Bovor ich in den entsprechenden Unterforen meine Fragen stelle möchte ich mich doch gerne einmal kurz vorstellen: meine Name ist Rainer, ich bin 44 Jahre alt und arbeite und wohne derzeit in Hamburg.
Bislang habe ich mich sehr intensiv mit meinem SMART Roadster beschäftigt und ich mache auch Musik in einer Band. Fotografie soll mein drittes Hobby werden.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine GH1 mit dem 14-140'er Objektiv gekauft, und damit meine allererste Systemkamera gekauft und zunächst viel im Automatikmodus geknipst.
Vor ein paar Monaten habe ich dann einen Wochenendkurs besucht und mache jetzt erste Schritte im manuellen Modus, um z.B. Hintergrundunschärfen erzielen zu können.
Kürzlich konnte ich noch eine G10 mit dem 14-45'er Objektiv dazu schnappern. Zum einen möchte meine Frau auch gerne Fotografieren, zum anderen kann man so etwas flexibler in Sachen Objektivwechsel etc. sein.
Ich habe jetzt drei konkrete Fragen:
- wie kann ich mit der GH1 und dem 14-140'er Objektiv uch bei schwierigen Lichtverhältnissen (in eher dunklen Räumen mit Tageslichteinfach durch Fenster etc.) gute Ergebisse erzielen?
- mit welchen Objektiven kann ich meine kleine Sammlung ideal ergänzen?
- welche firmwareupdates benötige ich für die G10 (aktuell Version 1.0) - muss ich da auf die Firmware der G2 zugreifen?
Vielleicht kommen ja schon hier passende Antworten, ansonsten werde ich die Fragen in den entsprechenden Unterforen posten.
Tutur