Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Hans Herren
Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Hans Herren » Freitag 29. August 2014, 19:44

Lenno hat geschrieben:
Es sind einfach hier zu viele Köche, die versuchen eine gute Kamera schlecht zu reden!
Das finde ich eigentlich nicht, Hans. Nur durch (hinter) fragen, kommt der ein oder andere zu der Antwort die er sucht.

Dem einen reicht es, wenn er schöne Bilder sieht,
der nächste möchte halt doch lieber knallharte Fakten.

Beides ist weder gut noch schlecht, beides hat seine Berechtigung.

Es stimmt schon das vieles am Fotografen selber liegt und manchmal muss man sich mehrere Stunden
mit einer Kamera beschäftigen, ehe man die Funktionen kapiert.

Ich habe vor zwei Tagen Zuwachs zu meiner G3 bekommen, eine G6, ich dachte na die kann ich genauso bedienen wie die G3,
Pustekuchen, man muss sich auch hier wieder ganz neu reinarbeiten, bis man sie aus dem FF beherrscht.

Aber das ist doch was Spass macht, neue Dinge herauszufinden, zu diskutieren, zu fragen, vielleicht auch zu frotzeln.

Wenn es dir nur um Bilder geht, Hans, dann schau weiter unten im Bilderthread, dort bist du dann richtig.

Hier aber ist das Diskussions- Frage und Antwort Forum, hier darf und soll gefragt, diskutiert, werden.

Die Kamera wird dadurch nicht besser oder schlechter. ;)
Ich rede nicht von den interessierten Fotografen die die Kamera besser kennenlernen möchten, die werden in der Regel hier fündig.
ich rede von den ewigen Miesmacher und Besserwissern, die überall ein Haar in der Suppe finden und mit ihren ewigen Zweifeln den Tread zumüllern.
Dass du mich nun recht verstehst, das möchte ich.
LG. Hans
:o
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. August 2014, 19:49

Das meinte ich meinem vorigen Post, Hans.

Pick dir einfach die guten Dinge raus, das andere ignorieren wir liebevoll !

Bringt nämlich gar nichts, sich darüber aufzuregen. :P

Athyrenia

Beitrag von Athyrenia » Freitag 29. August 2014, 20:37

gerrykobold hat geschrieben:Hallo heinz-olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Lt Panasonic Kundendienst(ja, ich habe heute nachmittag dort angerufen ,hat mir einfach keine Ruhe gelassen...) ist mit der Serienbildeinstellung keine volle Auflösung möglich (SH,H...)
Die Bilder sind max. bei 7MB groß wenn "L" gewählt ist (etwa 2 Bilder pro Sekunde!).
Ich hatte fast alles auf "AF-Auslösepriorität " VERFOLGUNG eingestellt (da ja die Oldtimer an mir verbei gefahren sind,also die standen ja nicht rum...) AFC!

Nun bin ich aber etwas weiter,denn die Kamera kann einfach nicht so schnell ,wie z.B: meine "alte" Casio Exilim F1(6Mio-Pixel) Bilder in voller Auflösng schießen,Schade.

Vielen Dank noch einmal

Gruß
Gerry

Hallo Gerry,

da ich mit der FZ1000 überwiegend (fahrende) Eisenbahnen fotografiere und dabei praktisch ausschließlich die Serienbildfunktion benutze, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Bei mir sind die Lokfronten seit dem Umstieg auf die FZ1000 praktisch immer knackscharf (brauchbares Licht vorausgestezt) und zwar über die ganze Bildserie hinweg und bei Annäherungsgeschwindigkeiten meist zwischen 80 und 160 km/h von schräg Vorne. Ich speichere die Bilder sowohl als JPEG als auch als RAW ab und habe dabei geschätzt etwa 7 Bilder pro Sekunde, wobei ich das Gefühl habe, dass bei sehr kurzer Verschlusszeit (über 1/1000) die Serienbildgeschwindigkeit noch etwas steigt. Allerdings hält die Kamera diese Geschwindigkeit nicht lange durch (ca. 10 Bilder), was wohl daran liegt, dass ich jedes Bild RAW+JPEG speichere und die verwendete Speicherkarte zwar gut, aber nicht sehr gut ist.

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und die abgespeicherten JPEG´s haben in der Tat etwa 7MB, die RAW´s rund 22MB. Ich kann aber nicht erkennen, dass die einzelnen aufgenommenen Bilder durchschnittlich mehr Megabyte hätten. Ist das nicht einfach die normale Dateigröße für FZ1000 Bilder? Ich habe jedenfalls noch keinen Autofokus+Serienbildfunktion erlebt, der so schnell hintereinander so viele gute Bilder eines sich schnell bewegenden Objektes aufnimmt. Insofern würde ich sagen, hat der Panasonic Kundenservice Dich entweder falsch verstanden, oder sie haben schlicht und ergreifend Blödsinn erzählt.

Was ist bei mir nun (möglicherweise) anders eingestellt als bei Dir? Erstens habe ich den Modus "SH" noch nie benutzt (geht gar nicht mit RAW), sondern benutze immer "H". Zweitens habe ich die Kamera auf "Fokuspriorität" gestellt und nicht auf "Auslösepriorität" (konnte auch nicht feststellen, dass die Kamera durch Zweiteres wirklich noch schneller wird). Drittens steht die Kamera bei mir immer auf AFC als Fokusmodus für schnelle Serienbilder. Viertens wird in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, für solche Anwendungen den elektronischen Verschluss zu benutzen, ich benutze also immer den mechanischen (der "Silent-Mode" benutzt übrigens automatisch immer den elektronischen). Fünftens benutze ich dafür immer den Einfeldfokus und zwar so platziert, dass die Lokfront beim ersten Bild exakt im Fokusfeld ist.

Alle anderen Einstellungen scheinen bei mir gleich zu sein, wie bei Dir. Außer eben, dass ich die Bilder auch als RAW speichere - wenn Du nur als JPEG speicherst, sollte das die Geschwindigkeit noch zusätzlich erhöhen, auf 12 Bilder pro Sekunde. Insbesondere speichere ich die Bilder auch als "L" in 3:2 - also das Bestmögliche, was die Kamera hergibt. Wenn Du die Kamera so einstellst, solltest Du mit (langsameren) Oldtimern zum mindestens gleich guten Ergebnis kommen wie ich. Wenn nicht, dürfte mit über 90% Wahrscheinlichkeit ein Fotografenfehler vorliegen (Einstellungen, Fokussierung) - wobei ich als erstes gleich fragen möchte, ob Du eine ausreichend kurze Verschlusszeit gewählt hast, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht?

Natürlich könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit auch die Kamera defekt sein, das wäre dann ein Fall für den Reparaturservice. Mit Sicherheit liegt es aber nicht daran, dass die Kamera dazu grundsätzlich nicht in der Lage ist. Mehrere Tausend gute Serienbilder von schnellen Zügen bei mir sprechen da eine deutliche Sprache. Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich alles für solche Anforderungen optimal eingestellt hatte. Vielleicht probierst Du auch noch etwas rum - eine Autobahn oder Eisenbahnstrecke ist nie weit weg ;)

Grüße

Athyrenia
Zuletzt geändert von Athyrenia am Freitag 29. August 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Freitag 29. August 2014, 20:46

diggi0311 hat geschrieben:...... Die kleinen Fehler die sie hat, dürfen aber durchaus erwähnt und diskutiert werden und Fragen dürfen jederzeit gestellt werden. ......
Die Aussage zeigt meiner bescheidenen Meinung nach eine falsche Grundeinstellung. Es kann nicht darum gehen nach den Fehlern der FZ1000 zu suchen. - Sie hat keine! Es sei denn sie ist defekt.

Die FZ1000 besitzt positive und negative Eigenschaften, die man mögen kann oder nicht.
Dies ist bekanntlich bei allen Geräten so und deshalb muß man sich vor dem Kauf entsprechend informieren. Da die Bedienungsanleitung der FZ1000 vor dem Erscheinen auf dem Markt bereits bekannt war gibt es auch keine Ausreden.

Die Fehler liegen beim Benutzer, der die Bedienungsanleitung entweder nicht liest oder nicht verstanden hat und deshalb die Camera falsch bedient bzw. falsche Erwartungen an sie stellt, die sie konstruktiv nicht erfüllen kann, weil die Konstruktion dafür von vornherein nicht vorgesehen war.

P. S.: Meines Erachtens sind auch die Fotos von Hans auch wichtige Argumente, daß die FZ1000 eine Camera mit ausgezeichneten Eigenschaften ist. Nicht weniger will er uns damit dokumentieren. Das sollte man einfach nicht von der Hand weisen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Freitag 29. August 2014, 20:57

Hallo Athyrenia,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ja es kann natürlich an der Einstellung der Kamera oder an mir liegen,aber ich war eben auch überrscht von der Aussage von der Panasonic-Hotline heute nachmnittag?

Ich weiß auch ,das niht alles was in der Bedienungsanleitung steht immer 100%ig stimmt...

Nach über 50 Digitalkameras in den letzten 10 Jahren ,denke ich bin ich nicht so ganz der "Laie" aber man kann immer Lernen und da ich weiß das eigentlich nur der "Hinter der Kamera" die Bilder macht und nicht teures Equipment :lol: denke ich es war ein Einstellungsfehler...(nur welcher)?

Also NIx für Ungut und ja, auch ich liebe diese Kamera!!!

Aber...

Gute Nacht
Gruß
Gerry

Athyrenia hat geschrieben:
gerrykobold hat geschrieben:Hallo heinz-olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Lt Panasonic Kundendienst(ja, ich habe heute nachmittag dort angerufen ,hat mir einfach keine Ruhe gelassen...) ist mit der Serienbildeinstellung keine volle Auflösung möglich (SH,H...)
Die Bilder sind max. bei 7MB groß wenn "L" gewählt ist (etwa 2 Bilder pro Sekunde!).
Ich hatte fast alles auf "AF-Auslösepriorität " VERFOLGUNG eingestellt (da ja die Oldtimer an mir verbei gefahren sind,also die standen ja nicht rum...) AFC!

Nun bin ich aber etwas weiter,denn die Kamera kann einfach nicht so schnell ,wie z.B: meine "alte" Casio Exilim F1(6Mio-Pixel) Bilder in voller Auflösng schießen,Schade.

Vielen Dank noch einmal

Gruß
Gerry

Hallo Gerry,

da ich mit der FZ1000 überwiegend (fahrende) Eisenbahnen fotografiere und dabei praktisch ausschließlich die Serienbildfunktion benutze, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Bei mir sind die Lokfronten seit dem Umstieg auf die FZ1000 praktisch immer knackscharf (brauchbares Licht vorausgestezt) und zwar über die ganze Bildserie hinweg und bei Annäherungsgeschwindigkeiten meist zwischen 80 und 160 km/h von schräg Vorne. Ich speichere die Bilder sowohl als JPEG als auch als RAW ab und habe dabei geschätzt etwa 7 Bilder pro Sekunde, wobei ich das Gefühl habe, dass bei sehr kurzer Verschlusszeit (über 1/1000) die Serienbildgeschwindigkeit noch etwas steigt. Allerdings hält die Kamera diese Geschwindigkeit nicht lange durch (ca. 10 Bilder), was wohl daran liegt, dass ich jedes Bild RAW+JPEG speichere und die verwendete Speicherkarte zwar gut, aber nicht sehr gut ist.

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und die abgespeicherten JPEG´s haben in der Tat etwa 7MB, die RAW´s rund 22MB. Ich kann aber nicht erkennen, dass die einzelnen aufgenommenen Bilder durchschnittlich mehr Megabyte hätten. Ist das nicht einfach die normale Dateigröße für FZ1000 Bilder? Ich habe jedenfalls noch keinen Autofokus+Serienbildfunktion erlebt, der so schnell hintereinander so viele gute Bilder eines sich schnell bewegenden Objektes aufnimmt. Insofern würde ich sagen, hat der Panasonic Kundenservice Dich entweder falsch verstanden, oder sie haben schlicht und ergreifend Blödsinn erzählt.

Was ist bei mir nun (möglicherweise) anders eingestellt als bei Dir? Erstens habe ich den Modus "SH" noch nie benutzt (geht gar nicht mit RAW), sondern benutze immer "H". Zweitens habe ich die Kamera auf "Fokuspriorität" gestellt und nicht auf "Auslösepriorität" (konnte auch nicht feststellen, dass die Kamera durch Zweiteres wirklich noch schneller wird). Drittens steht die Kamera bei mir immer auf AFC als Fokusmodus für schnelle Serienbilder. Viertens wird in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, für solche Anwendungen den elektronischen Verschluss zu benutzen, ich benutze also immer den mechanischen (der "Silent-Mode" benutzt übrigens automatisch immer den elektronischen). Fünftens benutze ich dafür immer den Einfeldfokus und zwar so platziert, dass die Lokfront beim ersten Bild exakt im Fokusfeld ist.

Alle anderen Einstellungen scheinen bei mir gleich zu sein, wie bei Dir. Außer eben, dass ich die Bilder auch als RAW speichere - wenn Du nur als JPEG speicherst, sollte das die Geschwindigkeit noch zusätzlich erhöhen, auf 12 Bilder pro Sekunde. Insbesondere speichere ich die Bilder auch als "L" in 3:2 - also das Bestmögliche, was die Kamera hergibt. Wenn Du die Kamera so einstellst, solltest Du mit (langsameren) Oldtimern zum mindestens gleich guten Ergebnis kommen wie ich. Wenn nicht, dürfte mit über 90% Wahrscheinlichkeit ein Fotografenfehler vorliegen (Einstellungen, Fokussierung) - wobei ich als erstes gleich fragen möchte, ob Du eine ausreichend kurze Verschlusszeit gewählt hast, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht?

Natürlich könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit auch die Kamera defekt sein, das wäre dann ein Fall für den Reparaturservice. Mit Sicherheit liegt es aber nicht daran, dass die Kamera dazu grundsätzlich nicht in der Lage ist. Mehrere Tausend gute Serienbilder von schnellen Zügen bei mir sprechen da eine deutliche Sprache. Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich alles für solche Anforderungen optimal eingestellt hatte. Vielleicht probierst Du auch noch etwas rum - eine Autobahn oder Eisenbahnstrecke ist nie weit weg ;)

Grüße

Athyrenia

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 29. August 2014, 21:00

Greenhorn hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben:...... Die kleinen Fehler die sie hat, dürfen aber durchaus erwähnt und diskutiert werden und Fragen dürfen jederzeit gestellt werden. ......
Die Aussage zeigt meiner bescheidenen Meinung nach eine falsche Grundeinstellung. Es kann nicht darum gehen nach den Fehlern der FZ1000 zu suchen. - Sie hat keine! Es sei denn sie ist defekt.

Die FZ1000 besitzt positive und negative Eigenschaften, die man mögen kann oder nicht.
Dies ist bekanntlich bei allen Geräten so und deshalb muß man sich vor dem Kauf entsprechend informieren. Da die Bedienungsanleitung der FZ1000 vor dem Erscheinen auf dem Markt bereits bekannt war gibt es auch keine Ausreden.

Die Fehler liegen beim Benutzer, der die Bedienungsanleitung entweder nicht liest oder nicht verstanden hat und deshalb die Camera falsch bedient bzw. falsche Erwartungen an sie stellt, die sie konstruktiv nicht erfüllen kann, weil die Konstruktion dafür von vornherein nicht vorgesehen war.

P. S.: Meines Erachtens sind auch die Fotos von Hans auch wichtige Argumente, daß die FZ1000 eine Camera mit ausgezeichneten Eigenschaften ist. Nicht weniger will er uns damit dokumentieren. Das sollte man einfach nicht von der Hand weisen.
Dann sollten wir diesem fehlerlosen Wunderwerk der Technik einen Schrein bauen und vor ihr niederknien! Alle Ungläubigen gehören sofort aus dem Forum verbannt! :twisted:
Gruß

Dirk

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Freitag 29. August 2014, 21:21

Vielen Dank Dirk :lol:

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 29. August 2014, 21:40

Hallo Athyrenia,

Auch von meiner Seite, vielen Dank für deine Hilfe.

Meine 'normalen' JPG-Bilder in 3:2 und L sind auch 6,5-9,5 MB groß.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Freitag 29. August 2014, 21:53

diggi0311 hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:

Dann sollten wir diesem fehlerlosen Wunderwerk der Technik einen Schrein bauen und vor ihr niederknien! Alle Ungläubigen gehören sofort aus dem Forum verbannt! :twisted:
Aber Diggi,
jetzt übertreibst du aber, es verwundert mich schon, dass ein Modersator solche Aussagen schreiben kann!
LG. Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 29. August 2014, 21:55

Greenhorn hat geschrieben: Die Fehler liegen beim Benutzer, der die Bedienungsanleitung entweder nicht liest oder nicht verstanden hat und deshalb die Camera falsch bedient bzw. falsche Erwartungen an sie stellt, die sie konstruktiv nicht erfüllen kann, weil die Konstruktion dafür von vornherein nicht vorgesehen war.
Es gefällt mir als Techniker, dass Geräte keine Fehler haben sollen, nur die Menschen, die sie bedienen. Dummerweise sind die Konstrukteure auch Menschen....

Kameras sind inzwischen hochkomplexe Geräte und deren umfangreiche Bedienungsanleitung zu lesen ist nicht Jedermanns Sache. Sollen solche Leute weiter analog fotografieren? Nein, denn es gibt zum Glück Foren in denen Fragen, auch dumme, beantwortet werden.

Zum Forum: Wenn mich an einer Kamera etwas stört (z. B. das Drücken am Drehrad meiner Gs), dann mäkele ich. Gleichgesinnte zu haben tut gut. Wenn Jemand über Eigenschaften seiner Kamera klagt, versuche ich ihn zu trösten oder ihm zu helfen. Wenn einer über meine Kamera lästert, stimme ich im zu , kläre ihn auf oder lasse ihn in Ruhe. Wer nur positive Berichte im Forum sehen will, den beneide ich um seinen Optimismus und verstehe seine Ungeduld nicht.

Horka
Handliche Kameras

Athyrenia

Beitrag von Athyrenia » Samstag 30. August 2014, 07:42

emeise hat geschrieben:Hallo Athyrenia,

Auch von meiner Seite, vielen Dank für deine Hilfe.

Meine 'normalen' JPG-Bilder in 3:2 und L sind auch 6,5-9,5 MB groß.

Gut, das heißt dann nichts weiter, als das die Kamera auch bei Serienbildgeschwindigkeit "H" die Bilder in ganz normaler (guter) Qualität aufnimmt. So hatte ich die Bedienungsanleitung auch verstanden, dass nur im Modus "SH" die Qualität der Bilder gesenkt wird. Habe mir auch mal die technischen Daten von noch mehr meiner Bilder angesehen: "Lok in Landschaft" aufgenommen mit Serienbildfunktion produziert praktisch immer JPEG´S mit 7-8 MB. Das Gleiche mit Einzelbildaufnahme ergibt ebenfalls 7-8 MB. Bin heute bei einem Tag der offenen Tür, da werde ich dann auch mal größere Mengen von Fotos des stehenden Objekts anfertigen und werde auch die intelligente Automatik ausprobieren.

Obwohl ich die Kamera sehr gut finde, insbesondere im Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, ist sie natürlich nicht frei von Schwächen. Für mein Einsatzgebiet muss ich zum Beispiel feststellen, dass die Ergebnisse meiner Serienbilder bei Schwachlicht extrem schnell abfallen. Schon ab ISO 400 und bei leichter Abenddämmerung oder starker Bewölkung ist es häufig Essig mit den knackscharfen Lokfronten bei fahrenden Zügen. Dass Schwachlicht nicht die Stärke der Kamera ist, stand ja in den Testberichten, aber ich empfinde die Ergebnisse doch als etwas sehr schwach. Andererseits, wer will schon Motive bei Schwachlicht fotografieren, die mit 160 km/h auf einen zu rasen. Das sind halt schon sehr spezielle Anforderungen - und die Bilder sehen mit Sonne im Rücken ohnehin viel besser aus.

Athyrenia

fz200

Beitrag von fz200 » Samstag 30. August 2014, 08:23

Hallo, ja das stimmt bei Schwachlicht ist auch der Focus nicht mehr so schnell - da vielleicht zu wenig Kontrast vorhanden ist.

Zum Thema Serien-Bilder: Ich teste dies immer anhand einer Küchenuhr mit Sekundenzeiger und dann mit 400mm- Tele, so kann man auch gleich testen wie ruhig man die Kamera in der Hand hält.
Ergebnis: Bei JPG anfänglich und voller Auflöung ca 11 Bilder/sek. - dann geht es langsamer . Dann mal ca. 6Sek. draufgehalten und für einen Bereich 5 Sek. die Anzahl Bilder gezählt = 32 Bilder bei 5 Sek = Durchschnitt 6,4 B/s.
Bei RAW und JPG waren es über 5 Sek. dann "nur" noch 2,5 B/s.
Dies ist abhängig von vielen Faktoren: Je Belichtungszeit, Fokuseinstellung usw. sind die Werte unterschiedlich und abweichend von den Techn. Daten - wir nutzen/haben ja auch keinen Laborbedingungen wie Panasonic.

Gruß Dieter und schönes Wochenende

PS. @ Athyrenia, finde die Erläuterungen und mögliche Fehleinstellungen sehr hilfreich - deshalb wohl immer testen/ausprobieren. ;)
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

miresc

Beitrag von miresc » Samstag 30. August 2014, 09:43

Mal ein neues Stichwort und eine Ergänzung. Womit schaut ihr euch denn eure FZ1000-Fotos an und in welcher Auflösung?
Diese Notiz habe ich als Schnell-Rezension beim großen Fluss eingestellt:
Verifizierter Kauf; Rezension bezieht sich auf: Dell P2815Q 71.1cm (28 Zoll) LED Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz:

Es kommt sicher darauf an, wofür man den Monitor nutzen will. Nach sorgfältigen Recherchen im Netz habe ich mich für diesen Monitor entschieden, um darauf in 4K die Fotos und 4K-Videos meiner - viel gelobten und heiß begehrten - neuen Kamera Panasonic Lumix FZ1000 zu betrachten. Mehr nicht. Nachdem die Kamera 4K-Video sowieso nur mit 25Hz kann, reichen die 30 des Monitors völlig aus.
Also: Gerät vor einer Stunde geliefert bekommen, schnell ausgepackt und auf den Fuß gesteckt, Netzkabel (mitgeliefert) und Micro-HDMI>HDMI-Kabel (nicht mitgeliefert) eingesteckt. Dann an letzteres die Kamera angestöpselt, beide Geräte eineschaltet - und siehe da: Mein erstes Foto in hervorragender Qualität und Auflösung auf dem Bildschirm. Plug and Play also. Was will ich mehr? Zur ggf. nötigen Bildbearbeitung und Büroarbeiten reicht mir mein Laptop mit Full-HD-Auflösung.
Fazit: Wenn der Monitor für die richtigen Aufgaben eingesetzt und gekauft wird, verdient er allemal für seine hohe Qualität und seine sehr hohe Preiswürdigkeit die volle Punktzahl.

Frederick

Beitrag von Frederick » Samstag 30. August 2014, 10:20

Hallo,
ich besitze zwar keine FZ1000 (tolle Kamera) sondern eine FZ 200 (auch tolle Kamera ;-)) aber die Angaben zur Serienbildfunktion sind durchaus realistisch. Bei meiner FZ 200 sind 12 B./Sek. OHNE AF Nachführung drin. Mit AF Nachführung sind es dann noch 5 B./Sek. Dazu muß man sagen das die AF Nachführung bei 5 B./Sek. aber auch schon ganz schön ins schwitzen kommt. Ich benutze deshalb den Modus mit 12 B./Sek. lieber. Bei wichtigen Aufnahmen speichere ich in RWA plus Jpeg (was natürlich auch Geschwindigkeit kostet) ansonsten nur in JPEG. Ich vermute es gab bei dem Anruf der Panasonic Hotline einfach ein Mißverständnis?!

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

der bär

Beitrag von der bär » Samstag 30. August 2014, 10:38

miresc hat geschrieben:Womit schaut ihr euch denn eure FZ1000-Fotos an und in welcher Auflösung?
Die Fotos werden (derzeit) ausschließlich auf FullHD Bildschirmen angeschaut. Das ist auch der Grund, warum ich ausschließlich in 16:9 und im Querformat fotografiere.

Danke für die Rezession. Ich habe mir nämlich auch schon darüber Gedanken gemacht, meinen Monitor aufzurüsten und das Angebot von Dell (noch ohne deine Rezession) bereits unter die Lupe genommen, aber da wird noch erst das Kleingeld einzusammeln sein...
Schöne Grüße
Der Bär

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“