habe an die Stativ-Spezis ne Frage zu 2 bzw. 4 Stativen.
Das PANORAMA LUISA (Explorer Max Pro) von TOGOPOD (aktuell für U100€ zu haben) interessiert mich bereits ne Weile.
Hierzu gibts nun, so wie ich das verstehe, den "Nachfolger" bzw. "höhere Variante", das PANORAMA PATRICK.
Bei den Traumfliegern bin ich dann vor Kurzem auf deren "Geheimtipp", das C5i von FOTOPRO/ROLLEI, gestoßen. Scheint mir ein tolles Teil zu sein. Kostenpunkt 120-130€.
Bei Ama hab ich ein C5i II entdeckt. Ganz offensichtlich ein direkter Nachfolger/Neuauflage. 50, 60€ teurer. Im Produkttitel wird auch der entspr. Kugelkopf hervorhebend benannt.
Meine Fragen dazu:
1. Laut div. glaubwürdig erscheinender Online-Kommentare und auch ner Aussage unseres geschätzten Foris Lenno ist der Kugelkopf des Luisas nicht so der Knüller.
Hat sich daran beim Patrick was geändert ?
2. Gibt es/was sind die weiteren Veränderungen/Verbesserungen ?
3. Nun zu den "Rolleis"- ich habe bisher nix über das C5i II gefunden, was mir verrät, warum ich dieses Nachfolgemodell unbedingt dem Original vorziehen sollte.
Der Kugelkopf (weiß nicht, welche Typenbez.) des "alten" C5i`s soll lt. Traumflieger super sein. Kaufe ich beim C5i II als Mehrwert unterm Strich dann nur kleine kosmetische Veränderungen und das "neuere Produkt" ??
Ihr seht, diese Firmen bzw. deren o.g. Modelle beschäftigen mich, daher wäre das auch eine Stativempfehlung meinerseits in diesem Preissegment.
Die (div.) Togopods kenne ich teilweise bereits "vom Anfassen" vor Ort. Gefallen mir außerordentlich. Wiederkehrende Meldungen von Usern über schlecht (schief, unsauber...) verarbeiteten Geräten gibt es hier aber auch immer mal wieder.
Das Fotopro/Rollei schneidet da, was die Mundpropaganda angeht, besser ab. Wer hat denn so eins von euch ? Und wie zufrieden seid ihr denn ?
Hoffe, jemand mit entspr. Vergleichwerten/Ahnung zu diesen Modellen tummelt sich hier im Forum herum