Feininger irrt!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Feininger irrt!

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. August 2014, 13:43

Lenno hat geschrieben:Kann man das so sagen?
Ich würde sagen: Yep. Und das deckt sich wieder mit Feininger (wirklich sehr lesenswert: "Die hohe Schule der Fotographie", eines der essentiellsten Bücher überhaupt).

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 24. August 2014, 15:07

Schön gemacht und schön gesagt. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

available

Beitrag von available » Sonntag 24. August 2014, 15:32

mikesch0815 hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Kann man das so sagen?
Ich würde sagen: Yep. Und das deckt sich wieder mit Feininger (wirklich sehr lesenswert: "Die hohe Schule der Fotographie", eines der essentiellsten Bücher überhaupt).

so weit
Maico
Ganz meine Meinung!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. August 2014, 15:43

Etwas interessantes dazu, (etwas runterscrollen bis zum Beispiel mit den Garagen die vereinfacht dargestellt sind.)

http://www.fotolehrgang.de/2_7.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 24. August 2014, 22:23

Lenno hat geschrieben:Etwas interessantes dazu, (etwas runterscrollen bis zum Beispiel mit den Garagen die vereinfacht dargestellt sind.)

http://www.fotolehrgang.de/2_7.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja genau, David !

Ich habe zwei Fotobücher von Tom! Striewisch und da sind mir genau diese Gedanken auch gekommen -

trotz des gleichen Abstandes des Betrachters sieht man einmal die Seitenwände der Garagen und einmal nicht.

Zwei völlig unterschiedliche räumliche Empfindungen, räumliche Wirkungen.

Die Bücher ( auch der Online Lehrgang ) - sehr zu empfehlen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 25. August 2014, 10:38

Lenno hat geschrieben:Abschliessend kann man also sagen. Das die Brennweite eines Objektives für sich alleine genommen, keine Perspektivische Veränderung erzeugt.
Nur durch die unterschiedliche Handhabung der unterschiedlichen Objektive, Tele- Weitwinkel und Normalobjektiv und damit die Veränderung des Standpunktes beim fotografieren,
wird eine perspektivische Veränderung erzeugt. Diese veränderte Perspektive entspricht aber zuweilen,
nicht dem von uns gewohnten "Normalzustand", sondern ruft zuweilen anders empfundene Fluchtdistanzen, Verzerrungen etc.
hervor.
Kann man das so sagen?
Im ersten Lesen konnte ich mich dem gut anschließen, zumindest dem ersten Satz.
Lenno hat geschrieben:Nur durch die unterschiedliche Handhabung der unterschiedlichen Objektive, Tele- Weitwinkel und Normalobjektiv und damit die Veränderung des Standpunktes beim fotografieren,
wird eine perspektivische Veränderung erzeugt. Diese veränderte Perspektive entspricht aber zuweilen,
nicht dem von uns gewohnten "Normalzustand", sondern ruft zuweilen anders empfundene Fluchtdistanzen, Verzerrungen etc.
hervor.
Diese Aussage hat bei mir aber nach längerem Wiederkäuen ein Grummeln erzeugt. Und Dank des von Dir geposteten Links, Lenno, und emeises Hinweis ist mir klarer geworden, was daran ungenau ist. Ich versuche es mal nach Twitter Art kurz zu machen:

Nur Aufnahmen mit einem Bildwinkel von ca. 40° stellen für das Auge die Perspektive realistisch und korrekt dar. Alle davon abweichenden Bildwinkel erzeugen einen falschen perspektivischen Eindruck. Dieser Effekt ist ausschließlich von der Brennweite abhängig und nicht vom Standort.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Horka

Beitrag von Horka » Montag 25. August 2014, 13:05

veo hat geschrieben: Nur Aufnahmen mit einem Bildwinkel von ca. 40° stellen für das Auge die Perspektive realistisch und korrekt dar. Alle davon abweichenden Bildwinkel erzeugen einen falschen perspektivischen Eindruck. Dieser Effekt ist ausschließlich von der Brennweite abhängig und nicht vom Standort.
Da stimme ich Dir zu.

Aber widerspricht es nicht Deiner ursprünglichen Aussage, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Horka
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 25. August 2014, 14:08

Horka hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu.

Aber widerspricht es nicht Deiner ursprünglichen Aussage, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Nein, das deckt sich mit meiner ursprünglichen Aussage. Allerdings habe ich zu Anfang vielleicht zu kompliziert und ausführlich begründend geschrieben, so dass meine Aussagen missverständlich wurden. Diese Schnapsidee der Provokation mit Feininger hat vielleicht ein Übriges getan und abgelenkt. Nun ja ... Manche Dinge klären sich durch wiederholtes Durcharbeiten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“