Na, ja,...
dem Titel "Schade..." kann ich mich zwar anschließen, aber mit Einschränkungen.
Auch für mich brachte das gesamte Jahr 2014 einschließlich Photokina keine brauchbaren Neuigkeiten. Insofern ...schade...
Andererseits -scheint mir- wird 2014 das Jahr, in dem die Firmen, besonders Panasonic, ihre Jagd-Reviere absteckten.
Panasonic stellt sich zunehmend breiter auf.
Einerseits die Verschmelzung von Foto und Video in der GH4.
Andererseits die Ankündigung auf der Photokina für das Smartphone "Lumix Smart Camera" mit 1-Zoll Sensor.
Damit steht die volle Breite der Bild-Erstellung zur Verfügung. Auch der Foto-Einstieg über das Smartphone wird nicht mehr anderen überlassen.
Natürlich könnte man das auch negativ interpretieren, Stichwort "verzetteln".
Aber am Beispiel der GH4 ist doch deutlich erkennbar, dass auch der "nur" Fotobereich - z.B. aus dem Tempo der GH4 einen hohen Nutzen ziehen kann.
Und spätestens beim nächsten Schritt (50 Bilder pro Sek) sehen die teuren Sport-Kameras alt aus.
Und vom angekündigten Panasonic Smartphone könnte ich mir vorstellen, dass auch Lumix-GH Nutzer sie als immer dabei Kamera schätzen lernen.
Alles in allem sehe ich das Jahr 2014 also zwiespältig. Einerseits hat es mir persönlich nichts Neues gebracht, nicht einmal eines meiner erhofften Objektive.
Andererseits kommt es auch mir zugute, wenn sich ein Konzern breit aufstellt.
Je breiter die Käuferschicht, desto mehr Geld bleibt letztlich für die Entwicklung.
Und im nächsten Jahr fällt hoffentlich dann auch wieder was für die anspruchsvolleren "Nur-Fotografen" ab.
Bis dahin kann das Sparschwein weiter gemästet werden....
Mattes