sie dann doch nicht
Video habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch da kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das Geräusch mit aufgezeichnet wird, sonst müssten schon leiseste Nebengeräusche, z.B leichter Wind, den Ton bestimmen. Was mich allerdings auch interessieren würde ist, ob es tatsächlich wesentliche "Lautstärkenunterschiede" zwischen verschiedenen FZ1000-Exemplaren gibt. Nur werden wir das hier im Forum niemals herausbekommen, weil - neben der tatsächlich unterschiedlichen Hörfähigkeit der Forenuser - die Geräusche eben unterschiedlich stark wahrgenommen werden, insbesondere auch wegen der Umgebung. Nur das direkte Aneinanderhalten von mehreren Exemplaren dürfte da Auskunft geben. Ich werde meine FZ1000 deshalb jedenfalls nicht reklamieren. Ich empfinde sie zwar als eine traumhafte Kamera, aber so sehr lieben, dass ich mit ihr ständig alleine in einem abgeschotteten Raum sein muss, tue ich sie dann doch nicht

Also ich hatte zunächst dieses Geräusch gar nicht bemerkt! Warum also sollte ich etwas diskutieren, was ich nicht kenne?M275 hat geschrieben:Ich finde es derart störend, dass ich mich frage, warum das nicht breiter diskutiert wird.

OK, nachdem hier das Geräusch beschrieben wurde, habe ich natürlich geprüft, ob meine Kamera auch surrt. Und - ja, tut sie.

Allerdings ist das Geräusch nur in ruhiger Umgebung und nur mit dem Ohr direkt neben dem Objektiv hörbar, also in der Praxis absolut vernachlässigbar. Ich unterstelle mal, dass es für die meisten anderen Besitzer der FZ1000 ähnlich ist, so dass sich eben kein Diskussionsgrund ergab.
Möglicherweise gibt es aber Serienstreuungen und manche Kamera ist etwas lauter. Hätte ich ein Geräusch ähnlich laut wie bei einem Notebook, dann würde ich die Kamera reklamieren.
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
- lomix
- Ehrenmitglied
....ich höre da nichts!
Wenn es Euch doch stört, gebt die Kam zurück, habt doch Garantie. Ärgern bringt nichts!
Wenn es Euch doch stört, gebt die Kam zurück, habt doch Garantie. Ärgern bringt nichts!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- prestige70
Bei genauerem Hinhören direkt am Ohr macht meine FZ200 auch ein permanentes Geräusch und die Kamera tut ihre Dienste seit geraumer Zeit. Man muss das eben ignorieren, wenn es nicht den Nachbarn stört...! 

- Dateianhänge
-
- Hörgerät_1.jpg (453.27 KiB) 9967 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- prestige70
Zu deiner "Ehrenrettung", Lothar, muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass das Geräusch an meiner FZ200 nur auftritt,lomix hat geschrieben:....ich höre da nichts!
wenn ich sie in der Hand halte. Liegt sie auf dem Tisch, ist kein Geräusch zu hören. Quintessenz aus meiner
Überzeugung heraus, je mehr man zittert, je lauter erzeugt der Stabi mit seinem Linsensystem Geräusche.
Demnach muss Lothar eine sehr ruhige Hand haben..., oder das Gerät war nicht eingeschaltet

Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
An meiner FZ1000 ist das sehr leise Geräusch auch zu hören, wenn die Kamera auf dem Tisch liegt. Allerdings nur, wenn ich mit dem Ohr dran bin...prestige70 hat geschrieben: das Geräusch an meiner FZ200 nur auftritt, wenn ich sie in der Hand halte. Liegt sie auf dem Tisch, ist kein Geräusch zu hören.
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
- lomix
- Ehrenmitglied
also, ich hab die vor dem Auge und nicht am Ohr!
Da ist nix!
Wenn ich die berühmte Muschel am Strand ans Ohr halte, hört man das Meeresrauschen.
Vielleicht muss ich mal zum HNO-Arzt: Herr Doktor, meine FZ rauscht nicht mit mir!

Wenn ich die berühmte Muschel am Strand ans Ohr halte, hört man das Meeresrauschen.
Vielleicht muss ich mal zum HNO-Arzt: Herr Doktor, meine FZ rauscht nicht mit mir!

seit 10.8.2024 G9II
jetzt gibt es sie auch hier. nach den "pixel peepers" gesellt sich eine neue spezies hinzu die "dezibel peepers".
im sogenannten normalbetrieb werden geräusche dieser db-stärke wohl keine rolle spielen, da sie unerhört unerhört bleiben.

wie ich schon an anderer stelle zur geräuschkulisse beim objektiv-zoomen empfahl: lasst die kirche im dorf ...
kmhb
im sogenannten normalbetrieb werden geräusche dieser db-stärke wohl keine rolle spielen, da sie unerhört unerhört bleiben.

wie ich schon an anderer stelle zur geräuschkulisse beim objektiv-zoomen empfahl: lasst die kirche im dorf ...
kmhb